Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra0109 am 10.08.2014, 10:51 Uhr

Sprechen

Hallo
Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate und ich weiß nicht ob seine Sprachentwicklung "normal" verläuft.
Wenn ich alle Wörter, die er gesagt hat, aufschreibe, komme ich auf ca. 30 Wörter. Schön und gut, allerdings verwendet er diese Wörter nur 1-2 Mal und seit dem habe ich sie nicht mehr gehört. Er hat auch schon 2 Wortsätze (Oma Leine und Papa Arbeit) gesagt, allerdings nur in einer Situation ohne Wiederholung. Zu seinem beständigen aktiven Wortschatz, den er Tag täglich verwendet, zählen jedeglich Mama, Papa, da und hier.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht oder wisst vielleicht woran es liegt? Kann ich die anderen Wörter auch zum aktiven Wortschatz zählen, oder hat er diese nur "zufällig" verwendet?

Vielen Dank für eure Antworten

 
4 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von miemie am 10.08.2014, 12:10 Uhr

Auch wenn er einige Worte nur hin und wieder verwendet und auch 2-Wort-Sätze selten spricht, so macht das doch deutlich, dass er es durchaus kann. Ich finde das für einen 20Monate kleinen Kerl völlig ok! Und spätestens zur U7 wird dann der KIA noch mal schauen wie sich die Sprache entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von JuliaTristan am 10.08.2014, 18:09 Uhr

Also erst mal jedes kind ist anders.
Mein kleiner ist 22 monate und spricht nur 4 wörter diese regelmässig.
Lass deinem kind die zeit die es braucht.
Vllt ist deiner ja in anderen dingen sehr weit vorn so wie Tristan in det motorik.
Und bitte lass dich auch nicht von den ärzten verunsichern die gehen teils nur nach statistik.

Lg
Ps: einstein hat erst mit drei jahren gesprochen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Kika1975 am 16.08.2014, 12:09 Uhr

Hmhm mein Sohn ist 18 Monate und spricht praktisch nicht, ausser Mama und Papa...er waechst aber auch 3 sprachig auf...Man wollte ihn schon zur Sprachtherapie schicken aber das finde ich absolut uebertrieben...Er hat die letzte Monate damit verbracht, laufen zu lernen und hat alle Zaehne...
also das wird schon!:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von SallyBW am 16.08.2014, 22:28 Uhr

Unser Sohn hat mit 21 Monaten eigentlich nur Mama, Papa, ja, nein und Tierlaute (wau wau, muh etc.) verwendet und die auch eher selten. Er konnte sich dafür sehr gut mit Gesten etc. Verständigen. Plötzlich kam es zu einem gewaltigen Sprung beim Sprechen. Jetzt ist er 2,5 und spricht sehr gut. Er spricht in (fast) vollständigen Sätzen und verwendet Wörter wie "eigentlich". Er lässt bei einigen Wörtern noch einzelne Silben bzw.. Buchstaben aus, aber dass wird sich auch noch ändern.

Fazit: es kann sich bei Kleinkindern alles sehr schnell ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprechen und sabbern mit 3,5

Hallo mein Sohn ist 3,5 und ein Spätzünder was das sprechen angeht. Er hat in letzter Zeit enorm aufgeholt und es wird immer besser. Nun ist es aber so das mir der Kindergarten sagt er sollte schon in eine Sprachförderung, nicht mehr auf Grund das er zurück ist aber er ...

von Akira 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

wann kann ein Kind sprechen

Hallo zusammen meine Tochter ist fast 15 Monate alt . ich und mein Mann sind aus einem land aber verschiedenen Sprachen. bis jetzt sprechen wir mit unserer Tochter eine sprache. sie spricht ihr eigene Sprache wir verstehen gar nix. mache mir Gedanken ob sie irgendwann ein ...

von mala 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen: Bin ich zu ungeduldig?

Hallo. Mein älterer Sohn ist jetzt 30 Monate alt. Er ist sprachlich ein Spätzünder. Bei der U7 hat der Kinderarzt auch gesagt, dass er quasi an der Untergrenze der "Soll-Entwicklung" steht. Als er zwei geworden ist, hat er nur ein paar Worte gesprochen: Mama, Papa, Lampe, ...

von Chaoskrümel 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Entwicklungsverzögerung / Stereotype Handbewegbung / Sprechen /Verstehen

Hallo, irgendwie hatte ich den beitrag schon abgeschickt aber er ist nicht. Hmm ? dann nochmal Mein kleiner ist 14 Monate ist ca. 4-5 Monate entwicklungsverzögert. Er entwickelt sich aber stetig weiter. Er kann seit er 9 Monate ist von bauch auf rücken und zurück drehen, ...

von koalabaerli 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sprechen...

Unser Sohn ist 17 Monate alt. Er hat, bevor er Laufen gelernt hat, Mama und Papa gesagt. Seit er läuft, sagt er das garnicht mehr. Er kann schon einige Worte sprechen, sagt "heiß", wenn er meinen Kaffee sieht, Oma, wau wau, trinken, heia usw. Nur eben Mama und Papa sagt er ...

von Nele 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wieviel sprechen eure Mäuse schon

Hallo, ich möchte mich erst mal vorstellen. Ich bin Ann und ich bin Mama von fast 17 Monate alten Jungs!! Die zwei sagen bisher nur manchmal Mama und dass wars dann auch schon wieder. Jetzt mach ich mir doch so langsam Gedanken warum die zwei noch so gar nichts sprechen, wo ...

von Mehrlingsmama2011 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wann hat Euer Kind mit Sprechen angefangen?

Liebe Mamas, mal eine Frage an euch. Wann hat denn Euer Kind mit "Sprechen" angefangen. Für mich zählt als Sprache wenn das Kind auf etwas zeigt/hin kuckt/fixiert und dann bsp. sagt "Auto". Wenn man es fragt, dies dann auch nochmal wiederholen kann. Ich frage deshalb ...

von Ajina 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo zusammen, auf die Gefahr hin das ich die 100. bin die diese Frage stellt, stelle ich sie dennoch Ab wann haben Eure Kids denn so mehr und mehr gesprochen? Meine ist 15 Monate und ist aktuell bei "Mama Papa & Wauwau"

von Knöpfchen2 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Spät laufen und spät sprechen?

man sagt ja so gerne, Frühläufer-Süätsprecher. Frühsprecher-Spätläufer. Kennt ihr Fälle wo es beides irgendwie nicht früh war sondern eher spät? Mein Kind ist 15 Monate alt, läuft noch nicht und macht außer Mama und ein paar Tiergeräuschen keinerlei Anstalten auch nur ...

von kabi 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo Mamis....wollte mal wissen ab wann haben denn eure kleinen Zwerge so langsam angefangen zu sprechen lernen..???mein Sohn ist fast 18.Monate er versteht wenn ich ihm was sage aber do mit dem sprechen nicht so ausser seine Babysprache....ist es noch zu früh..????der kleine ...

von missy5555 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.