Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 16.02.2009, 18:08 Uhr

Ständig die Finger im Mund/ Nägelkauen- Hilfe !

Ich hab ein riesengroßes, mittlerweile echt nervendes Problem mit meiner Tochter (2.5 Jahre)

Seit einiger Zeit hat sie ständig die Finger im Mund. Anfangs hat sie mehr oder weniger "nur" an den Fingern gelutscht, da hab ich es mehr oder weniger ignoriert, aber mittlerweile ist es so, daß sie an den Fingernägeln knabbert, teilweise so extrem, daß es blutet.

Ignorieren, ablenken- hilft alles nix. Was kann ich noch tun ?

Ich habe Angst, daß es Dauerzustand wird, denn ich selber habe bis vor kurzem auch Nägel geknabbert und bin erst seit kurzem diese lästige Angewohnheit losgeworden.

LG
Nicole

 
5 Antworten:

Re: Ständig die Finger im Mund/ Nägelkauen- Hilfe !

Antwort von saarbaby am 16.02.2009, 18:53 Uhr

ach ja, das kenn ich.... meine große macht das auch ,sie ist 5 und wenn ich es mir überlege hat sie damit angefangen ungefähr nachdem wir sie vom schnuller entwöhnt hatten( mit 3). auch erst wenig, mittlerweile sind sogar die fußnägel nicht sicher!!

Es ist bei ihr aber auch was seelisches, denn sie hat ihre schwester zwar nach außen hin akzeptiert, hat aber wohl ihre ganze eifersucht in sich rein gefressen... dann kommt noch dazu das meien nerven z.zt. total am ende sind und ich gerne mal rumschreie, kommt halt alles zusammen,.
will jetzt mal das Stop´n grow -zeug versuchen, glaube aber nicht an erfolg( den gabs bei mir damals auch nciht... war auch lange ein nägelfresser,,,)

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig die Finger im Mund/ Nägelkauen- Hilfe !

Antwort von anjos am 16.02.2009, 19:05 Uhr

Sprichst du von unserer Tochter?? Die ist nämlich auch 2,5 Jahre alt und kaut seit ein paar Monaten ihre Nägel ab.

Ein bischen scheint das zeitlich mit der Schnullerentwöhnung zu tun zu haben! Sie hat aber auch im Sommer eine kleine Schwester bekommen, vllt. ist das auch noch ein Grund... angefangen hat sie mit dem kauen aber erst im Herbst! Ich weiß es auch nicht so recht...

Ich selber habe als Kind Nägel gekaut... habs mir aber vor 12 Jahren abgewöhnt. Mittlerweile gehe ich regelmäßig ins Nagelstudio und lasse mir dort die Nägel modellieren, weil meine Naturnägel ziemlich schäbig sind! Aber meine Schwester kaut auch Nägel und unsere Tochter findet meine Schwester total toll... vllt hängts auch irgendwie damit zusammen!

Es ist müßig darüber zu spekulieren. Es ist halt wohl so, dass Nägelkauen ein psychisches Problem ausdrückt... nur welches das ist, weiß man nicht! Wir lassen unsere Tochter in Ruhe, sprechen sie nicht drauf an und hoffen weiterhin, dass das irgendwann von alleine aufhört!!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig die Finger im Mund/ Nägelkauen- Hilfe !

Antwort von eleanamami am 16.02.2009, 20:12 Uhr

Meine Maus hat mal eine Zeit an den Fingern geknubbelt, ist wohl gleichzusetzen mit Kauen und hatte auch einen psychischen Stress als Auslöser......es hat eine Zeitlang gedauert bis wir ihn gefunden haben.

Bei ihr war es das Schlafen im Kiga....diese Situation muss ihr zugesetzt haben. Irgendwann hab ich einfach das Schlafen abgemeldet und binnen einer Woche hörte sie auf.......

Gehe auf die Suche..............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig die Finger im Mund/ Nägelkauen- Hilfe !

Antwort von Anita24 am 17.02.2009, 21:39 Uhr

Hallo!
Meine Maus kaut zwar nicht auf den Nägeln, dafür aber ihre Mama...
Bei mir hat das viele Gründe: Langeweile, Nervosität, Unruhe, Kummer....
Muss aber bei deiner nicht der Grund sein!
Unsere Hebamme sagte mal zu einer Kursteilnehmerin (da hat das Große Kind geknabbert), sie solle ihrem Kind Lebertran auf die Finger schmieren, weil das so widerlig schmeckt, dass sie es bald sein lassen wird.
Ich persönlich halte davon nichts, finde es gemein und garstig. Aber mit solchen Methoden haben das wohl noch unsere Großeltern gemacht....
Vielleicht geht es aber auch von alleine wieder weg!
Wünsch dir viel Glück!
LG, Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig die Finger im Mund/ Nägelkauen- Hilfe !

Antwort von Bubbles am 18.02.2009, 8:24 Uhr

Bei uns hat das jetzt auch angefangen, mein Großer (4) kaut etwa seit einem halben Jahr. Und jetzt wo ihr das schreibt... seine kleine Schwester ist jetzt 5 Monate, und er hat bisher nie Eifersucht geäußert. Ich fand das schon fast abnormal, aber vielleicht wäre das eine Erklärung für's Nägelkauen!
Leider ist das auch bei uns "erblich", denn beide Eltern knabbern. Meine Finger sehen im Moment echt fies aus, weil neben dem neuen Baby eine Menge anderer Stress und Ängste zusammengekommen sind im letzten Jahr. Also sieht mein Sohn mich vermutlich auch ständig kauen... meine Mutter schimpft immer mit mir und meint, er würde das nur machen, weil er sich das von mir abguckt. Glaub ich aber nicht so recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nochmal wegen entzündeter Mundschleimhaut!!! Amy geht es besser!!!

Hallo erstmal Danke für eure Tips, umarmungen und die Kraft. Amy isst seit gestern wenigstens wieder ein bischen Hühnerbrühe, sogar schon einige kleine stücke Maultasche. Sie hat noch immer schmerzen und der Mund ist noch geschwollen, aber das trinken fällt ihr auch ...

von teufelchen-1977 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

EntZündete Mundschleimhaut, Fieber tochter verweigert jede

Medicin und mein Mann schreit nur noch rum. Hallo erstmal, meinte Tochter 2 Jahre alt. hat seit mittwoch immer wider sehr hohes Fieber. wir waren auch shco beim Doc, auch heute, Da hat er ferstgestellt das sie eine Entzündung im Rachenraum , Mundschleimhaut hat. Sie ...

von teufelchen-1977 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Schlimmer Mund

Hallo, meine Kleine hat seit einigen Tagen direkt um den Mund herum ganz schlimme Haut, ganz trocken und rot. Die Lippen direkt sehen ganz o.k. aus. Sie reagiert manchmal auf bestimmtes Obst oder Gemüse empfindlich und bekommt kleine Pickelchen, aber sowas hatten wir noch ...

von Jettchen 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mundfäule

Hallo zusammen, was kann man tun,um seinem Kind bei Mundfäule,also diesem Herpesvirus, etwas zu helfen?Wir waren bereits beim Arzt,aber der sagte bis auf Dentinox,um alles etwas zu betäuben und Zäpfchen gegen die Schmerzen kann man nur warten bis es wieder von alleine ...

von Ilkim 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mundfäule

hallo! meine tochter hatte jetzt seit einer woche die mundfäule, jetzt ist es am abklingen. die bläschen im mund sind schon fast weg und auf der lippe hat sie noch zwei bläschen, die schon "verkrustet" sind. weiss jemand, ob das jetzt noch ansteckend ...

von Karin und Carlo 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mundvorhofplatte..... hat da jemand Erfahrungen mit??? Wie war das bei euch,

habt ihr eine bekommen oder zwei???? Wie hat das Kind drauf reagiert???? Ich war vorhin mit Basti beim Zahnarzt, der hat nen offenen Biss festgestellt und mir gesagt, das wir SOFORT die Schnuller wegtun sollen ( ist schon passiert und ich "freu" mich schon auf heute abend ...

von Suse1977 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.