Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babsi235 am 26.05.2014, 12:15 Uhr

Stuhlgang einhalten...

Hallo,

meine Tochter, gerade 26Monate alt, hat schon seit längerem ein Gespür dafür wenn sie Wasser lassen muss. Fürs WC war es bisher immer zu spät. Seit einigen Tagen meldet sich sich konsequent zum Pipi machen aufs WC mit Kindersitz oder aufs Töpfchen, je nachdem wie sie gerade mag. Bis auf einige Tröpfchen scheint sie tagsüber kontinent zu sein.
Das Problem hat sie mit dem Stuhlgang.
Sie spürt den Druck, laut ihren Äußerungen, will dann aber um alles auf der Welt nicht aufs Töpfchen, oder wenn sie aufm Topf sitzt kommt nichts mehr. Unbewusst scheint sie den Drang zu unterdrücken, nicht loslassen zu wollen oder auch zu können?! Die Stuhlfrequenz reduziert sich daher von 2x täglich auf alle 2Tage. Und sie weint bitterlich wenn Stuhlgang kommt, weil er so fest ist und sie ihn nicht in der Hose haben möchte. Aber auf dem Topf scheint der Drang ja wieder weg zu sein.
Wäre über Tipps dankbar, ihr das 'loslassen können' zu erleichtern?

Vielen Dank im Vorraus

Babsi

 
7 Antworten:

Re: Stuhlgang einhalten...

Antwort von sileick am 26.05.2014, 14:08 Uhr

Meine Tochter hat immer auf dem Töpfchen gesessen (bzw. sitzt auch heute noch dort), mit lauter Spielzeug und interessanten Sachen drumherum. Stuhlgang ist für sie schon immer eine Sache gewesen, die Zeit und Ruhe braucht. Ich kann das gut verstehen. Vielleicht hilft Euch das mit dem Spielzeug.

Bei uns kommt der Stuhlgang meist direkt bei oder nach einer Mahlzeit (Essenszeiten). Wir haben kein Problem damit, dass der Topf im Zimmer steht, wir weiter essen, während sie gemütlich ihr Geschäft verrichtet. Insofern ist das immer entspannt. Aufs WC geht schlechter, mittlerweile ok, aber besser mit Zeit und Beschäftigung auf dem Topf, und am besten stehen nicht alle Großen rum um warten, bis es endlich fertig ist.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang einhalten...

Antwort von Wurzelmaus am 26.05.2014, 17:48 Uhr

Hallo,
ich kann Dir mal von meinen Erfahrungen berichten. Meine Tochter war knapp über 2 Jahre, als sie tagsüber pullern aufs Töpfchen ging. Das klappte gut.
Beim Stuhlgang ging das überhaupt nicht. Sie hat immer gewartet, bis sie eine Windel drum hatte (Mittagsschlaf oder halt nachts). Uns war es wichtig, dass sie überhaupt ging. Nach einem 3/4 Jahr klappte es auf einmal von ganz alleine. War zwar bestimmt zufällig, sie war aber gaaanz stolz und ab dem Zeitpunkt waren Windeln tabu.
LG
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang einhalten...

Antwort von niciemma am 26.05.2014, 19:06 Uhr

HI ,
hatten wir genauso .

Die Kinder müssen wirklich lernen " Los zu lassen.
Bei uns hat es 6 MONATE gedauert.

ES war ein Teufelskreis.
Mit 26 mon. trocken , aber der Stuhlgang ging gar nicht.
Windeln wollte Sie nicht mehr haben.

Einhalten ,
alle 4-5 Tage Stuhlgang mit schmerzen.

KIA hat uns Dulcolax Tropfen empfohlen, für den weichen Stuhlgang.
Seit dem ging es ohne Tränen ,
und dann kam der Klick.
Seit dem geht es wieder täglich.

Viel Geduld ....
LG
Niciemma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang einhalten...

Antwort von binesonnenschein am 26.05.2014, 21:35 Uhr

Zunächst mal: man muss nicht täglich Stuhlgang haben!

Wenn sie wirklich einen zu harten Stuhl hat, dann versuche es mal mit Pflaumensaft oder ähnlich weich machenden Säften. Das hat bei der Tochter einer Freundin geholfen.

Aber pass auf: Wenn sie eine psychologische Abneigung gegen die Toilette/das Töpfchen hat, dann kann das zum tagelangen Einhalten führen.

Ich persönlich würde sie in die Windel machen lassen. Freu dich, dass das Pipi in die Toilette geht und lass ich die Windel für das große Geschäft. Das habe ich schon öfters gehört, dass das erst gelernt werden muss und einige Wochen/Monate zeitversetzt kommt.

Versucht aber unbedingt, ihr keinen Druck zu machen und kein Thema draus zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang einhalten...

Antwort von niccolleen am 26.05.2014, 21:36 Uhr

Bei uns haargenau dasselbe Problem und ich hab die Frage vor einigen Wochen auch schon hier gestellt.
Entsprechend der Antworten ist es bei uns auch wirklich so, dass es trotzdem geht, aber eben nicht mehr jeden Tag sondern etwa jeden 3. Tag. Ich versuche, kein Theater zu machen, mach mir oft Sorgen, aber irgendwann kommt es dann doch und alles passt. Es kommt wirklich auch dann recht hart manchmal und ich versuche, im Moment stopfende Sachen wie Kakao, Schoko, Eier, Bananen etc eher wegzulassen und dafuer bisschen Gemuese und Ballaststoffe unter die Leute zu bringen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang einhalten...

Antwort von niccolleen am 26.05.2014, 21:38 Uhr

Achso, vergessen zu sagen, bei uns geht das Grosse Geschaeft auch nur mit Windel. Deshalb wohl auch immer die Verzoegerung, denn wenns kommen will, bis ich die Windel umgebunden hab (in Windeseile), hat es sich schon wieder zurueckgezogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang einhalten...

Antwort von saluma am 27.05.2014, 22:28 Uhr

Würde dir aufjedenfall raten z.b. Pflaumensaft zu geben,
am besten direkt morgens als erstes schon mal.
Wichtig ist eben das der Stuhlgang nicht so hart wird, gerade wenn es 1 oder 2 Tage eingehalten wird.Was übrigens oft am Anfang normal ist.
Wenn es mal klappt auf dem Töpfchen oder Toilette freue dich übertrieben und lobe dein Kind wie toll es das gemacht hat.
Hab bei meinem Sohn leider sehr lange Probleme gehabt.
Bei meiner Tochter habe ich immer super aufgepasst das der Stuhlgang eben nicht zu fest wir,das sie mit dem Toilettengang etwas negatives verbindet.
Sie hat es auch immer weggedrückt, aber pipi war kein Problem.
Auch wenn es doof klingt, aber wenn sie es geschafft hat haben wir applaudiert auch der Bruder musste schnell kommen und applaudieren und so weiter.
Man hat sofort gemerkt, wie stolz sie dann war und es wurde von Woche zu Woche besser.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wacht um 5:30uhr wegen Stuhlgang auf und schläft nicht mehr ein.

Hallo kann mir von euch jemand helfen ob man den Stuhlgang ein bisschen verschieben kann? Mein kleiner 2 Jahre und 3Monate. Der steht seit paar Monaten immer Punkt 5:20uhr heute war es sogar um 4:55uhr ;). Den da hat er Stuhlgang natürlich will er dann auch nicht mehr schlafen. ...

von Chrissy02.03.2012 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stinkende Blähungen und dünner Stuhlgang

Hallo :) mein 19 Mon alter Sohn hat seit ca 2 Wochen Probleme mit der Verdauung. Er pupst ganz oft und es stinkt fürchterlich, er zeigt es dann auch immer an. Er hat einmal am Tag Stuhlgang, aber soviel, dass es meist fast aus der Windel rausquillt. Außerdem riecht es stark ...

von Seute 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Große Probleme mit Stuhlgang bei kleinkind 2 1/2

Hallo, Ich muss heute auch mal was fragen weil wir alle recht ratlos sind. Unsere Tochter ist 2 1/2.. Sie ist noch nicht trocken, wir drängen sie aber auch nicht.. Unser Problem ist, dass sie seid ca. 4 Monaten mehrere Tage den Stuhl einbehält. Nicht selten macht sie ...

von 123sarah123 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang... Hilfe bin am verzweifeln ;((((((((

Hilfe bin langsam am verzweifeln...mein kleiner ist im Moment 20 Monate. Haben sonst nie Probleme mit dem Stuhlgang. Sein 3 Wochen versucht mein kleiner seinen Stuhlgang zu unterdrücken, er versteift sich total und macht nur ganz klein in die Hose, manchmal drückt er ist aber ...

von Chrissy02.03.2012 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Anderer stuhlgang seit tagen

Guten morgen! Meine maus, 2 3/4 jahre, hat seit dienstag 2-3 mal täglich stuhlgang. Er ist rot-braun, "normal", also weder hart noch flüssig, riecht aber sehr sehr heftig. Ähnlich wie bei durchfall. Sie sagt aber, dass ihr nichts weh tut. Könnte es trotzdem ein infekt ...

von marijanam79 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Hallo mein kleiner ist jetzt 19 Monate... Hatten noch nie Probleme mit Stuhlgang bis jetzt. Seid ca. 14 Tage haben wir etwas Probleme muss dazu sagen vorher hat er nicht viel gegessen, aber jetzt isst er etwas mehr wie sonst. Wenn er groß machen will oder muss, zwickt er immer ...

von Chrissy02.03.2012 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Probleme mit Stuhlgang- HILFE

Unsere Tochter (fast 3) hat schon seit laanger Zeit (fast 1 Jahr) Probleme mit dem Stuhlgang, heißt er wird sehr schnell, sehr hart- was bei ihr dazugeführt hatte, dass sie schmerzen beim abführen hatte. Danach wurde es immer schwerer für sie AA zu machen, da sie Angst hatte ...

von Tanja2255 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

kein Stuhlgang trotz Movicol Jr.

Hallo zusammen, unserer kleene (28Monate) hat seit einiger Zeit nen großes Problem mit dem Stuhlgang. Sie hatte vor einigen Wochen sehr harten Stuhl der beim Drücken sehr weh tat. Seit diesen Tagen möchte Sie keinen AA mehr machen, äußert dies verbal und unterdrückt ihn bis ...

von Nofx83 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Mehrmals am Tag Stuhlgang

Hallo, normalerweise hat mein Sohn 1 mal am Tag Stuhlgang. Wenn es mal viel ist auch 2 mal. Aber seit 3 oder 4 Tagen macht er (2 jahre alt) immer und immer wieder in die Hose. Eben war ich innerhalb von 20 Minuten 2 mal Stuhl wegmachen. Insgesamt war es heute der ...

von TASHA5600 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Mein kleiner 2 1/2 jahre geht 1.die woche groß zu toilette.....er quält sich dan richtig....weint und krabbelt aufm boden rum weil er nichts rausbekommt...es ist immer so hart!!!!!ich habe schon mit kiwis probiert,Pflaumensaft,oder milchzucker im joghurt aber nichts schlägt ...

von Sonnenschein88 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.