Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susi34 am 18.06.2010, 9:39 Uhr

Sprechen

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 17 Monate jung. Leider spricht er bis jetzt nicht ein einziges Wort. Auch nicht Mama oder Papa. Er macht auch keine Laute wie mamamama oder dadadada. Viele sagen ich soll mir keine Sorgen machen. Aber da ich noch zwei Kinder habe die schon mit einem Jahr zumindest Mama oder wawa und andere Laute von sich gegeben haben, macht mich das ein wenig nachdenklich. Wie war oder ist das bei euch?
Die nächste U7 ist ja erst in einem halben Jahr.
Danke
LG
Susi

 
8 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von streepie am 18.06.2010, 10:05 Uhr

Bei meiner ist mit 21/22 Monaten der Knoten geplatzt! Bis sie 18 Monate war, beschraenkte sich der Wortschatz auf Mama, Papa, Tsa (Katze) und Mi (Milch) - waehrend ihre gleichaltrige Freundin sie morgens in der Kita mit "Morning Kati" begruesste.

Mit 22 Monaten ging es richtig los - fast jeden Tag gibt's neue Woerter (allerdings ist das meiste einsilbig) - sie ist jetzt 23 Monate alt.

Zeit lassen. Wenn er alle deine Anweisungen versteht und richtig ausfuehrt, ist das kein Problem.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Suki am 18.06.2010, 11:29 Uhr

hallo
beim hno-arzt seid ihr schon gewesen?

mein mittlerer sohn hat mit 3jahren angefangen zu sprechen. vorher waren wir mehrmals zu hörtests beim hno-arzt. es war immer alles ok. kurz nahc seinem 3.geburtstag ist der knoten endlich geplatzt. vorher gab es nur mama, papa, auto. sonst nix.
mein ältester war 2jahre. der jüngst ist unser sprach-genie. er war grade 1jahr alt als die ersten wörter und 2-wortsätze kamen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Susi0103 am 18.06.2010, 16:42 Uhr

WENN die Hörfähigkeit untersucht wurde und dort alles ok ist, würde ich mich auch zurücklehnen und warten.
Wenn NICHT, dann erst noch beim HNO vorbeigehen.

Meine Maus spricht zwar viel, aber seehr undeutlich. Wir haben auch gewartet und jetzt ist sie fast 3,5 Jahre alt und trägt seit 6 Wochen Hörgeräte, weil rauskam, dass sie mittelgradig schwerhörig ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Püminsky am 18.06.2010, 19:52 Uhr

Ich habe auch einen Late-Talker hier.
Schliesse mich aber den anderen an und frage: Wurde ein Hörtest gemacht?

Eines macht mich an Deiner Schilderung nämlich stutzig: Dass dein Kind keinerlei Brabbelworte von sich gibt. Das finde ich persönlich schon bedenklich. Ansonsten ist es völlig im Rahmen, wenn in dem Alter noch nichnt gesprochen wird im Snne von Artikulation bestimmter Worte. Aber "quasseln" sollten sie schon können. Bitte abklären lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von dhana am 18.06.2010, 19:55 Uhr

Hallo,

ich würde sogar noch weitergehen und das Kind einem Pädaudiologen vorstellen.
Das noch keine Wörter gesagt werden kann schon sein in dem Alter - aber das die Lall-Phase ausgelassen werden ist ein deutliches Warnsignal.

Lass es abklären.

Du musst auch nicht auf eine U warten, wenn dir bei der Entwicklung deines Kindes etwas auffällt. Da kann man auch so jederzeit den KiA darauf ansprechen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von mamavonJuMaLe am 19.06.2010, 14:26 Uhr

Hallo,

du brauchst doch nicht bis zur nächsten U warten, geh zu deinem KiA und bitte ihm um Rat. Er weiß schon was zu tun ist, oder ob vieleicht doch alles in Ordnung ist. So weißt auch du woran du bist und brauchst dir später keine Vorwürfe machen, falls doch was sein sollte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Luisa07 am 19.06.2010, 19:42 Uhr

Ich würde es auch abklären lassen, aber meine Große hatte auch nie eine Lallphase, noch nicht mal als Baby, sie war regelrecht stumm. Bei der U7 hat sie grad mal 10 Wörter gesprochen, davon außer Mama und Papa keines richtig, nur einsilbig. Erst mit 2,5 Jahren ging es los, sie hat sofort ganze Sätze gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von katze82 am 21.06.2010, 11:56 Uhr

Hallo Susi,

was mich interessieren würde ist, ob er denn irgendwie anders mit Dir kommuniziert. Mein Sohn ist auch 17 Monate alt, er spricht schon ein paar Worte, aber vor allem zeigt er mir durch Gesten und Mimik was er möchte. Ich versuche oft, ihn anzuhalten zu sagen wenn er etwas will, natürlich nur einfache Dinge wie Ball, Auto etc.

Also was ich sagen will ist, dass viele Kinder vielleicht nicht nötig haben,zu sprechen, wenn man auf andere Kommunikationsmittel reagiert und ihnen sozusagen die Wünsche von den Augen abliest. Das war bei der Tochter meiner Freundin so, und die hat tatsächlich bis zum 3.Lebensjahr kein einziges Wort gesprochen.

Viele Grüße und keine Sorge, wird bestimmt alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wieviel und gut sprechen mit 30 Monaten?

Hallo Ich hab seit Februar ein Pflegekind von 30 Monaten. Wir kommen super klar und er ist trotz aller Umstände ein fröhliches aufgewecktes Kind. Leider weiß ich nicht viel über seine kurze Vergangenheit. Mein einziges Problem ist das er so gut wie nichts sagen kann. Ich weiß ...

von miss-charme 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen von ganzen Sätzen

Hallo ab wann können Kinder denn ganze Sätze sprechen? Unsere Tochter fast 2 1/2 Jahre spricht gut. Sowas wie Tee haben oder Jacke holen etc auch 3 Wortsätze kommen. Dass es noch kein richtiger Satz wird wie Ich möchte bitte einen Tee haben ist mir klar, aber Tee bitte ...

von Roxylady 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sprechen mit 18 monaten

ich weiß nicht was ich machen soll... meine tochter ist 18 monate uns sagt nur mama ,papa, und manchmal ja und nein. sonst kommt alles in ihrer sprache die sehr chinesisch klingt sie war immerso schnell in allem: krabbeln laufen laufrad ...

von nelele 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sie möchte einfach nicht sprechen

hallo...meine mini ist 17 monate alt und möchte einfach nicht sprechen...sie kann, aber macht es nicht...hin und wieder kommt ein komlettes wort, aber sobald man nachfragt, kommt nur noch ein DA...fertig... und dann hat sie einen tierischen dickkopf momentan...geht es nicht ...

von DewasisFrau 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen mit 2 1/2J...

Wie gut oder "schlecht" spechen Euere Kinder in dem Alter? Meine Kleine kann das "R" nicht aussprechen. Kleine Säze klappen ganz gut, aber wenn ich andere Kinder in der Spielgruppe höre, finde ich schon, das meine Kleine beim Sprechen "hinterherhinkt" Sie ist motorisch ...

von Iris71` 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wann sprechen?

Hallo, ich hab mal ne frage..ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll *grübel* ALSO: meine Jolina ist jetzt 1 1/2 jahre und meine Mutter meint ,dass sie sprechfaul sei sie kann schon einiges sagen und weiß auch die bedeutung. z.B Taita ...

von jolina20 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen mit 20 Monaten

Hallo will hier nicht angeben, sondern einfach mal einen Vergleich, wie andere Kinder in dem Alter das sprechen beherrschen. Ich kenne nur wenige Kinder in genau dem gleichen Alter wie Nico und deshalb würde ich mich über eure Erfahrungen freuen. Er kann schon sehr viele ...

von jenny1 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

ich frag auch noch mal was zum sprechen, hatte ich

vor einigen Wochen schon mal: Gelten Tierlaute als Wörter? Mein Sohn, 290 Monate" sagt zuverlässig den richtigen laut, wenn wir im buch oder in echt tiere sehen. Mein kinderarzt meinte aber, das seinen ja nur silbendopplungen und keine wörter und würden deshalb auch nicht in ...

von Leewja 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt, er quasselt sehr viel, aber er kann nur ganz wenige Wörter richtig. Bei jüngeren Kindern höre ich immer wieder richtige Wörter wie Ball, Mütze und Nase zum Beispiel.. Mein Sohn sagt aber nur Ba, Müsse und Nane. Das L bekommt er gar ...

von Tanta409 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.