Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabs21 am 23.10.2014, 20:05 Uhr

starkes Trotzen während Krankheit,Hilfe!

Hallo,ich brauche hier mal euren Rat.Ist es normal,wenn Kind krank ist,das sie dann besonders trotzig und unausstehlich sind?
Meine Kleine ist 2J.7Mo jung und hat zur Zeit einen grippalen Infekt.Sie ist nun natürlich zuhause,aber es ist so mega anstrengend mit ihr,ich bin echt urlaubsreif.Sie hat kein Fieber,aber eben alles was zum Infekt dazu gehört,aber sie spielt am Tag,ist jetzt nicht teilnahmslos oder aphatisch.Sie will nur beschäftigt werden,Mama soll hier mit spielen,da mit spielen.Oder sie will am liebsten nur fernsehen (schaut öfter eine Kinderserie die 20 min.geht).Draußen egal wo wir hingehen,ob kleine Wege,Einkäufe,oder Park,trotzt sie extrem,was sonst nie so war.Zuhause will sie sich nicht windeln lassen,oder wenn wir raus wollen,weigert sie sich anzuziehen,jedes 2.Wort ist ''nein'' bei ihr.Hab das Gefühl,das das Trotzen jetzt erst so richtig anfängt.Sie war schon manchmal krank,aber da war sie noch nie so wie jetzt! Kann das ein Entwicklungsschub oder eine Phase sein,die zeitgleich mit dem Infekt kommt?

 
2 Antworten:

Re: starkes Trotzen während Krankheit,Hilfe!

Antwort von vinosole am 24.10.2014, 10:02 Uhr

Hallo,

solche Phasen werden immer mal wieder kommen. Wenn ich stark erkältet bin, bin ich oft auch nicht gut drauf. Vielleicht braucht sie einfach gerade jetzt noch mehr deine Nähe, deshalb sollst du überall und immer beim Spielen dabei sein. Herausfinden wirst du es erst, wenn sie wieder ganz gesund ist und auch da würde das Trotzen (mit nicht mal 3 Jahren) gut zum Alter passen.

Meine Kinder (fast 4 und 16 Monate) sind bei Krankheiten auch nörgelig und extrem anhänglich.

Gruß vinosole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starkes Trotzen während Krankheit,Hilfe!

Antwort von sileick am 24.10.2014, 14:23 Uhr

Bei uns ist das unterschiedlich. Sie ist vor allem dann leichter trotzig und so nörgelig drauf, wenn sie durch die Krankheit zu wenig schläft, also ganz normales Verhalten. Ich bin auch nicht spritzig, wenn ich zu wenig geschlafen habe. ;-)

Ich steck sie dann, auch mit 3, noch oft in die Manduca auf den Rücken, wo sie mehrmals am Tag gemütlich sitzt und sich fallenlässt, nahe bei Mama, nichts Anstrengendes machen muss und dennoch dabei ist. Beim Einkaufen ist das besonders nützlich. Dann hat sie die anderen Zeiten auch etwas mehr Treibstoff und muss nicht so "arm" sein. Normalerweise frage ich sie, ob sie will, aber wenn sie so ist, wie Du bei Deiner beschreibst, verordne ich das auch schon mal.

Fernsehen halte ich in diesem Alter für besonders problematisch, weil es nicht entspannt, sondern die Kinder stresst und die vielen Wechsel und Eindrücke nicht ausreichend verarbeitet werden können. Geht manchmal nicht anders, wenn größere Geschwister da sind, aber ich wäre da sehr zurückhaltend. Unsere Tochter hat noch nie ferngesehen. Wenn sie kränkelt, versuche ich mir mehr Zeit für sie zu nehmen, lese mit ihr, spiele mit ihr usw. Da bleibt dann auch mal die Küche einfach und der Haushalt liegen.

So heftige Trotzphasen hatten wir ein paarmal. Immer steckte da aber auch was im Buch, Schub, Infekt bahnte sich an o.Ä. Diese Phasen waren normalerweise sehr kurz. Danach war alles wie immer. Hier wird sonst sehr wenig getrotzt. Mir hats geholfen, einfach nicht zu viel rumerziehen zu wollen, in diesen Phasen, es ging von selbst vorbei, war nur Stress, hab einfach weniger von ihr verlangt als sonst (anziehen, ausziehen, Jacke aufhängen etc.)

Euch gute Besserung und baldige Harmonie! ;-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schreien Trotzen bis zur völligen Erschöpfung, alles normal?

Hallo, ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist momentan mit ihren 3,4 Jahren oft völlig außer sich,schreit bockt, strampelt, schlägt, lässt Agressionen raus und dass ohne ersichtlichen Grund, aus heiterem Himmel. Sie fängt auf einmal an zu schreien, fordert und lässt keine ...

von sandmännchenmütze 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzen

Sohn fast 1 Jahr Problem nach Magen arm Krankheit

Mein Sohn wird am Sonntag 1 Jahr alt vor kurzem machte es endlich klick bei ihm und er probierte Familien kost und auch mal einen Zwieback oder so etwas aus der Hand. Nun hatte er Magen Darm also eigentlich nur brechen und seit dem geht alles nur noch ganz klein so wie die 4 ...

von Lisa-Marie06 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

seltsames Verhalten plötzlich nachts seit Krankheit

Hallo ihr, vielleicht weiß hier jemand weiter und kann mir helfen,meine Tochter zu verstehen. Vorab:meine Maus ist 21 Monate alt,wird noch gestillt und schläft bei uns im Elternbett. Seit 1 Woche hat sie einen Magen-Darm-Infekt,es ist nun so ziemlig vorbei,sie ist aber noch ...

von Greenamy 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

trinken bei krankheit

Huhu brauch dringend ein rat.ich erkläre mal kurz die situation..mein sohn 13 monate fiebert seit donnerstag nachmittag so 39/40 nur waren wir heute im kh weil das fieber nicht besser wurde.er hat eine entzündung im ohr er hat jetzt antibiotika bekommen in kh hat er nochmal ein ...

von meijen 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Hand Mund Fuß Krankheit wie lange?

Mein kleiner Schatz ist 17 Monate und hat sich mit der Hand Mund Fuß Krankheit angesteckt.auch im Mund.Wie lange dauerte bei euch die Krankheit und was habt ihr euren Kinder für die Schmerzen gegeben außer den Schmerzmitteln?Der Arzt sagt nur man muss warten bis es von alleine ...

von paulchen81 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Nichts essen - krankheitsbedingt

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat. Mein Sohn hat eine sehr schwere Bronchitis. Wir waren natürlich beim KiA und haben Medizin bekommen. Nun steht in den Nebenwirkungen, dass Übelkeit häufig auftritt. Mein Sohn ist eigentlich nichts mehr. Er trinkt Milch, wenn ich ...

von Tulipane 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Allergien oder Krankheit

Hallo, habe ein Problem mein jüngster ist gerade 9 Monate alt und ist ständig krank. Seit Oktober hat er einen endlosen Husten! Der Kinderarzt meint er hat Bronchitis aber das glaube ich nicht mehr. Ich glaube er hat eine Allergie! Hat von euch jemand auch so etwas erlebt oder ...

von Gaubinger 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

weinendes trotzendes? Kind in Krippe

Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mal eine Frage, die mich beschäftigt. Bei uns in der Krippe ist ein Kind, dass seit Tagen häufig am Weinen ist. Sie wird, zumindest in der Zeit wo ich das mitbekommen habe, kaum getröstet, auch nicht hochgenommen oder ein Tröstobjekt ...

von glueckskind29 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzen

Trotz oder "nur" krankheitsbedingt? HILFE!! (lang)

Hallo! Ich bin zur Zeit am Ende mit meinem Latein und bräuchte Rat/Erfahrungen/Input! Mein 1,5 jähriger Sohn ist zur Zeit das erste Mal krank (Mittelohrentzündung, Fieber, Husten, Schnupfen) und von daher sehr anhänglich und weinerlich, gereizt, keinerlei Funken Geduld. Ich ...

von stoppersocke 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Trotzen - zum Kotzen!

Moin! Meine Kleine ist im September 3 geworden, war immer sehr umgänglich. Nun hat sie scheinbar ihre erste Trotzphase!? Bei völlig weichen Sachen, die sie schon immer gegessen hat, meint sie plötzlich sie habe sich verschluckt und könne das nicht runterschlucken (bei ...

von Eris 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.