Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liebi am 26.02.2007, 13:17 Uhr

Stuhlgang

Hallo,
mein Sohn,2 1/2 geht seit Sommer 2006 auf die Toilette und macht dort wunderbar Pipi.Wir können überall hingehen, er macht nie Pipi in die Hose.Nur das grosse Geschäft wandert immer in die Hose. Er sagt das er muss,wenn er dann aber auf der Toilette ist ist der "Popo leer".Dann fängt er wieder an zu zappeln und zu laufen und sagt das er muss.Dann wieder das selbe.So geht das denn ganzen Tag, manchmal 10 mal hintereinander.Und dann landet es doch in der Hose, oder er macht 3 Tage nicht.
Wer weiss rat?

 
1 Antwort:

Re: Stuhlgang

Antwort von Das Etwas am 28.02.2007, 14:51 Uhr

Hallo,

kann's sein, dass er schlichtweg Verstopfung hat? Dann fühlt es sich nämlich so an als müsste er, wenn er dann aber auf der Toilette sitzt, gehts natürlich nicht weil der Stuhl fest sitzt.
Im Stehen und erst recht wenn er zappelt rutscht der ganze Stuhl (und die Menge, die so ein Kind "bunkern" kann, ist mitunter echt beträchtlich) dann weiter nach unten, so weit, dass er es dann nicht mehr halten kann.

Auch kann es sein, dass er noch nicht gelernt hat zu "drücken", soll heißen, wenn er auf dem Klo sitzt hält er eher an anstatt es raus zu lassen, was natürlich ebenfalls dafür sorgt, dass beim auf der Toi sitzen nichts rauskommt.
Meist drückt der Stuhl, wenn der Darm voll ist, im sitzen auch nicht so stark wie im stehen, so dass es deshalb sein kann, dass der Druck weg ist sobald er sitzt - somit fühlt sich der Popo dann "leer" an.

Lasst ihn einfach mal ein bisschen sitzen, gebt ihm ein Bilderbuch zum betrachten und setzt euch vllt. dazu - dann wird er sich mit der Zeit entspannen und sofern der Stuhl nicht enorm fest ist, kommt er dann von ganz alleine.
Achtet darauf, dass er einen bequemen Sitz hat, diese billigen Sitzverkleinerer drücken meist auf *gewisse Teile* oder hinten auf den Po.

Falls der Stuhl sehr fest ist und deshalb nicht raus mag, könnt ihr es eurem Bub das "herausflutschen" etwas erleichtern, indem ihr ihm vor dem auf's Klo setzen den After bzw. die Region direkt drum etwas mit Babyöl eincremt. Dann rutscht der Stuhl gut, denn meist sind es nur die letzten cm. wo der Stuhl festsitzt und wenn der Bub noch nicht richtig drücken kann (was mit 2 Jahren auch noch normal ist), ist ihm das sicherlich eine willkommene Hilfe und alle mal angenehmer als Microclist & Co.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.