Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von arbeitstillen am 19.10.2017, 19:54 Uhr

Stillen mit Migrationshintergrund - Suche eine passende Leitfrage

Hallo zusammen!
Ich möchte gerne eine Arbeit schreiben.
Ich möchte schauen wie das Stillen in meiner Kultur ist und die Stillberatung in Deutschland.
Dann möchte ich eine Frau mit Migrationshintergrund befragen, was sie alles mitgenommen hat und was nicht. Ausserdem will ich sie fragen, welche Kultur (auf das Stillen bezogen) sie bevorzugt etc.

Aber leider weiß ich nicht, wie ich das Thema und die Leitfrage nennen sollen. Kann mir jemand helfen?

 
3 Antworten:

Re: Stillen mit Migrationshintergrund - Suche eine passende Leitfrage

Antwort von Mevi am 19.10.2017, 21:03 Uhr

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann strebst du eine qualitative Studie an. Mit nur einem Interview wird das dann eine sogenannte Pilotstudie.

Stillen und Stillberatung bei/für (?) Frauen mit Migrationshintergrund in Deutschland- Wahrnehmung, Nutzen und Differenzierung

... oder so ähnlich. Das ist gerade eine super spontane Idee vom Sofa. Bin schon seit einiger Zeit aus dem wissenschaftlichen Arbeiten raus. ;-)
Viel Erfolg. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit Migrationshintergrund - Suche eine passende Leitfrage

Antwort von Mevi am 19.10.2017, 21:50 Uhr

Stelle gerade fest, dass das ja nur das Thema ist.
Ich versuche es mal:

Leitfrage:
Welche kulturelle Unterschiede beim Stillen existieren zwischen ... und ...? (da gefällt mir die Formulierung nicht so richtig, habe aber keine zündende Idee, sorry)

Und, daraus folgend:

- Welche Auswirkungen hat Stillberatung bei Frauen mit Migrationshintergrund auf das Stillmanagement?
- Wie hoch ist die Akzeptanz von deutscher Stillberatung bei Frauen mit Migrationshintergrund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit Migrationshintergrund - Suche eine passende Leitfrage

Antwort von Nicole_Meyer am 20.10.2017, 18:13 Uhr

Finde ich persönlich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Stillen 14 Monate - Milch weg?

Hallo. Ich habe eine Frage zum Stillen meines nun schon 14 Monate alten Sohnes. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Folgendes: Ich habe mein Sohn immer voll gestillt und die Stillmahlzeiten immer weiter durch feste Mahlzeiten ersetzt. Bis ...

von H2009F2015 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

update zur karies wg stillen

Hallo liebe mamis, erstmal danke für eure Antworten. Waren heute beim Kinderzahnarzt. Diese weissen Flecken sind keine Vorstufe von Karies. Ne schmelzstörungen. Aber dadurch sehr anfällig. Soll nachts bloß net stillen ider danach zähne putzen. Das lass ich dann mal so stehen. ...

von StephanieK 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

11 Monate - Mittagsschlaf ohne Stillen ist eine Katastrophe

Hallo liebe Mamas und Papas - ich brauche mal einen Rat. Meine Tochter ist jetzt knapp 11 Monate und seit ca zwei Wochen schreit sie im Schnitt eine Stunde, bevor sie nachmittags einschläft. Und zwar wie am Spieß. So als würde sie abgestochen oder hätte ganz furchtbare ...

von Milu 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Baby zittert beim Stillen

Hallo zusammen. Unser sohn ist 7 monate alt. Ich stille ihn immer noch. Meistens schläft er während dem stillen ein. In letzter zeit ist es einige male passiert, dass er während des stillens zu zittern angefangen hat. Als ob er kalt hätte, aber sein ganzer körper war ...

von Mumma 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

stillen und Flasche

Hallo... ich würde gerne wissen wie ich meinem Sohn 7 Monate das Fläschchen angewöhnen kann... er geht absolut nicht dran. Habe ihm es die Nacht geben wollen,da gabs nur gemecker und geheule. Als ich die Brust gegeben hab war ruhe. Ich habe das Gefühl er wird nicht mehr satt. ...

von chrissy120687 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Kleinkind vom Stillen zum Essen...

Ich stille meine Tochter seit Beginn nach Bedarf, dass hat immer gut geklappt und sie liebt es. Brei hat sie nie akzeptiert. Sie sitzt seit dem achten Monat mit uns und ihrer Schwester am Esstisch. Meist probiert sie interessiert von verschiedenen Sachen aber sehr keine Mengen ...

von Sallylord77 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen + Zufüttern

Hallo Mein kleiner Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Am Anfang habe ich nur gestillt. Abends und manchal zwischendurch, wenn die Milch nicht reicht bekommt er noch ein Fläschen Aptamil Pre Nahrung. Seit dem hat er manchmal 4 Tage keinen Stuhlgang. Die Kinderärztin und Hebamme ...

von Butterfly2013 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

durchschlafen trotz stillen?

hallo! mein sohn ist jetzt knapp 18 monate alt und ich stille ihn von anfang an mehrmals am tag und einige male pro nacht. seit einiger zeit komme ich aber nicht mehr mit dem immensen schlafmangel zurecht und denke daher ans abstillen. tagsüber sind bereits alle mahlzeiten ...

von thilda 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Nächtliches Stillen/Durchschlafen

Hallo zusammen, Meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt und ich stille sie noch einmal in der Nacht, Morgens beim Aufstehn und vor dem Zubettgehn auch noch! Wie lange habt ihr denn Nachts gestillt? Sollte sie schon Durchschlafen? Stille ich sie noch zu viel für Ihr ...

von Jolina81 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.