Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 01.06.2013, 20:51 Uhr

Strohhalm und Zahngesundheit

Ist es für die Zähne eigentlich auch so schädlich, wenn die Kinder mit Strohhalm trinken wie mit Trinklernflasche?
Meine Tochter (3Jahre) trinkt tagsüber nur Wasser aus einem normalen Glas, nachts hat sie einen Nuk-Trinklernbecher am Bett, wobei sie davon eigentlich kaum trinkt, aber wenn ich keinen hinstelle, dann gibts Protest :-)
Jedenfalls hat sie ihre warme Milch morgens und abends bisher aus einer Tasse getrunken, aber jetzt will sie die Milch immer mit einem Strohhalm trinken.
Ok oder eher nicht so gut?

 
6 Antworten:

Re: Strohhalm und Zahngesundheit

Antwort von dee1972 am 02.06.2013, 3:20 Uhr

Sicherlich nuckelt sie ja nicht stundenlang am Strohhalm und die Zähne werden anschliessend geputzt?

Unsere KiÄ empfiehlt bei einigen Kindern sogar das regelmäßige Trinken mit Strohhalm, da es die Mundmuskulatur stärkt.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinklerntasse ist NICHT schädlich!

Antwort von Hexhex am 02.06.2013, 11:08 Uhr

Hallo,

eine Trinklerntasse ist überhaupt nicht schädlich für die Zähne - außer Dein Kind hat sie stundenlang zum Nuckeln im Mund, was ja sicher nicht der Fall ist. Auch ein Strohhalm ist nicht schädlich.

Allein das Dauernuckeln ist gefährlich für die Zähne, weil der Speichel (der antibakterielle Substanzen enthält), dann nicht genug Zeit hat, die Zähne zwischen den (Trink-)Mahlzeiten zu umspülen. Dies kann Karies fördern (Karies ist eine Infektionskrankheit).

Wenn ein Kind aber nicht dauernuckelt, sondern normal trinkt, also nach wenigen Augenblicken oder ein paar Minuten fertig ist, hat das natürlich keine Auswirkung auf die Zähne, egal womit es trinkt. Meine Kinder durften mit der Flasche und der Trinklerntasse trinken, so lange sie wollten, sie haben davon keine Löcher bekommen. Sie hatten auch Phasen, in denen sie Strohhalme toll fanden - das ist alles völlig okay!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strohhalm und Zahngesundheit

Antwort von tina70 am 03.06.2013, 10:44 Uhr

ich meine es nicht böse...aber ich finde es "bedenklich" wenn du es als mutter bedenklich findest, das dein kind aus einem strohhalm trinken möchte...hast du das als kind nie getan? manchmal glaube ich hilft einfach ein normaler menschenverstand;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tina70

Antwort von M@mi am 03.06.2013, 21:57 Uhr

Nein, das habe ich nicht getan, weil da hätte was daneben gehen können und das wäre ganz schlimm gewesen... Außerdem gabs bei uns daheim die Milch ewig aus der Nuckiflasche, hat doch bei uns keinen interessiert, ob da was mit den Zähnen ist.
Mir geht es auch nicht ums Strohhalmtrinken, sondern ums Milch trinken mit Strohhalm.
Und wenn du meine Postings im Zahn-Expertenforum nachliest, dann deckt sich dein Menschenverstand leider nicht mit dem von Fr. Dr. Esch.
http://www.rund-ums-baby.de/zahngesundheit/Trinken-mit-Strohhalm_32646.htm

http://www.rund-ums-baby.de/zahngesundheit/Wo-ist-denn-der-Unterschied_32659.htm

Aber danke für deine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina70

Antwort von tina70 am 05.06.2013, 15:22 Uhr

ich halte es trotzdem für quatsch, weil sie ja wohl nicht am strohhalm stundenlang nuckelt, oder? klar, DAS wäre schädlich, wie mit der flasche auch. aber normales trinken aus dem strohhalm - würde ich nicht auf die idee kommen dieses nachzufragen...und wenn ich meinen würde, das wäre wirklich so gefährlich für die zähne, dann würde ich es auch nicht erlauben, egal ob das kind es will oder nicht. ich habe meinen sohn auch nie lange an der flasche nuckeln lassen mit milch...aber am strohhalm hat er noch nie genuckelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina70

Antwort von M@mi am 05.06.2013, 20:43 Uhr

Schön, wenn DU nicht auf die Idee gekommen bist, so eine Frage zu stellen. ICH schon und ich werde mich deshalb nicht rechtfertigen. Auch auf die Gefahr hin, dass du an meinem gesunden Menschenverstand zweifelst, damit kann ich gut leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Strohhalm trinken üben? oder doch was nicht in Ordnung

Hallo, Wir waren neulich essen, und die Kinder haben ein Getränk mit Strohhalm bekommen. Dabei hat das große Kind 3, es nicht geschafft aus dem Strohalm zu trinken. Ab und zu hatte ich in der Vergangenheit gerade wo es noch kleiner war Getränke mit Strohhalm angeboten. Es ...

von Würschtli 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Strohhalm

trinkflasche mit strohhalm oder sportflasche (nuk)????? was nutzt ihr????

hallo ihr lieben ! meine tochter ist im märz 2 geworden, also 27monate alt, sie trinkt zu hause gut aus einem becher und für unterwegs habe ich 1. eine siggik flasche (find ich nicht so toll...und sie trinkt nicht so viel) 2. eine flasche mit drinsteckendem strohhalm von ...

von mickeymaus 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Strohhalm

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.