Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi 1234 am 28.01.2020, 12:33 Uhr

Sprechen

Hallo hoffe mir jann jemand helfen meine Tochter wir in Februar 1 jahr und sie kann noch nicht sprechen also mama papa oder so. Und mache.mir sorgen das sie taub stumm ist oder so kann mir jemand weiter helfen

 
11 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von weekend am 28.01.2020, 13:07 Uhr

Dass Kinder mit einem Jahr noch nicht sprechen ist recht normal. Die Schlumpfine hat zwar sehr früh "Mama", "Papa" und "alle" gesagt, aber dann war sie erstmal 4 Monate mit Laufen beschäftigt und außer "nein" und "ja" kam nicht viel dazu. Richtig los ging es ab 14 Monate und jetzt, mit 20 Monaten, ist sie richtig weit mit Sprechen.

Dass ein Kind mit einem Jahr noch nicht spricht, ist allein sicher noch kein Hinweis auf eine Behinderung. Hast Du dafür sonst noch Anhaltspunkte? Reagiert sie auf Musik, auf Ansprache durch Euch, dreht sie den Kopf zu einem Geräusch oder unterbricht sie, was sie gerade tut, wenn ein Geräusch ist? Dann ist sie auch nicht taub. Und stumm ... ich vermute, sie brabbelt, quietscht und schreit? Dann würde ich mir auch keine Gedanken machen, dass das Kind stumm ist.

Wenn Du Dir ernsthaft Gedanken dazu machst, geh zum Kinderarzt, aber dass ein Kind mit knapp einem Jahr noch nicht spricht ist völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von sunnydani am 28.01.2020, 13:56 Uhr

Ein Kind mit einem Jahr muss noch nicht sprechen können.
Wenn sie euch versteht, auf Geräusche reagiert, auf ihren Namen hört, Laute macht, also Babylaute, wie Mamama, dadada, etc. dann ist alles normal und absolut nichts, worüber du dir Sorgen machen müsstest.

Mein Großer hat erst mit 18 Monaten das erste Wort gesagt und er hat dann schnell gelernt, immer mehr zu reden und hat jetzt mit knapp 6 Jahren einen ausgeprägten Wortschatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Steffi 1234 am 28.01.2020, 14:01 Uhr

Hey das macht sie ja nicht dadada oder mamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von basis am 28.01.2020, 15:45 Uhr

Das ist völlig normal. Wenn sie Taub wäre, hätte das der Kinderarzt doch hoffentlich längst bei der U bemerken müssen. So lange sie auf Geräusche überhaupt reagiert, würde ich mir da keinen zu großen Kopf machen und die nächste U mit 1 Jahr abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Steffi 1234 am 28.01.2020, 15:50 Uhr

Hallo die u für 1 jahr hatte sie schon. Vielleicht mache ich mir einfach zu viel Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von basis am 28.01.2020, 15:53 Uhr

Da wird doch auch mit der Rassel geschaut, ob das Kind reagiert. Wenn sie das macht, kann sie nicht taub sein.

Lesen, Reden, Kindermusik hören und keinen Stress machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Steffi 1234 am 28.01.2020, 16:07 Uhr

Also bei der u 6 wird nicht mehr mit der Rassel geschaut meine tochter wir im Februar 1 jahr alt. Also wenn mann sie ruft reagiert sie und schaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von basis am 28.01.2020, 18:23 Uhr

Dann kann sie doch nicht taub sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Meeresschildkröte am 28.01.2020, 22:45 Uhr

Mit einem Jahr ist das doch ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von sunnydani am 29.01.2020, 13:43 Uhr

Dann ist sie vielleicht einfach später dran.
Aber solange sie auf Geräusche reagiert, kann sie nicht taub sein.
Ich würde mir weniger Sorgen machen. Es ist bestimmt alles normal.
Und ansonsten, wenn du gar nicht abschalten kannst, dann musst du eben einen Termin beim Kinderarzt ausmachen und ihm deine Bedenken schildern. Aber ich gehe davon aus, dass alles normal ist. In dem Alter müssen sie das noch nicht können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Claenelsa am 31.01.2020, 12:33 Uhr

Hey Steffi 1234,

Ich kenne deine Sorgen gut, mein Großer (jetzt 2 1/2) hat auch nicht gebrabbelt. Die schlechte Nachricht: Er hat sich dann sprachlich auch weiterhin ganz langsam entwickelt, bei der U7 mit zwei Jahren stand dann "Late Talker" im U-Heft. Und wenn ein Baby keine Lallphase hat, ist das tatsächlich ein Risikofaktor, dass es spät mit dem Sprechen anfangen wird.
Dafür habe ich dir eine ganze Reihe guter Nachrichten:
- es kann sehr gut sein, dass deine Kleine im nächsten Lebensjahr noch durchstartet und sie dann mit 2 Jahren genausoviel spricht wie ihre Altersgenossen! Vor 2 Jahren ist es unmöglich vorauszusagen, ob ein Kind da Probleme hat, weil so viele wie über Nacht mit dem Sprechen anfangen.
- Wenn sie wirklich weiterhin eher stumm bleibt und bis zur U7 wenig spricht, ist das erstmal kein Grund zur Panik! 15-20% der Kiddis sind späte Sprecher.
- spätes Sprechen bedeutet nicht, dass ein Kind weniger intelligent ist, wenn die gesamte Entwicklung ansonsten normal verläuft !!!
- es gibt eine Menge, was du tun kannst, um das Gebrabbel zu fördern; im Alter von deinem Töchterchen ist es einfach sowas wie Körperteile benennen beim Wickeln, Reime (kommt ein Mäuschen baut ein Häuschen...), die rituslisiert immer wieder kommen, alles sprachlich untermalen, was du mit ihr machst, Hoppe-hoppe-Reiter spielen etc...

Mein Sohnemann fängt jetzt erst langsam an, immer mehr zu sagen und nachzusprechen. Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch anders läuft als bei uns und die kleine Maus demnächst loslegt.
Ansonsten hoffe ich, dass ich dich ein bisschen beruhigen konnte :-) .

Viele liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprechen

Hallo. Unser sohn im August zwei geworden. Spricht noch nicht viel. Ca 12 wörter dieber sagt. Er hört 3 Sprachen. Ich spreche mit ihm griechisch, mein Mann Deutsch und die Schwiegermutter Portugiesch. Nun ist meine Frage, ist das der Grund wieso er nicht mehr spricht? Er kann ...

von Ardnaxela 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen 2,5 Jahre

Hallo zusammen, unser Kleiner, wird jetzt 2,5 Jahre alt, spricht noch nicht, außer Mama und Papa. Andere Wörter oder auch spezifische Laute wie z.B. Muh, Mäh, oder Wuff etc. fehlen ebenfalls. Der Hörtest bei der letzten U war in Ordnung. Der Kinderarzt sieht alles locker, ...

von Felicia12 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Ich reihe mich hier mal neu ein ins Kleinkind-Forum. Ich habe heute beim Kinderarzt einen ziemlichen Schreck bekommen. War wegen einer körperlichen Sache da und als mein Sohn mich dann nur "Mama"sagend aus dem Raum ziehen wollte, fragte die Ärztin nach, ob er denn noch nicht ...

von Friederike1 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Thema sprechen zungenstellung und verwaschen..Sorry nochmal ich !

Viielen Dank erstmal an alle..ich habe noch eine Frage.. Hallo..mein Sohn 2 3/4 spricht erst seit Oktober..seitdem ging es aber schkag auf Schlag. Mittlerweile spricht er eigtl alles...ganze saetze..fragen..Vergangenheit..Zusammenhänge. Aber er spricht noch etwas ...

von sunshin9 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sonnenschein ist 17 Monate alt Probleme Sprechen Hören

Unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt und ein freundliches Kind er lächelt die meiste Zeit und ist einfach nur unser Sonnenschein. In die Kita geht er noch nicht aber so einmal die Woche spielt er mit einem gleichaltrigen ...

von Rowi2016 30.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen, Wörter usw.

Hallo! Ich wollte mal fragen, was eure Kinder so mit 18 Monaten sprechen konnten?! Meiner kann - Ampe (Lampe) - Ab - Aus (beides Befehle für den Hund) - Nein - Mama - Papa - Auto - eiss (heiß) - Ess (Essen) Von allen Seiten kommt "Spricht er noch ...

von MeineGüte 15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Entwicklung sprechen und motorik..

Entwicklungsschritte sprechen und motorik, trotzphase 27 monate altes kind, auch an alle Mütter können einen Beitrag schreiben.. Sehr geehrte Herr Busse ist das normal wenn die Kinder mit 27 Monaten noch nicht die Farben unterscheiden? Mein Sohn kann Bauklotze bauen quasi ...

von Lovely91 03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wann konnten eure Kinder sprechen

Hallo ich hatte heute mit meiner Tochter einen Kinderarzt Termin und der Arzt meinte das sie mit 23 Monate viel zu wenig spricht sie kann nur 10 Worte jetzt mache ich mir natürlich schon sorgen...In welchem Alter konnten eure Kinder sprechen oder bzw wieviele Worte konnten eure ...

von lura1994 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zum Sprechenlernen. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und spricht auch schon ziemlich viele Wörter. Sie sagt z.b. Papa, Haus, tut tut, wau wau, Bär sogar Hallo und Tschüss oder "da ist sie", wenn sie ihre Puppe ...

von Sandra1501 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wann sprechen?

Meine Kleine wird kommenden Monat 2 und spricht kaum was vernünftiges. Sie brabbelt den ganzen Tag ist sehr kontaktfreudig,artikuliert sich wunderbar und jeder weis dann auch was sie will, verstehen tut sie ebenfalls alles wie z.B. hol dies oder jenes, frage beantwortet sie ...

von Zuna 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.