Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladybird81 am 16.06.2011, 10:48 Uhr

Stuhlgang

Hallo alle zusammen,
meine Tochter( fast 2) ist letztens bei uns daheim nackig rumgelaufen. Sie hat sich dann einmal in die Hocke gesetzt und hat auf den Boden groß gemacht. Ist ja nicht weiter schlimm, passiert halt schließlich ist sie ja noch klein. Sie hat sich dann umgedreht und hat ihr Häufchen angeschaut und geweint. Seit dem dreht sie sich immer um und such ganz erschrocken nach einem Häufchen, wenn sie anscheinend das Gefühl hat, das sie wieder muss. Sie hat auch seit dem den Stuhlgang zurückgehalten. Mit Pflaumensaft usw. hab ichs dann aber doch geschafft, dass sie wieder Stuhlgang hatte.
Aber ist das normal, dass sie sich so erschreckt hat, dass sie jetzt einfach Angst davor hat, nochmal ein Häufchen zu machen???
Was kann ich machen, damit es wieder richtig klappt?
Danke für eure Antwort
LG

 
2 Antworten:

Re: Stuhlgang

Antwort von Doro123 am 16.06.2011, 11:15 Uhr

das ist normal, viele kinder entwickeln ihren ausscheidungen gegenüber verlustängste.
besonders was das große geschäft angeht.

vieleicht hast du hier schonmal davon gelesen das kinder mit 3,5 noch auf eine windel fürs kackern bestehn und abolut nicht auf toilette wollen dafür.

es ist mit das erste wo ihnen bewusst wird, das sie es selber produzieren, es kommt aus ihnen, das macht vielen angst.
sie bekam wahrscheinlich einfach nur angst, das da plötzlich einfach was aus ihr kam, bei einer windel um den po ist es ja nicht ganz so offensichtlich.

meiner hatte das auch, bzw hat. er läuft tagsüber ohne windel, er hält dann sein geschäft auch an bis abends oder mittags. er macht erst, wenn er eine windel um hat. frage ich ihn ob wir nichtmal kacka aufs töpfchen machen wollen, dann rennt er gleich weg und ich höre nur noch ein abwehrendes nein;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang

Antwort von Zuppelliese am 16.06.2011, 23:29 Uhr

Das selbe ist uns neulich auch passiert. Auch fast 2, nackig rumgerannt und auf einmal Klops auf dem Teppich. Hat dann wie am Spieß gebrüllt und seitdem hat sie sich nicht mehr die Windel abgemacht, zieht sich immer nur noch bis auf die Windel aus:)
Sie sagt jetzt zwar bescheid, bevor sie AA muß, aber will absolut nicht auf den Topf. Werde sie jetzt aber auch nicht zwingen, sonst bekommt sie nur noch mehr Panik vor dem Topf. Einfach mal abwarten, in ein paar Wochen sieht das ganze wieder ganz anders aus.
Was du allerdings machen kannst, damit sie es nicht unterdrückt, weiß ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

sorry auch Frage zum Thema Stuhlgang - bräuchte dringen euren Rat!

Hallo Mädls, ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll, mein Sohn ist 27 Monate und seit Jänner - also nun ein halbes Jahr - hält er immer den Stuhlgang zurück. Er hatte nie Probleme damit, es kam alles ganz plötzlich (hatten auch keine Veränderungen/einschneidende ...

von Rena27 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

stuhlgang

hallo, mein sohn ( 5,5 monate ) hat momentan mit dem stuhlgang zu tun.. er drückt immer wie verrückt aber es kommt nichts...außer gestern aber war recht fest gewesen.. was kann ich tun... er ist auch quengelig und weint... kümmelöl hab ich scho mehrmals drauf gemacht.. ...

von marylinn 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang? Mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette oder Topf!

Hey ihr lieben! Ich hätte da mal eine Frage, und zwar mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette wenn er groß machen muss! Ist das normal? Wisst Ihr vielleicht warum? Trocken ist er, aber wenn er groß muss und ich ihn auf Topf oder Toilette setze hält er es ...

von franzi1406 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang :-)

Ich kopiere mal meine Frage an Dr. Busse hierher. Vielleicht könnt ihr mir durch eigene Erfahrung noch helfen? (bevor sich die Frage stellt: sie wurde ohne Druck etc. trocken): Meine Tochter (2,5J) ist nun seit ca. 2 Monaten trocken, sauber nicht. Da sie schon eine ...

von Vibella 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Hilfe - mein Sohn unterdrückt Stuhlgang...was kann das sein??

Hallo Mädls, hat irgendjemand schon solche Erfahrungen gemacht, oder könnte uns Tipps geben: Mein Sohn ist 23 Monate, bis jetzt hatte er nie Probleme mit dem Stuhlgang, ging sogar immer 2x am Tag...und seit ca. 3 Wochen wird er ganz "hysterisch", wenn er spürt, dass er ...

von Rena27 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo zusammen, mein Kleiner ist zwei Jahre alt und hat solche Probleme mit dem Stuhlgang. Er ist sehr hart und Junior muss sich fest anstrengen, um ihn rauszudrücken. Er wird dabei ganz rot und plagt sich total!? Zur Zeit macht er auch nicht mehr täglich sein "großes ...

von ZwergNase1 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

fester Stuhlgang - aktueller Stand

Hallo, ich wollte Euch ja informieren. Sie konnte gestern groß aufs Töpfchen machen und komischer Weise war der Stuhl auch alles andere als fest. Ich habe mit den Erzieherinnen nochmals gesprochen, dass sie also gut darauf achten. Parallel dazu habe ich mir aus der Apotheke ...

von le1973 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

fester Stuhlgang - hat jemand für mein Kind Hilfe

Hallo, habe schon bei Hr. Dr. Busse gepostet, aber viell. hat die eine oder andere Mutti auch noch Tipps für mich. Unsere Tochter ist vor ein paar Tagen 2 Jahre alt geworden und geht seit ca. 8 Wochen ausschließlich aufs Töpfchen. Bislang klappte alles sehr gut, das ...

von le1973 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

komischer Stuhlgang

Hallo an Alle meine Tochter 19 Monate alt, hat seit genau eine Woche komischen Stuhlgang, 3-5 mal am Tag, so breimässig, male gelbgrünlich, mal dunkel braun aber immer breimässig, nihct ganz flüssig. und mit komischen Schleim, ich weiss hört sich etwas ecklig an, ich weiss ...

von boehni 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Woie war der Stuhlgang bei euren kindern beim zahnen habe da ein Problem

also mein sohn hatte letzte woche plötzlich 2 tage fieber,danach ja der breiige stuhlgang der bis jetzt immer wieder auftritt mal einmal mal mehrmals am tag! Er ist breiig und so schleimig ! Mein sohn ist ansonsten fit und trinkt auch gut! Ihm fehlen die letzten ...

von süssmäulchen 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.