Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja_Laura_Naomi_Fynn am 09.02.2006, 19:34 Uhr

Sprechfaul

Hallo.....

also mein Kleiner wird im Juli 3 Jahre alt...und er redet für sein Alter relativ wenig.....manche Dinge spricht er ohne Probleme, aber für die meisten Sachen macht er Handbewegungen mit Geräuschen oder irgendein Kauderwelch.... Ich tu und mach alles mögliche um ihn zum Reden zu bringen, aber bisher ohne Erfolg. KInderarzt und Sprachtherapeutin sind sich einig, daß es wahrscheinlich daran liegt, daß es das 3. Kind ist und die auch so alles bekommen was sie möchten --> wir haben schon ausprobiert gar nicht auf sein Kauderwelch zu reagiueren, aber das ist nicht immer durchzuhalten...ich solle Geduld haben. Nur jetzt kommt er im Juni in den Kindergarten und ich möchte schon ganz gerne, daß er etwas mehr spricht (braucht ja nicht perfekt sein, aber mehr als jetzt wäre schon gut).

Hat jemand Tips für mich?

 
4 Antworten:

Re: Sprechfaul

Antwort von 11i am 09.02.2006, 20:39 Uhr

Hallo!

Ganz viel vorlesen und vorsingen. Und wenn die Zeit mal nicht reicht: Geeignete Kindermusik und Hörspiele!

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps...

Antwort von Mijou am 10.02.2006, 8:44 Uhr

Hallo Anja,

bei "sprechfaulen" Kindern haben sich ja drei Dinge gut bewährt:

Zum einen viel mit dem Kind sprechen. Dem Kind zum Beispiel bei der Hausarbeit ganz nebenbei ständig erklären, was man gerade macht und tut. Und es viel fragen über sein Spiel, seine Ideen und auch seine Meinung über Dinge etc. Bei Kauderwelsch nicht ignorieren, sondern sagen, "Das habe ich jetzt nicht gut verstanden, bitte sag mir das nochmal!".

Die zweite wirkungsvolle Maßnahme: Tägliches Vorlesen, am besten als Teil des Abendrituals, damit man es nicht vergisst und es wirklich zuverlässig jeden Tag stattfindet. Vorlesen ist spannend, das Kind hört gut zu, und gleichzeitig lernt es ganz nebenbei, wie die Wörter richtig klingen. Weil man nämlich beim Vorlesen auch als Eltern deutlicher spricht, als im normalen Umgang.

Dritte Maßnahme: Das Fernsehen drastisch reduzieren. Vorschulkinder sollen gar nicht fernsehen. Wenn es denn aber unbedingt sein muss, bitte maximal 30 Minuten täglich, am besten immer um dieselbe Zeit, damit man das im Auge behält (z.B. nur abends von 18.15 bis 18.45 Uhr oder so, das klappt bei uns prima). Es wurde bereits in unzähligen Studien nachgewiesen, dass ein Kind umso schlechter spricht, je mehr es fernsieht. Hier besteht ein direkter Zusammenhang.

Ich würde diese drei Dinge jetzt wirklich konsequent machen. Lass Dir vielleicht etwas helfen von Deinem Partner, er kann zum Beispiel das allabendliche Vorlesen übernehmen. Es ist wichtig, dass Ihr am Ball bleibt. Der Sohn meiner Freundin ist auch leicht sprachverzögert. Leider guckt er jeden Tag viel fern und niemand macht sich die Mühe, ihm regelmäßig vorzulesen. Er ist jetzt fünf und spricht immer noch sehr schlecht. Es ist jetzt schon vorprogrammiert, dass er nächstes Jahr einen schlechten Schulstart haben wird, weil er fast null Grammatik anwendet und inzischen sprachlich die anderen Kinder kaum noch einholen kann. Bleibt am Ball, huh?

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps...

Antwort von Anja_Laura_Naomi_Fynn am 10.02.2006, 8:55 Uhr

Danke......aber das mache ich ja bereits alles schon......wir haben erst gedacht er hätte Hörprobleme (hatte meine Mittlere in dem Alter und musste halt operiert werden - Sprachtherapie etc.)...aber da ist bei ihm alles okay.

Na ja...ich geb ja die Hoffnung nicht auf ;-)

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab auch 2 süße kleine Sprachwunder

Antwort von mamafürvier am 10.02.2006, 14:55 Uhr

Nen Tipp hab ich nicht aber auch 2 nicht grad sprachbegabte Zwerge.
Die Größere ist grad 3 geworden, versteht alles, redet viel aber in Sätzen, die meist kurz sind (oft nur 2-3 Wörter) und diese auch manchmal durcheinander. Ich versteh sie und der Rest kommt schon noch.
Der Kleine wird in ein paar Tagen 2, redet sehr sehr wenig und die paar Wörter, die er sagt versteh wohl nur ich, sehr undeutlich.

Wir reden viel aber mehr kam noch nicht dabei rüber.
Es ist mit 2 Kleinen so schnell nacheinander und immer zusammen nicht einfach ruhig mal n Buch anzusehen und in der Hektik mit 2 wilden Kindern geht so manches unter, was man mit Ruhe machen könnte.
Sie sind beide besitzergreifend und um meine Gunst gibts ständig Streit also nix mit harmonisch Buch anschauen und schön zusammen reden.

Ich denke sie brauchen länger aber werden alles noch lernen. Organisch sind sie top und das ist das Wichtigste.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.