Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anamay am 28.05.2009, 18:21 Uhr

Streitigkeiten zwischen Geschwister

HI, ich bin grad fast tägl. genervt mit meinen 2 Kids ständig sind sie am streiten (Mädchen 3 1/2 und Junge 21 Monate) ist das gerade normal (Entwicklungsphase) oder was soll ich tun ständig dazwischen gehen oder ihnen die situation erklären???? Ich rede ziemlich laut mit Ihnen (halb im schreien) sie sollen m i t e i n a n d e r spielen aber es klappt nur wenig dass es aufhört. Wer hat ähnliche Probleme oder ist das in diesem Alter normal??? Mir geht dieses gestreite richtig auf den Keks! (Natürlich nur wenn beide zusammen sind) Auch gibt es minuten in denen sie sehr schön miteinander spielen........danke für eure antworten

Merry

 
4 Antworten:

Re: Streitigkeiten zwischen Geschwister

Antwort von sunchildsdream am 28.05.2009, 21:31 Uhr

Hallo Merry!

Bei uns sieht das ähnlich aus: Mein Mädchen ist 3J 9Mon, mein Sohn ist 2 1/2 und die 2 liegen sich auch ständig in den Haaren!
Gott sei Dank gibt es aber auch schon immer mehr Momente, in denen sie auch ganz toll miteinander spielen, aber das kippt dann oft nur wegen Kleinigkeiten (zumindest in meinen Augen)

Meist warte ich einen kleinen Moment, ob sich die Lage vllt von selbst wieder beruhigt-ab und an klappt das auch schon.
Oder ich versuche eben zu schlichten...möglichst ruhig, denn wenn die Kleinen sich anzicken, haben sie nix davon, wenn Mama auch noch zickt!...und bevor sie richtig grob zueinander verden! :o)

Ich denke aber auch, dass das ein Stück weit dazu gehört. Die Kinder finden sich grad selbst und wollen sich anderen (auch Geschwistern) gegenüber behaupten! Sollen sie ja auch-so nervig das für uns auch sein mag...!

Wünsche Dir auf jeden Fall weiter starke Nerven! Das wird schon!

Liebe Grüße

Kerstin mit Maja und Nils

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitigkeiten zwischen Geschwister

Antwort von lavilja am 28.05.2009, 22:14 Uhr

meine beiden sind genau im gleichen alter :-D nur ist der grosser der junge und die kleine das mädchen....

bei uns gibts auch solche tage.... im gross und ganzen spielen sie aber schön miteinander.... aber WENN mal so ein tag ist, dann schlagen sie sich gegenseitig die köpfe ein ;) ich lass sie auch oft mal machen, die kleine hat einen stärkeren willen als der grosse, er aber mehr kraft :-D gleicht sich also aus... solange sie sich nicht prügeln, lass ich sie machen... wenn nur noch gezanke ist, dann soll jeder in sein eigenes zimmer gehn zum spielen,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitigkeiten zwischen Geschwister

Antwort von Ines28 am 29.05.2009, 14:25 Uhr

Ich denke , es liegt einfach am kleinen Altersunterschied. Kinder mit kurzem Abstand haben ähnliche Interessen und natürlich viel Raum zum Streiten. Meine Beiden sind 4 und 2,5. Wenn es mir zu bunt wird bekommen sie ein Spielverbot Ausgesprochen. Meistens wenn sie sich ganz doll beschimpfen oder auch schlagen, oder wenn die Eine die Andere gezielt ärgert, sage ich dass sie nicht mehr miteinander sprechen und spielen dürfen. Das passt den Beiden gar nicht, weil sie natürlich gerne miteinander kommunizieren. Nachdem das Verbot aufgehoben wird, spielen sie meistens ausgeglichener miteinder.
Das Schicken aufs Zimmer, wo jeder für sich spielen darf, wirkt auch gut.
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitigkeiten zwischen Geschwister

Antwort von vicosmami am 02.06.2009, 10:37 Uhr

Oh, da kann ich ein Lied *tralala* von singen.
Der Lütte wird 4 und die Tochter ist 2,5 Jahre alt.
Hier wird so verteilt: 3/4 streiten, 1/4 zusammen spielen.

Bin nervlich da auch sehr angeeckt und gehe aber immer dazwischen - klaro, sollen sie ihre Uneinigkeiten miteinander austragen, aber das funktioniert leider nicht so ganz.

..... hoffe ja auch, dass bald da etwas mehr Ruhe einkehrt ....ooooooooooooohmmmmmmmmmmmm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.