Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tine1 am 03.01.2015, 23:30 Uhr

stoffwindeln

da der kleine mensch (15 monate) ständig einen roten po hat, trotz cremen und lüften und reinigen mit schwarztee, überlege ich, ob sich das problem wohl mit stoffwindeln beheben lassen würde. dazu habe ich keine erfahrung und eine menge an fragen:

in meiner vorstellung sind stoffwindeln für den sensiblem babypo besser, weil da ja kein plastik drumherum ist, das den po luftdicht verschließt. ist das so? garantieren mir stoffwindeln, dass der po nicht mehr rot wird?

2. wie umständlich ist das wickeln? kann man das widerständige kleinkind mal eben so nebenbei im stehen wickeln, oder ist das nicht möglich?

3. mit welchen anschaffungskosten muss ich rechnen? was brauche ich alles?

4. der kleine mensch trinkt in der nacht noch sehr viel. hin und wieder läuft auch die herkömmliche einwegwindel etwas über. wie ist das mit der stoffwindel? die ist doch sicher weniger saugfähig?


vielen dank schonmal für deine/eure antworten!

 
7 Antworten:

Re: stoffwindeln

Antwort von merrie85 am 04.01.2015, 0:37 Uhr

Aaaalso....

Zu 1.) Ich habe den direkten Vergleich, da ich Kind 1 mit "www" gewickelt hab und Kind 2 jetzt mit Stoff. Kind 2 ist deutlich seltener wund, wenn man das überhaupt wund nennen kann. Mal ein bisl rot, aber das ist gleich wieder vorbei. Beim Großen hatten wir schon auch mal offene Stellen - nicht schön.

Zu 2.) Wenn du's draufhast, ist das Wickeln nicht umständlicher als mit www. Es bedarf etwas Übung, kommt aber auch sehr darauf an, welches System du verwendest.

Zu3.) Ich glaube, ich hatte so um die 400€ Anschaffungskosten. Aber ich hab erstens viel zu viel gekauft und zweitens mich zuerst nicht getraut, gebraucht zu kaufen. Hab ich dann doch noch gemacht und es war prima. Sicher kommt man mit einem Drittel oder der Hälfte ebenso hin. Es kommt sehr aufs System an. Wenn du All-in-One Windeln kaufst, brauchst du so ca 20 Stück, das geht ins Geld. Dann kommt noch die Sucht dazu, denn die Teile sind einfach zuckersüß...

Ich hab gemischte Systeme. Tagsüber Blueberry Überhosen mit Prefolds als Einlage, unterwegs AIOs wegen der Unkompliziertheit und nachts was richtig saugfähiges (zB Höschenwindel von TotsBots) mit Wollüberhose. Das geht gut. Und: Stoffies laufen mir nicht aus. Das war bei Pampers anders. Das war jetzt wohl auch 4. ...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, kannst mich gern auch per pn anschreiben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stoffwindeln

Antwort von LadyFLo am 04.01.2015, 9:51 Uhr

Wir haben die gRoße mit Stoff gewickelt und es war super- nur selten mal etwas rot- meist bei durchfall oder so- einmal zink lebertran drauf und weg war es
Wir haben das kalifornisch eSystem genutzt, da es mitwachsend war. Einziger NAchteil- die kalifornischen Windeln lassen sich nur im Liegen anziehen
dafür hat sie schon ab 10 mon deutlcih gezeigt wenn die hose voll war und sit mit etwa 2 1/2 trocken geworden
das letzte halbe jahr ist sie öfter übergelaufen weil die pipimenge zunahm- zwar gibt es einlagen, die das verhindert hätten- aber damit war zugegeben das wickeln einer quirligen zweijährigen zu umständlich.
Neben diesen Windeln hatten wir noch so 5 All in one Windeln , die auch mal im stehen gehen wenns sein muss (druckknöpfe. die snd unserer dann aber zu klein geworden.
Am ende hatten wir noch 2 Windelunterhosen für unfälle die waren wie dicke unterhosen.
ALs überziehhosen hatten wir mitwachsende von popolino
mach dich schlau- am besten in einem Geschäft wo es diese art der windeln gibt. Schau sie an und wickel an eienr Puppe probe- dann siehst du am einfachsten wie einfach/kompliziert es ist
Anschaffungskosten lagen bei uns bei ca 250 Euro für Neugeboren bis ende wickelzeit- nur windelflies mussten wir nachkaufen (100 stk 5 Euro- nur wegwerfen bei Stuhlgang toilette) sonst einfach waschen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stoffwindeln

Antwort von Michi1683 am 04.01.2015, 11:00 Uhr

Hallo Tine,
Hab mir jetzt auch Stoffwindeln bestellt. Kann dir eine Seite wärmstens empfehlen.

http://www.windelwissen.de

Hier findest du tolle Tipps und Informationen.

LG und viel Spaß beim stöbern Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stoffwindeln

Antwort von Kacenka am 05.01.2015, 9:29 Uhr

Wir benutzen - bei beiden Jungs - sowohl Stoff als auch Wegwerfwindeln. Erstere ganz einfache Baumwollwindeln zum Falten mit mitwachsender Überhose bzw. anfangs kleine Grössen. Die verschiedenen genähten Windelsysteme waren mir zu teuer und da wir keinen Wäschetrockner haben, sind für uns die gefalteten auch praktischer, da sie schneller trocknen - bei den genähten dauert das im Winter ewig. Wir verwenden nachts Wegwerfwindeln und tagsüber Stoff, nur, wenn man mal länger unterwegs ist Papier. Der Wechsel ist für uns ideal, weniger Windelkosten für beide "Systeme" insgesamt und trotzdem weniger Wundsein. Im Stehen kann man mit Faltwindeln natürlich kaum wickeln, mit den genähten mit Klettverschluss aber durchaus (habe mir probeweise ein solches Exemplar mal gekauft).

Beim zweiten Kind habe ich auch grosse Probleme mit wundem Po gehabt, weil er anfangs praktisch permanent Stuhlgang hatte, immer so kleine Mengen. Ich musste ihn wirklich halbstündlich wickeln, damit er einigermassen sauber war. Wegwerfwindeln wären mir da einfach viel zu teuer geworden. Aber das war nicht Deine Frage. ohne hier Reklame machen zu wollen, will ich Dir verraten, was bei uns geholfen hat: die Kindercreme von Kaufmann. Sie enthält scheinbar viel Lanolin (was ja auch in der heilwolle der entscheidende Wirkstoff ist) und die Vaseline bildet so einen Schutzfilm, damit die Säure aus dem Stuhl die Haut nicht so schnell angreifen kann.
Und wir hatten wirklich auch zu kämpfen, ich war auch beim Arzt deswegen und habe erst mal eine Salbe gegen Pilz bekommen - das hat aber nicht wirklich geholfen, da das Grundproblem - ständig Stuhlgang - davon natürlich nicht wegging.
Also eine Garantie hast Du natürlich nicht, du musst mit Stoff aber sowieso häufiger wickeln, was gut ist, wenn man wunden Po heilen lassen will.
Aufpassen musst Du allerdings beim Waschen - am besten mit Essig spülen und keinen Weichspüler nehmen, das ist für die Haut am besten.

Wenn es nur ums kleine Geschäft geht, ist es manchmal auch nicht schlecht, die Windel einfach ganz wegzulassen, damit richtig Luft rankommt - und die gelegentlichen Pfützen dann eben wegzuwischen. Für den Winter ist das zugegeben keine so gute Lösung, es sei denn, man will deutlich mehr heizen. Es gibt aber auch so eine Art Strümpfe für die ganze Beine ohne Höschen - also wie so schläuche. Ob die beim Pullern trotzdem nass werden, habe ich nicht probiert. Wenn Ihr zu Hause überall Teppich habt, ist das natürlich auch doof.
Beim Grossen hatten wir das Krabbelalter im Frühjahr, ich hab ihm oft einfach eine normale Unterhose mit einer Windeleinlage angezogen und das dann gewechselt, sobald er nass war. Stuhlgang hatte er recht zuverlässig gleich morgens und danach war meist Ruhe. Beim Kleinen traue ich mich an die offene Variante derzeit noch nicht ran - zu kalt und eben das grosse Geschäft oft auch noch mal unerwartet im Laufe des Tages.
Was für Euch gut ist, hängt also von vielen Faktoren ab. Da Euer Kind schon recht gross ist, lohnen sich grosse Investitionen vielleicht gar nicht so?
Gebrauchte Windeln zu bekommen war für mich gar nicht so einfach, weil sie eben doch nur von wenigen überhaupt benutzt werden und sich scheinbar auch abnutzen. Aber vielleicht war ich auch nur zu faul oder zu ungeschickt zum Suchen, wer weiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stoffwindeln

Antwort von Tine1 am 05.01.2015, 20:34 Uhr

Vielen lieben dank für eure antworten!

@kacenka: ich lass ihn zuhause schon fast immer ohne windel. ziehe ihm einfach eine jogginghose an und wechsel die wenn er pipi gemacht hat. ich weiß auch garnicht was ich sonst noch tun kann. ich werd wohl auch mal zur ärztin gehen um abklären zu lassen ob es sich um einen pilz handelt. ich creme mit multilind, die soll ja eigentlich auch gegen pilze helfen. kaufmanns kindercreme hat ja mineralöl, deswegen hab ich die für ihn noch nicht benutzt. aber ich benutze sie im.winter für meine lippen, weil sie so unheimlixh gut richt. :-)

ach ja... stuhlgang hat er max. einmal am tag. daran kann es auch nicht liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stoffwindeln

Antwort von Kacenka am 06.01.2015, 8:48 Uhr

dann würde ich zum Arzt gehen.
ich war auch skeptisch wegen der Vaseline in der Kindercreme, dachte dann kommt ja erst recht keine Luft mehr ran. aber aus Verzweiflung habe ich es dann probiert und es war für uns das richtige. kann aber gut sein, dass es bei Euch gerade das Falsche ist.
wie gesagt, wenn Ihr schon so viel probiert habt, sollte wohl erst mal ein Arzt draufschauen. wenn man einen hartnäckigen Pilz hat, helfen auch keine Stoffwindeln.
gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stoffwindeln - bei meinem Kind hat damals Kartoffelstaerke geholfen!

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.01.2015, 14:33 Uhr

haett ich nicht gedacht, aber die Roetung war sehr schnell weg.
Meiner war beim Zahnen immer ganz schlimm dran, da hat der Popo von jetzt auf gleich geglueht wie ein Pavianhintern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.