Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 02.03.2007, 9:47 Uhr

Streit schlichten oder raus halten

Wenn EUre Kinder mit anderen spielen und einer dem anderen was weg nimmt, mischt Ihr Euch dann ein oder lasst das die Kinder unter sich regeln? Ich halte mich da eher raus, denn ich weiß auch nicht immer, wer jetzt angefangen hat und finde auch, dass die Kinder lernen müssen sich klar zu werden, durchzusetzen und Frust zu ertragen. Manche sehen das aber anders und das macht das Zusammenspielen dann anstrengend, wenn die andere Mutter immer denkt sie (und ich) müssten einschreiten, ich fühle mich dann genötigt und tu es z.T. (halbherzig).

 
4 Antworten:

Re: Streit schlichten oder raus halten

Antwort von dhana am 02.03.2007, 11:52 Uhr

Hallo,

kommt ein bischen darauf an - solange die Kinder sich gegenseitig nicht verletzen (schlagen, beissen, Haare ziehen) und das ganze so einigermassen ausgewogen ist, schreite ich nur selten ein.
z.B. mein Sohn und der Sohn meiner Schwester sind bis auf 3 Monate gleich alt - jetzt 2J 5M und der andere 2J 2M.
Einer nimmt der dem was weg - beim nächsten mal ist es andersherum. Da schreiten wir auch beide nicht groß ein.

Auf dem Spielplatz dagegen ist ein 5jähriger der nie mit gleichaltrigen spielt sondern am liebsten mit unseren beiden - denen dann die Spielsachen wegnimmt, nicht auf die Rutsche lässt und wenn sie seinen Befehlen nicht gehorchen auch mal handgreiflich wird - da schreite ich sehr wohl ein und würde mir auch von der Mutter wünschen das sie ihren Sohn mal etwas zurücknimmt.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit schlichten oder raus halten

Antwort von Mariakat am 02.03.2007, 13:18 Uhr

Ehrlich gesagt, finde ich auch, das man das nicht pauschal sagen kann. Es hängt von der Situation ab. Ich schreite weder grundsätzlich ein, noch halte ich mich grundsätzlich zurück, mal so, mal so... wie ich es eben in diesem Moment für notwendig erachte.
GRuss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit schlichten oder raus halten

Antwort von lenirettig am 02.03.2007, 19:39 Uhr

Es kommt meiner Meinung auch etwas drauf an, wie alt die Kinder sind. Meiner 19 Monate alten Tochter erkläre ich fast immer, dass man nicht wegnehmen darf - sie soll es ja einsehen und nicht erst im Streit lernen. Bei älteren schau ich erst mal, wie sie damit zurechtkommen - wenn ein Kind immer untergebuttert wird (wie das bei mir als Kind war, hab deswegen ein sehr ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden) finde ich das auch nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit schlichten oder raus halten

Antwort von didda 79 am 02.03.2007, 19:54 Uhr

Hi,

ich denke, das kommt auf die Kinder drauf an.
Wenn ich merke, ein Kind ist körperlich deutlich unterlegen, oder es ist jünger und bekommt ständig eins aufn Deckel, dann schreite ich schon ein.
Jeder muss lernen mit Frust umzugehen, das ist wahr, allerdings finde ich es nicht gerecht, wenn ältere Kinder, die sich schon besser artikulieren können und stärker sind, jüngere Kinder schubsen und ihnen etwas wegnehmen.
Das sage ich dann auch schon mal fremden Kindern, das das so nicht geht.
Meine Tochter ist fast 2,5 Jahre alt und redet es meistens aus, jüngeren Kindern wird nichts weggenommen genauso habe ich ihr beigebracht, dass wenn ihr ein älteres Kind etwas wegnimmt, es sich entweder wiederholt oder zu mir kommt, wenn sie körperlich unterlegen ist.
Ich finde es schon wichtig, dass Eltern den Kindern auch ein wenig helfen, denn manchmal entstehen ungute Situationen.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.