Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oMAMAo am 07.01.2011, 22:23 Uhr

Stoffwindeln

Huhu, wickelt jemand mit Stoffwindeln?

Wie funktioniert denn das und wie sehen diese Windeln aus? Es handelt sich nicht um diese Mulltücher/Stofftücher oder?

LG

 
4 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von Sally_98 am 07.01.2011, 23:25 Uhr

Hallo, da gibt es verschiedene Modelle.
Ich hatte beim zweiten Kind die Popolino.
Anschaffung ist eher teurer. Es rentiert sich auf die Sicht nur, wenn du sie geschenkt bekommst (z.B. wenn schon von einem anderen Kind benutzt oder du planst mehr Kinder damit zu wickeln)
Popolino sehen in der Form aus wie Stoffwindeln und haben entweder Druckknöpfe oder Klett. Sie sind größenverstellbar, aber für ganz kleine (erste 2 Monate) doch noch nicht geeignet.
Wenn der Stuhl fester wird gibt es Einlagen, die man nebst Stuhl entsorgt, bzw. beim Pipi mitwäscht.
Drumherum kommt eine Schutzwindel, damit nichts ausläuft. Ebensfalls mit Klett
Für sehr empfindliche Kinder gibt es auch spezielle Seideneinlagen.
Am besten im Sanitätshaus ansehen!
In meinem Fall habe ich einen ganzen Satz (18 Stück) für 30 € und so gut wie neu von einer Freundin erhalten.
Wäsche war halt Kochwäsche und dem Kind zu Liebe mit Waschnüssen.
Ich war sehr zufrieden damit. Allerdings ist es nichts, wenn Du viel unterwegs bist oder Dein Kind noch nicht sauber schon in den Kiga/Krippe geht. - Also gut abwägen, ob sich eine Anschaffung lohnt!
Es gibt noch andere Systeme, z.B. nur Wollwindeln, mit Wollüberziehhosen. Damit kenne ich mich nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von kirshinka am 08.01.2011, 15:08 Uhr

Ich wickel schon seit Anfang mit Stoffwindeln - außer wir sind unterwegs oder nachts, da mit dm windeln.

stoffwindeln gibts in unterschiedlichen formen - google mal. wir haben diese strickwindeln zum binden und seit neuestem solche, die sich wie plastikwindeln schließen lassen mit klettverschluß.

funktioniert super und es gibt keinen müllberg. innen kommt immer ein saugkern rein und ein vließ in dem das große geschäft entsorgt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Zicklein3 am 08.01.2011, 16:04 Uhr

Ich wickel jetzt mein 3. Kind mit Stoffwindeln.
Ich habe die großen 80x80 Windeln, die werden zu Dreieck gelegt und dann kommt noch eine Moltonwindel 40x40 als Streifen gelegt drüber. außen eine Gummihose und schon ist alles dicht.
Waschen tue ich alle 3-4 Tage bei 60° und wenn es geht hänge ich die Windeln raus, wegen Bleichen.
Anschaffung: die 80x80 kosten zb. bei Toys r us 3 STück 4,99euro, die Moltonwindeln sind ähnlich im Preis. Je größer die Packung desto billiger. Mußt mal Preise vergleichen. Meine Windeln sind jetzt 10 Jahre alt, noch vom 1. Kind und sie sind noch immer ganz.
Der große Vorteil, meine 2 großen waren mit knapp 2 ganz allein trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von babysnail am 09.01.2011, 11:29 Uhr

Wir hatten die Windelhöschen von Lotties. Kann man sich auch im Netz ansehen. Wirklich empfehlenswert.

Meine Tante hatte mir noch was von Delfino geschenkt. Die waren schrecklich und sind gleich wieder in den Keller gewandert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.