Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vickipiehl am 16.11.2009, 20:07 Uhr

Streit im Kinderzimmer

Hallo an alle erfahrenen Mütter,
ich bin kurz vorm verzweifeln, meine Tochter Antonia ( knapp 2 Jahre ) und mein Sohn Niklas ( knapp 6 Jahre ) streiten sich den ganzen Tag. Kaum das ich das Zimmer verlasse ist einer von beiden am schrein. Sie klaut ihm die Brille, macht seine gebauten Sachen kaputt, er will ausgerechnet das womit sie gerade spielt und so weiter. Halt die üblichen Sachen wo rüber Kinder sich so streiten. Aber es geht den lieben langen Tag so, schon morgens nach dem aufstehen. Ich muß auch ehrlich sagen ich fühle mich im moment etwas überfordert und weiß oft nicht wie ich reagieren soll. Auch fällt es mir schwer eine Beschäftigung für beide zu finden. Im Sommer war es gut da konnte ich mit beiden nach draußen gehen und im Sand spielen finden beide toll. Aber jetzt bei dem schmuddel Wetter.. mal für ne Stunde ok, aber was dann? Habt ihr Ideen was man mit zwei Kindern in dem alter am besten machen kann. Das Problem ist halt das der große schon so viel kann und kein Verständnis hat das die kleine immer da zwischen funkt. Ich kann sie aber auch nicht immer von ihm fern halten, außerdem denke ich lernen sie ja dann auch nicht miteinander umzugehen. Danke im vorraus.

 
1 Antwort:

Re: Genug eigene Bereiche für beide?

Antwort von Hexhex am 16.11.2009, 20:46 Uhr

Hallo,

ich habe auch zwei Kinder, bei uns allerdings ist die Tochter die Große und unser Sohn der Kleine. Dein Sohn ist ja schon im Grundschulalter und braucht deshalb auch eigene Privatsphäre und Schutz vor der Kleinen, sonst ist er zu Recht genervt. Hat er einen eigenen Bereich oder sogar ein eigenes Zimmer? Dann sollte auch die Regel gelten, dass das kleine Geschwisterchen hier nichts zu suchen hat. Er muss einen geschützten Raum oder Bereich haben, wo seine Sachen nicht weggenommen und nicht kaputtgemacht werden. Manche Kinder bekommen deshalb sogar schon einen eigenen Schlüssel für ihr Zimmer, was ich in seinem Alter okay fände. Wenn die beiden sich ein Zimmer teilen müssen, sollte ein Raumteiler oder Ähnliches die Bereiche abgrenzen und markieren.

Ich finde, er sollte auch eigene Freizeitbeschäftigungen haben und nicht nur mit Dir und der kleinen Schwester spielen müssen. In seinem Alter kann er ja schon in einen Sportverein, wo meist zweimal die Woche trainiert wird und wo er neue Freunde findet. Ich würde außerdem darauf achten, dass er sich möglichst täglich mit Freunden in seinem Alter treffen kann - bei Euch oder bei denen. Mit etwas Einsatz klappt das, man kann als Mutter da ein wenig nachhelfen (mit in Frage kommenden Müttern telefonieren, Verabredungen fördern etc.). Meine Tochter hat täglich Kontakt mit Nachbars- oder Schulfreundinnen. So ist sie gar nicht darauf angewiesen, ständig bei ihrem kleinen Bruder und mir herumzuhängen.

Wenn beide Kinder eigene Spielzeugbereiche und auch eigene Freunde und Aktivitäten haben, lindert dies den Dauerstreit. Ganz abstellen kann man den Geschwisterstreit nicht, das ist auch bei uns so, trotz des großen Altersabstands. Die Kinder sind aber trotzdem zufriedener und es gibt auch Augenblicke, wo man merkt, dass sie sich lieben. Das geht aber nur, wenn beide sich nicht ständig in die Quere kommen mit ihren Lebensbereichen.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kinderzimmergestaltung bei großem Zimmer

Hallo, wir haben nun doch für unsere 2 Jungs (3,5 und 1,5 Jahre) getrennte Zimmer gemacht. Der Kleine hat nun ein ca. 11 m² Zimmer, welches neu gestaltet wurde uns sehr gemütlicht ist, bedingt natürlich schon durch die geringe GRöße. Das Zimmer vom GRoßen ist ca. 18m² und ...

von Mugi0303 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

wo legt ihr im kinderzimmer die getragenen klamotten hin ?

ich hab immer das problem, dass ich nicht recht weiss, wohin mit den sachen, die nicht wieder in den schrank sollen, aber durchaus nochmal wieder angezogen werden koennen - wo lasst ihr die ? habt ihr eine kindergarderobe oder einen stuhl ? ich habe zur zeit keinen schoenen ...

von Liesel 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmer gestalten/brauche Tipps

Hallo! Mein 6 jähriger Sohn soll sein Zimmer neu gestrichen bekommen. Er möchte gerne sein Hobby "Fußball/HSV/Hannover 96" eingebracht haben. Hat jemand einen Buchtipp? Oder einen Tipp, wo man tolle Wandtatoos bekommt? Oder wie man sonst das Zimmer so ein bißchen ...

von DidiM 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Bordüre Kinderzimmer

Hallo Mädels, vielleicht kann mir ja eine von euch weiterhelfen? Ich habe vor einigen Wochen im Internet nach Bordüren fürs Kinderzimmer gestöbert und eine ganz tolle gesehen, die ich jetzt nach langem langem Suchen nicht mehr wieder finde. Es waren ganz viele Kinder ...

von KatschiPuma 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Wohin mit dem Spielzeug? - Platzfrage bzgl. Kinderzimmer...

Hallo, das Kinderzimmer unseres Sohnes ist mit 15m² nicht gerade groß und wir haben schon Probleme, Schrank, Regale, Stühle und Tisch etc. unterzubringen. Sein Parkhaus steht noch im Wohnzimmer, ebenso der Karton mit den Holzeisenbahnschienen. Jetzt schwärmt er abwechselnd ...

von niklas2006 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Hilfe beim Kinderzimmer einrichten!!!

Hallo alle zusammen, wir ziehen bald in ein Haus um und ich möchte meinen 2 Zwergen jeweils ein Kinderzimmer einrichten. Momentan haben sie ein Winnie Pooh Zimmer. Mein Großer wird dieses Jahr 2 Jahre alt und meine süße wird Anfang nächstes Jahr 1 Jahr alt. Ich dachte ...

von Indira21 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Abenteuer im Kinderzimmer

Hallo, ich habe mal eine etwas aussergewöhnliche Frage. Was haltet ihr davon, Seile /Strickleitern oder ähnliches im Kinderzimmer aufzuhängen? Wie befästige ich sie sicher an der Decke? Ist jede Decke dafür geeignet oder müssen ganz spezielle Vorraussetzungen erfüllt ...

von floechenjenny 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmer einri9chten

Hi, ich würde meiner 2 Jährigen Tochter gern das KiZi verschönern, doch leider habe ich überhaupt keinen Plan. Es ist ziemlich quadratisch. wenn man rein kommt ist links hinter der Tür der kleiderschrank, auf der rechten Seite das Bett mit einen kleinen Regal am Fussende. ...

von floechenjenny 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.