Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 09.12.2018, 13:06 Uhr

Streitigkeiten unter Geschwistern

Hallo zusammen!

Meine beiden Kinder (13 Monate und 3,5 Jahre) haben sich ja normalerweise lieb, aber es gibt öfter mal Tränen wegen Spielzeug/Büchern, die nicht (oder falsch) geteilt werden.

Die Große haben wir nach und nach ans Teilen herangeführt, verschiedene Strategien gezeigt (Tauschen, warten, zusammen spielen). So weit so gut, aber trotzdem ist oft genau der Gegenstand, den der Kleine gerade in die Hand genommen hat, das Interessanteste auf der Welt. Auch wenn das vorher monatelang in der Ecke lag, und völlig egal, ob es nur ein Papierschnipsel ist.
Am Anfang hat der Kleine das seelenruhig abgegeben und sich mit etwas anderem beschäftigt; irgendwann weinte er, wenn ihm ein schönes Spielzeug weggenommen wurde; heute hat er sie zum ersten Mal gebissen (und mehrmals im Laufe des Tages wiederholt, weil es ja so toll klappt: Schwester weg zu Mama, Spielzeug bei ihm geblieben, juppie!)

Fragt sich nur: was ist die richtige Reaktion? Ich versuche ja, beide zu trösten, beide zu "ermahnen" bzw. altersgerecht erklären, was falsch lief. Der Großen nach dem Motto: "Du hast es ihm ja weggenommen, er muss sich da verteidigen." Dem Kleinen eher "Nein, nicht beißen, das tut weh!"
Dann nehme ich das Spielzeug und gebe es dem Kleinen zurück. Das ganz weg tun will ich (noch) nicht, der Kleine versteht es ja nicht, und er möchte nur spielen. Falls er mit den Sachen der großen Schwester spielt, kriegt er das auch schon mal von mir abgenommen.

Was macht Ihr in so einer Situation? Und: wann ist die Große soweit, ihm nicht mehr alles wegzunehmen? Typsache oder ein bestimmter Entwicklungsschritt notwendig?

Danke Euch!

 
1 Antwort:

Re: Streitigkeiten unter Geschwistern

Antwort von emilie.d. am 09.12.2018, 22:50 Uhr

3,5 ist für mich nicht wirklich groß. Ich finde das ziemlich klar, dass die beiden noch nicht wirklich miteinander spielen können.

Der Kleine ist ja noch komplett egozentrisch und sprachlich noch nicht wirklich auf der Höhe. Und die Große mit 3,5 ja selbst noch ganz am Anfang der Sozialisation.

Insofern, der Großen Rückzugsmöglichkeiten wie ein eigenes Zimmer bieten, wo der Kleine nicht rein darf. Dort auch die Spielsachen der Großen reintun.

Und ansonsten in der Nähe bleiben, wenn die beiden allein miteinander sind. Unterbinden, dass die Große dem Kleinen einfach Zeug wegnimmt und umgekehrt natürlich auch.

Zeug wegnehmen macht man nicht mehr, wenn man auf der einen Seite selbstbewusst genug ist und eben auch genügend Enpathie entwickelt hat. Mit Spielzeug wegnehmen wertet Deine Tochter ihr Selbwtbewusstsein auf. Insofern hilft sicher Exclusivzeit mit ihr, sie Dinge allein schaffen lassen. Und auf der anderen Seite ihr ins Gewissen reden ('Wie würdest Du Dich fühlen, wenn ein Großer kommt und Dir Deinen Kram wegnimmt?'). Den Fokus auf das 'Leid' des Kleinen lenken, wenn er denn ordentlich heult.

Normal wird das so mit 4-5 Jahren deutlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.