Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi_J am 02.02.2011, 20:45 Uhr

Ständige Diskussionen mit Großeltern :-(

Hallo an alle,

habt ihr auch öfters Probleme mit euren Eltern, wenn es um Erziehungsfragen geht?
Ich bin gerade echt verzweifelt.
Wir haben z.B. das Essen nach und nach eingeführt, so wie es auch fast überall empfohlen wird, so dass wir sehen konnten, ob unser Sohn alles verträgt, gerade weil sowohl mein Mann, als auch ich Allergien haben...
...doch selbst ganz am Anfang (mit 6 Monaten) haben die Großeltern schon immer unserem Sohn etwas Süßes in den Mund gesteckt - egal ob Sahnekuchen, Eis, Pudding... obwohl wir das nicht wollten. Das haben wir auch immer wieder gesagt, doch wir wurden gar nicht ernst genommen, es wäre genauso gut gewesen, hätten wir nichts gesagt.
An Nikolaus ist die Situation dann eskaliert, ich bin regelrecht an die Decke gegangen, als ich wieder einmal gesagt hatte, sie sollen ihm nichts geben und sowohl meine Eltern, wie auch meine Schwiegereltern haben ihm dennoch vom Gewürzkuchen gegeben. Später sogar noch Honig.
Na und dann bin ich echt laut geworden, habe mich mal richtig ausgekotzt, weil es mir echt gereicht hat, habe ihnen klar gemacht, das Honig sogar richtig gefährlich für Babys werden kann.
Ok, ich habe in dem Moment vielleicht übertrieben, da ich echt wütend war. Daher habe ich danach nochmal das ruhige Gespräch gesucht, in dem ich sie gebeten habe, uns dabei zu unterstützen, unser Kind gesund zu ernähren. Sie könnten ihm Brei, Obst, ein bißchen Brot, Reiswaffeln... geben, wenn sie ihm denn unbedingt etwas zu Essen geben müssen, nur eben nicht immer den Süßkram.
Meine Schwiegereltern haben sich seitdem auch daran gehalten und unterstützen uns, doch mit meinen Eltern ist es echt kaum auszuhalten.
Es ist so, als hätte ich ihre Ehre verletzt, oder was weiß ich. Jedenfalls geht es bei jedem Besuch fast nur ums Essen - an Weihnachten z.B.: ich würde dir ja gerne Plätzchen geben, doch ich darf ja nicht... (und mit einem Unterton - ICH DARF JA NICHT!!)
Nächstes Jahr werden wir mal sehen, ob Mama und Papa dich dann immer noch davon abhalten können...
Du würdest jetzt bestimmt auch gerne mitessen, was?
Ein Kind kann man nicht ohne Süßigkeiten groß bekommen. Dann dürft ihr ja nie Plätzchen backen...
und so weiter und so weiter

Da haben wir alles wieder erklärt, haben uns für unser Verhalten rechtfertigen müssen ... (es ist doch schon krass, sich dafür rechtfertigen zu müssen, dass man sein Kind gesund ernähren will, oder?)

Dabei haben wir nie gesagt, dass unser Sohn nie Süßigkeiten essen darf, das wäre ja Quatsch - nur es muss doch nun noch nicht sein - er ist noch nicht einmal 1 Jahr alt.

Vor 2 Wochen an meinem Geburstag habe ich ihm dann nur ein paar Stücke von den Bananen im Kuchen gegeben, während andere ihren Kindern im etwa gleichen Alter sogar 3 Stücke Sahnetorte haben essen lassen. Ich fand das erschreckend, einem 15 Monate alten Kind so viel Sahnetorte zu geben, doch meine Eltern waren begeistert - das Kind darf alles essen, das werden später die Kinder mit den wenigsten Problemen...
Daher wurde ihm hinter unserem Rücken dann "heimlich" etwas Sahnekuchen gegeben - als würden wir das nicht merken!!!
Da ich an meinem Geburtstag keinen Streit haben wollte und die ewige Diskussion auch echt leid bin, habe ich nichts dazu gesagt und alles runtergeschluckt und mich einfach nur geärgert.

Eben war meine Mutter hier und dann ging es wieder um das Thema, es geht echt nur noch darum und ich halte es bald nicht mehr aus.
Nächste Woche feiert mein Sohn den 1.Geburtstag und da habe ich sie gefragt, ob sie dafür auch einen Kuchen backen könnte. Dann kam direkt - dann darf er aber auch etwas davon essen...
Ich habe mir für seinen Geburstagskuchen, den ich backe, extra einen ausgesucht, der nicht so viel Zucker enthält - einen Zucchini-Möhren-Apfelkuchen, weil ich auch denke, an seinem Geburstag darf er ruhig mal ein Stück Kuchen essen - auch wenn es nicht unbedingt Sahnekuchen sein muss, doch das genügt ihnen wieder nicht - er soll ja ein Stück von ihrem Kuchen essen...

...ich weiß echt nicht mehr weiter und ich habe auch keine Lust, immer und immer wieder gegen meine Eltern anzukämpfen
-Warum wollen sie uns denn nicht verstehen, warum sind sie so geil darauf, ihrem Enkel ständig Süßes zu geben? Ich versteh das einfach nicht.
Mit meinen Schwiegereltern läuft es inzwischen so gut - die haben das so akzeptiert und dort ist auch nie wieder ein Wort darüber gefallen.

Habt ihr auch solche Probleme?
Oder wisst ihr, was ich noch machen könnte?
Was würdet ihr machen?
Übertreibe ich vielleicht? -doch ein Kind von 11 Monaten muss doch wirklich noch nicht ständig Süßigkeiten bekommen.

Bitte schreibt mir, ich bin nämlich gerade echt total fertig und weiß nicht, was ich noch tun und machen soll. Wenn das so weiter geht, lassen wir sie entweder bald machen was sie wollen und ärgern uns immer wieder darüber, oder es kracht richtig und dann herrscht mit Sicherheit Funkstille, da meine Eltern beide einen totalen Dickkopf haben und das wollen wir natürlich auch nicht.

 
13 Antworten:

Re: Ständige Diskussionen mit Großeltern :-(

Antwort von oMAMAo am 02.02.2011, 21:08 Uhr

Also, erstmal gebe ich dir recht. Es ist euer Kind und ihr habt zu entscheiden. Egal ob sie anderer Meinung sind, deine Eltern haben sich daran zu halten. Ich hatte solche " Kämpfe" zuhauf mit meinen Eltern. Es ist nicht mehr so krass aber manchmal schleicht sich dieses bevormunden wieder ein. Dann sprech ich es wieder an oder ich drücke ein auge zu, wenn es echt nichts shlimmes ist. Dieses gegen dich ausspielen geht aber überhaupt nicht! Jetzt versteht er es noch nicht, aber denk mal an später. "ich würde ja gere aberdeine Mama hat's verboten!"

Mein Sohn bekam auch im ersten Jahr keine Süßigkeiten und alle haben sich dran gehalten. Auch wenn meine Eltern dem kleinen immer mal einen Kuchen andrehen wollten. Auch jetzt bekommt er Süßigkeiten nur in Massen -er ist zwei. Aber seh es auch nicht zu eng... Lass den kleinen einen Kuchen von deiner Mama essen und mache klar, dass es eine Ausnahme am Geburtstag ist. Das nächste mal gibt's Ostern wasvzu naschen. Das wäre doch ein deal? Alles liebe und setz dich diplomatisch und "heimlich" durch, so dass sie's gar nicht merken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Diskussionen mit Großeltern :-(

Antwort von alsame am 02.02.2011, 22:38 Uhr

Du übertreibst überhaupt nicht. Wir haben es genauso gemacht wie ihr. Es gibt für Großeltern scheinbar nichts schöneres wie wenn die Enkel Süßkram essen. Bei uns war es speziell meine Mama die uneinsichtig war bzw. ist. Wir hatten dann irgendwann Glück im Unglück, denn unsere Tochter hatte eh schon immer Probleme mit der Verdauung. Und das wurde schlimmer wenn sie Süßes und Schokolade gegessen hat. Somit mussten sie dann irgendwann einsehen das sie ihr damit keinen Gefallen sondern Schmerzen zufügen. Mittlerweile ist meine Tochter 3,5 und in dem Alter weiß sie genau das ihr Süßes schmeckt. Obwohl Oma weiß das sie wenn sie so viel Süßes isst dann kein Abendbrot isst, kann sie es doch nicht sein lassen. Ich bin auch ruhiger geworden und denke mir einfach das ist eine Ausnahme denn von uns bekommt sie sonst nichts. Aber solang man es als Eltern verhindern kann und solang die Kleinen überhaupt nicht wissen was sie da essen, sollte man standhaft bleiben. Ich haben dann auch mal zu meiner Mama gesagt das sie die Kleine nicht mehr sehen könne wenn sie gegen unseren Willen handeln. Aber irgendwie waren das alles nur kurze Teilerfolge.
So richtige Tipps habe ich nicht, denn deine Eltern wirst du nicht ändern können. Aber bleib auf deinem Standpunkt auch wenn es in nächster Zeit weiterhin noch schwierig bleiben wird.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Diskussionen mit Großeltern :-(

Antwort von 2xmaus am 02.02.2011, 22:58 Uhr

Hallo, ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Laß dich nicht beirren und bleibe auf deinem Standpunkt. Sie können dem Kind ja gern was geben, aber bitte dem Alter entsprechend. Davon gibt es ja genug von Onkel HiPP oder sonst wem. Babykekse und Fruchtmus tut es doch auch. Besonders wenn Allergien im Spiel sind. Wie bei meiner Vorrednerin auch hat meine Tochter starke Verdauungsprobleme. Aber erst als sie mit nem Darmverschluß ins KH mußte hat es klick gemacht. Das sie bis dahin schon tgl. Abführmittel nahm ,hat ja noch nicht gereicht. Es wurde heimlich weiter Schokolade gegeben. Bis ich auf den Tisch gehauen habe. Ich hab klipp und klar gesagt bis wohin , und wenn das Maß überschritten wird , gibts dann halt Enkelentzug. Zwar drastisch, aber besser als ein Kind im KH weil Oma ihre Liebe in Schokolade zeigen muß. Ein schönes Spielzeug, Buch oder kleiner Teddy tuts auch.
Also bleib dabei und laß dich nicht unterkriegen. Und frag sie mal, ob es ihnen gefallen hat, wenn ihre Eltern oder Schwiegereltern gegen ihren Willen gehandelt haben. Ich glaub nicht, nur sie haben es schon vergessen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Diskussionen mit Großeltern :-(

Antwort von scotti12 am 03.02.2011, 8:26 Uhr

HAllo,

da bin ich froh das meine Eltern und die Schwiegereltern an einen Strang ziehen. Wir haben keine Probleme.
Klar gibt es mal einen Keks mehr aber das bleibt wirklich alles im Rahmen ich bin super froh meine Eltern zu haben. Und Julia liebt ihre Oma und Opa. Meine Schwiegereltern sehen wir nicht so oft. 1x im Monat aber wenn Julia bei denen ist, ist auch alles bestens. Ich kann mich darauf verlassen

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum macht ihr euch das leben mit den grosseltern so schwer?

Antwort von Zwillingsmama04 am 03.02.2011, 9:04 Uhr

sie stopfen das kind nicht mit sahnetort zu sondern gaben ihm nen löffel oder auch2. usw.

ich finde dies nicht sooo schrecklich. zu hause gelten andere regeln und bei omi und opi dar man dinge die man zu hause nicht darf .

wir sollten vielleicht nicht vergessen, alle omis und opis haben selbst kinder grossgezogen, sie werden sie nicht vergiften.

ich muss meine erziehung nicht zu oma und opas erziehung machen.

ist für das kind auch schön mal dinge zu tun die zu hause nicht erwünscht sind;-) ind dem alter vielleicht nicht, aber später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum macht ihr euch das leben mit den grosseltern so schwer?

Antwort von Deanna31 am 03.02.2011, 9:59 Uhr

Ich kann dich verstehen, ich habe aber keine Probleme mit den Schwiegereltern (meine Eltern leben nicht mehr). Ich habe immer wieder die Nahrungsmittel aufgezählt, die er dem Alter entsprechend essen darf, inzwischen ist mein Kleiner 2 Jahre und langsam ist es nicht mehr so wild; inzwischen bekommt er auch von mir was zum Naschen. Aber hätten sie meinem Kleinen unter 12 Monaten Honig angeboten, hätte es wahrscheinlich Handgreiflichkeiten gegeben. Aber die Großeltern waren im Großen und Ganzen umgänglich.
Meine Mutter war bei den Kindern meines Bruders genauso wie deine Eltern. Meine Mutter hat die Kleinen mit Schokolade und Süßigkeiten vollgestopft, es war in den 80iger Jahren und meine Schwägerin auf der Öko-Welle. Irgendwann hat es meiner Schwägerin so gestunken, dass sie einfach - in ihrer Not - behauptet hat, die Kleinen hätten schlimme Neurodermitis und dürften keine Süßigkeiten und Schokolade essen. (Sie hatten zwar tatsächlich ab und zu einen Ausschlag, aber das war kein Neurodermitis). Dann hat sich meine Mutter tatsächlich daran gehalten und nichts mehr Süßes gegeben. Es ist nicht unbedingt die feine Art, aber wenn ständig hinter deinem Rücken gegen deinen Willen was gegeben wird, vielleicht wäre eine "Allergie" oder "Unverträglichkeit" eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei aller liebe aber schoki und co brinegn kein kind um

Antwort von Zwillingsmama04 am 03.02.2011, 10:18 Uhr

gut ich muss dazu sagen die beiden grossen jetzt 6 haben ihre erste süssigkeit zu ihrem ersten geburtstag bekommen. schokikuchen;-)
vorher kamen sie niergens in kontakt damit.
die kleine heute 3 hat diese dinge schon vor ihrem ersten lebensjahr kennen gelernt.

heute haben sie ine ganz gesunde einstellung zum essen und damit auch zur körperl bewegung.

sie essen süsses genuso gern wie obst und gemüse, keiner ist übergeichtig und keiner hat schlechte zähne.

wenn omi und opi sie voll stopfen, dann würde ich auch was sagen, aber nicht weil sie mit 6 monaten mal den schokipudding kosten durften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum macht ihr euch das leben mit den grosseltern so schwer?

Antwort von PhiSa am 03.02.2011, 11:01 Uhr

also bei meiner großen war ich auch empfindlich *g*
sie war das erste kind für mich und das erste enkelkind für meine eltern.

jetzt mit der kleinen sehe ich das auch alles nicht mehr so eng.

wobei auch meine eltern mit der zahl an enkeln (sie haben jetzt schon 4 (5) enkel) auch immer mehr und besser in ihre rolle reingewachsen sind.

und sahnetorte mit 6 monaten find ich dann auch schon etwas... naja... muß ja nicht sein. beim schluck limo dagegen bei einer 1,5 jährigen würde ich auch nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Diskussionen mit Großeltern :-(

Antwort von babysnail am 03.02.2011, 11:29 Uhr

Warum lässt du den Kontakt noch zu? Wir haben unseren Kontakt zu Schwiegereltern auf ein Minimum (halbe Stunde die Woche unter Aufsicht) reduziert. Sie haben sich auch nicht an Anweisungen gehalten und dem Kind sogar die Haare abgeschnitten, als es mal für eine Minute mit der Oma im Bad war, obwohl mein Mann vorher noch nein gesagt hatte. Für mich gibt es da keine Diskussionen mehr, nur noch Maßnahmen. Ich breche grundsätzlich den Kontakt zu schwierigen Verwandten ab. Warum sollte ich mir den Stress antun??? Das Leben soll doch Spaß machen.
Manchmal lernen Großeltern aus "Entzug" und halten sich nach ein paar Wochen ohne Enkelkind an die wichtigsten Anweisungen und man kann den Kontakt wieder ausweiten. Aber wenn nicht, würde ich da keine faulen Kompromisse eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Diskussionen mit Großeltern :-(

Antwort von Julians.Mama am 03.02.2011, 12:06 Uhr

Du hast Recht. Ein Kind unter 1 Jahr soll keine Süßigkeiten kriegen. Auch meine Mama u. Schwiegermama sahen das natürlich auch nicht so, ist mir aber egal, mein Kind, ICH bestimme. Sie würden meinen Kindern nix geben, was ich verboten habe, wie ständ ich auch sonst da, finde das extrem respektlos gegenüber dir, wenn du es auch noch siehst, das würde ich nicht dulden!!!

Genauso hätte ich meine Kleine bereits mit wenigen Wochen ans Fläschchen gewöhnen sollen, weil die Milch eh bald nicht mehr reicht. Habe 6 Mon. voll gestillt (sie war ein richtiges Pummelchen, nie krank, jetzt sagt komischer Weise keiner mehr was gegen Stillen) u. erst abgestillt, als sie schon knapp 14 Monate alt war.

Meine Kinder werden einschlafbegleitet, dürfen nachts bei uns schlafen, werden nachts nicht schreien gelassen, geht natürlich auch alles nicht, die Kinder gewöhnen sich doch dran (woran? das wir sie lieb haben, daran drüfen sie sich gern gewöhnen). Mittlerweile akzepieren sie aber, das wir alles anders machen. Meine Kinder gehen gerne schlafen. :-)))

Mach alles, so wie DU es für richtig hältst, nach deinem Bauchgefühl, du bist keinem Rechenschaft schuldig.

LG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Diskussionen mit Großeltern :-(

Antwort von Roxylady am 03.02.2011, 12:38 Uhr

Hi

sicherlich hast du damit recht dass ihr die eltern seid und zu entscheiden habt was euer Kind isst und was nicht.
Allerdings finde ich dass es zu seinem ersten Geburtstag auch mal was anderes als gesunder Kuchen sein darf. Er muss ja nicht zig Stück essen, gebt ihm halt was ab..
Was sagt denn dein Mann dazu?
Immer wieder euren Standpunkt klar machen und zur Not den Umgang einschränken, mehr weiß ich auch nicht dazu zu sagen.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Diskussionen mit Großeltern :-(

Antwort von Susi_J am 03.02.2011, 21:17 Uhr

Hallo, an alle,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Viele davon haben mir echt geholfen und es ist auch gut zu wissen, dass man nicht alleine solche Probleme hat.

Ihr habt Recht, im Grunde geht es gar nicht so sehr um die Süßigkeiten, sondern, dass die Entscheidungen, die mein Mann und ich fällen, ernst genommen werden.
Heute sagen wir noch -keine Süßigkeiten- und es heißt, es war doch nur ein kleines Stück...
Morgen ist es dann unsere Entscheidung -unser Kind wird nicht geschlagen, da gibt es auch keinen kleine Klapps hier, etwas auf die Hand da...

Das ist im Grunde meine größte Sorge, dass einfach alle Entscheidungen von uns von meinen Eltern mit Füßen getreten werden, weil sie anderer Meinung sind.


Ich denke beim nächsten mal, wo mein Sohn bei meinen Eltern ist, werde ich ihnen sagen, dass er nun 1 Jahr alt ist und es nun ok ist, wenn er 2-3 Kekse am Tag bekommt. Diese dürfen sie ihm dann zwischendurch geben.
Hoffentlich genügt ihnen das.
Weiter diskutiere ich nicht - ihr habt recht, dass macht mich blos fertig und bringt eh nichts.
Sollte ich merken, dass sie ihm jedoch wesentlich mehr Süßigkeiten geben, dann werde ich die Konsequenz ziehen und dann dürfen sie ihren Enkel nur noch in unserer Anwesenheit sehen, solange bis von ihnen die Einsicht kommt.

Wenn ihr noch weitere Ratschläge habt, lasst sie hören.

Und noch etwas: Der gesagte Kuchen ist total lecker, nur weil dort etwas Gemüse und Obst drin ist, muss er ja nicht schlecht sein, oder?
Erdbeerkuchen ist mit Sicherheit genauso gesund, bzw. ungesund, doch es ist nunmal keine Erdbeerzeit! -leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Diskussionen mit Großeltern :-(

Antwort von anjos am 03.02.2011, 22:59 Uhr

Einerseits kann ich dich verstehen... andererseits möchte ich dir raten: sei locker!

Es geht nicht, dass ein Säugling Süßigkeiten bekommt... ganz klar. Ab dem 1. Geburtstag sieht das anders aus... dann dürfen Kinder wirklich alles essen.

Ich hatte mit meinen Schwiegis ähnliche Probleme.
Da wir wollten, dass unsere Kinder einen gute und intensiven Kontakt zu ihnen bekommen, haben wir schon recht früh angefangen, die Kinder einen Nachmittag pro Woche zu meinen Schwiegis zu bringen.
Die ersten Wochen und Monate war alles ok... aber mit 7-8 Monaten wurde es dann schwieriger... speziell mein SchwieVa meinte dann, dass das Kind jetzt endlich Quark, Joghurt, Kinderriegel, Schinkenbrot usw. braucht.
Das wollte ich aber nicht und ich bin einmal richtig laut geworden, habe deutlich gesagt, wenn er sich nicht an meine Anweisungen hält, bleibt das Kind zu Hause! Punkt, Basta, aus, Ende... und das hat gereicht. Er hat sich widerwillig dran gehalten.

Mittlerweile sind unsere Töchter 4,5 und 2,5 Jahre alt und gehen nach wie vor regelmäßig 1x die Woche zu meinen Schwiegis. Und dort bekommen sie alles, was sie wollen... tonnenweise Kinderriegel, Duplo, Kekse, Pizza usw. Und Fernseh dürfen sie dort auch soviel schauen, wie sie wollen. Andersrum backt meine SchwieMu und meine Schwägerin mit den Kinder Plätzchen, Kuchen oder Pizza. Die Kinder dürfen sich Rezepte aussuchen und mithelfen. Oder sie basteln irgendwas. Das find ich wieder richtig toll, denn mir fehlt oft die Zeit und Geduld, diese Sachen zu machen.

Also gebe ich meine Kinder bei der Oma ab und mische mich dann nicht mehr ein. Zu Hause bestimme ich die Regeln und die Kinder akzeptieren das. Sie lieben es aber zu Oma zu gehen... dort haben sie Freiheiten, die sie bei mir nicht haben. Das ist aber auch ok so... Oma ist Oma und Mama ist Mama... Oma verwöhnt, Mama erzieht!
Meinetwegen können die Kinder bei meinen Schwiegis die Tapeten anmalen, abreissen oder mit dem Schraubenzieher auf der Haustür rummalen. Wenn meine Schwiegis das nicht stört, soll es mir egal sein. Ich hafte dann nicht dafür, denn meine Schwiegis könnten sich ja dagegen wehren.
Die Kinder dürfen z.B. im Krankenbett von meiner Schwägerin (sitzt im Rollstuhl) hüpfen, soviel sie wollen! Wenn das Bett dann kaputt geht, ist es nicht mehr mein Problem... meine Schwägerin könnte es den Kinder verbieten. Hier zu HAuse ist es absolut verboten, im Bett zu hüpfen... und die Kinder halten sich dran. sie können das sehr gut unterscheiden, was sie wo dürfen!

Versuche, dich nicht zu sehr aufzuregen... es bringt eh nichts. Du wirst deine Eltern nicht ändern. Ihr müsst einfach einen Kompromiss finden, mit dem beide Seiten klar kommen!

LG., ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.