Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BelgienJanine am 15.06.2009, 21:52 Uhr

Suche Tip: Belohnung fuers Zaehneputzen

Hallo,

Ich hab schon ne Menge ausprobiert beim Zaehneputzen, aber immer noch recht viele Probleme... Meine Tochter ist 2J 3M. Sie putzt gerne selber ihre Zaehne, macht aber Stress, wenn ich ran will...
Ich wollte jetzt mal ein Belohnungskaertchen probieren. Dass sie zum Beispiel nach 5 Mal gut putzen ohne Theater, etwas bekommt oder machen darf.

Es sollte natuerlich anziehend sein und einfach auf Dauer zu machen.
Was ich nicht will, ist ihr ZB ein Stueck Schokolade zu versprechen... Die Gute Nacht Geschichte will ich eigentlich auch nicht aufs Spiel setzen, weil wir sonst ja gar nicht mehr lesen und das so ziemlich unser einziger Moment unter der Woche ist, um zusammen ein Buch zu lesen...

Hat jemand tolle Ideen???

Danke,
Janine

 
8 Antworten:

Re: Suche Tip: Belohnung fuers Zaehneputzen

Antwort von alsame am 15.06.2009, 22:04 Uhr

Ich habe hier mal von jemandem gelesen das Stempel gesammelt wurden. Und bei einer bestimmten Anzahl durfte das Kind sich aussuchen was für eine Familienaktivität (Schwimmbad, Eis essen etc.) am Wochenende statt findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tip: Belohnung fuers Zaehneputzen

Antwort von annabella78 am 16.06.2009, 7:50 Uhr

stimmt! Hab ich auch gelesen. Ich glaub es war Zugfahren.
Du musst halt was nehmen, was sie mag. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tip: Belohnung fuers Zaehneputzen

Antwort von Mafalda am 16.06.2009, 12:00 Uhr

Also ehrlich gesagt ich würde gar keine Belohnung fürs Zähneputzen einführen. Das ist ein muss und da kommt meine Söhne auch nicht dran vorbei.

Sie dürfen zuerst die Zähne selber putzen und dann putze ich nach und zwar ohen wenn und aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tip: Belohnung fuers Zaehneputzen

Antwort von Janeway am 16.06.2009, 14:12 Uhr

Dann lies ihr doch jedesmal, wenn es gut geklappt hat, eine zusätzliche Geschichte vor. Wenn ihr eh so wenig lest, kanns ja nur nutzen.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tip: Belohnung fuers Zaehneputzen

Antwort von Benmama am 16.06.2009, 20:46 Uhr

Ich finde auch Belohnungen beim Zähneputzen eher nicht so sinnvoll. die wird sie dann immer wollen. Vielleicht das Putzen lieber anprechend gestalten... z.B. Frau Zahnbürste ganz viel reden lassen während und bevor sie putzt. wieviele kariusse und bkatusse sie da sieht etc... und/oder was Karius u Baktus sagen wenn sie weggeschrubbt werden... Hat bei uns immer super funktioniert.
Nötigenfalls Süßigkeitenpause für den nächsten tag - wer süß isst muss auch Zähneputzen - ganz klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Belohnungskarten "an sich"

Antwort von Geisterfinger am 17.06.2009, 11:31 Uhr

Ich habe sowas wie "Belohnungskarten" noch nicht eingesetzt und bin auch kein Freund davon. Bestimmte Dinge erwarte ich einfach und sage meinem Kind dann auch, wenn ich froh bin, weil es gut gelaufen ist oder eben nicht. Zähneputzen muss nunmal sein, ich erkläre den Grund und auch den Zusammenhang zum Naschen. Das empfinde ich nicht als Drohung sondern als logische Folge. Mache ich ja auch selbst so. Wenns dann Theater gibt, dann sage ich, dass ich das nicht gut finde und ärgerlich bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde zähnepu7tzen muss nicht belohnt werden

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.06.2009, 13:49 Uhr

es ist eine selbstverständlichkeit.

hände waschen belohnt man doch auch nicht.

ich finde belohnungen in diesem bereich eh unangebracht. das sind dinge die gemacht werden müssen ohne wenn und aber;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde zähnepu7tzen muss nicht belohnt werden

Antwort von TanjaYP am 18.06.2009, 21:39 Uhr

Zähneputzen wird hier auch nicht belohnt, wenn keine Zähne geputzt werden fallen aber Sachen weg.
Ich küsse keinen Mund wenn die Zähne nicht geputzt sind weil ich das eklig finde (genauso wie ich keinen Mund küsse aus dem schmutzige Wörter kommen) und es gibt keine Süssigkeiten.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.