Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franni am 18.03.2011, 10:58 Uhr

Sprechen und verstehen mit 12 Monaten

Hallo,

mein kleiner ist 12 Monate. Er sagt Mama und Mamamama, Dadeldei und solche Dinge eben. Er zeigt auf Dinge die ihn interessieren und sagt da.
Wenn ich frage wo ist z.B. der Ball sucht er ihn noch nicht und bringen schon gar nicht. Ab und an funktioniert es das er mir dann was zeigt. Wenn ich sage wo ist das Licht, am besten. Wie gesagt sonst eher nicht.
Mein großer war ein ganz schneller. Er hat da schon Hase, Ba für Ball, Hei für Heiss und was weiß ich alles gesagt. Er konnte auch mit 1,5 Jahren egal welches Wort und wie kompliziert sprechen und in 3 Wort Sätzen.
Deshalb kann ich mit ihm wohl schlecht vergleichen.
Wie ist das bei euren Kindern mit einem Jahr?

 
6 Antworten:

Re: Sprechen und verstehen mit 12 Monaten

Antwort von Carmar am 18.03.2011, 11:24 Uhr

Das zweite Kind ist nicht der Klon des Ersten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spracherwerb#Von_der_Geburt_bis_zum_20._Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen und verstehen mit 12 Monaten

Antwort von nicole1013 am 18.03.2011, 11:25 Uhr

Habe Zwillis und die beiden sind auch ganz unterschiedlich im sprechenlernen. Sie sind jetzt knapp 3 Jahre alt und Philipp spricht mittlerweile sogutwie perfekt, außer bei unregelmäßigen Verben unterläuft ihm noch zeitweise "ein Fehler" ;-). Elias sprich gerademal 3-Wort-Sätze. Und laut KA ist selbst das noch ok, hauptsache er hört richtig.

Mit 12 Monaten waren aber beide ungefähr so weit wie dein Kleiner. Philipp konnte Auto und Mama sagen und Elias Mama und nein. Bei Philipp wurde es mit 1,5 J mehr an Wörtern und mit 2 J fing er an richtige Sätze zu bilden. Elias sprach mit 2,5 J 2-Wortsätze und mit 2J8M die ersten 3-Wort-Sätze.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen und verstehen mit 12 Monaten

Antwort von Jazzy09 am 18.03.2011, 14:09 Uhr

Hallo, also ich habe nur eine Tocher, kann daher nicht vergleichen, aber sie ist nun 20 Monate und spricht auch schon sehr viel. Sie hat mit ca. 10 oder 11 Monaten angefangen mit ''da'' und ''Ball'' und ''Teks'' (Keks). Das konnte sie sehr schnell *lach*. Nun spricht sie auch schon 3- und 4-Wort Sätze, singt sogar schon die Anfänge von 'Backe backe Kuchen'' und ''Hoppe Reiter'', ist eigentlich ein richtiges Plappermaul *grins* und viele fragen mich, ob ich mit ihr irgendwie übe....Nein...ich spreche nur eben viel mit ihr, kommentiere fast alles was sie sagt und zeige ihr auch vieles. Natürlich spricht sie auch nicht alles ganz richtig aus, sagt z.B ''Hoppe Heitaaa'' usw, aber das kommt sicher noch. Ich denke, die Kids sind einfach total verschieden und du kannst das sogar ''live'' beobachten - finde ich total spannend und interessant. :-)

Viele Grüße, Jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist bei jedem Kind anders.

Antwort von Cata am 18.03.2011, 18:10 Uhr

Mich hat man damals fuer verrueckt gehalten, wenn ich behauptet habe, meine 7monatige Tochter koenne sprechen. Sie hats aber bewiesen und konnte mit einem Jahr ganz normal sprechen, in ganzen Saetzen mit guter Grammatik und hat sich selber mit ICH bezeichnet.
Mein Sohn hat da wesentlich laenger gebraucht, vllt. auch, weil er mit einem Jahr mit uns ausgewandert ist und mit Zweitsprache konfrontiert wurde. Da hat er erstmal ganz lang gar nichts mehr gesagt.
Die Kleinste ist 3 und spricht ganz normal und das schon recht lange, vllt. passt man da beim 3.Kind nicht so genau auf. Sie spricht aber fuer ihr Alter viel besseres Englisch als die Muttersprachler in ihrer Spielgruppe, das faellt auf.
Gut, meine Grosse ist wirklich sehr schlau, aber normal. Ich glaub aber nicht, dass ein Kind, was spaeter spricht weniger intelligent ist.
In meinem Bekanntenkreis gibts 2jaehrige, die mit mir sprechen koennen und Gleichaltrige, die nur zeigen oder einzelne Worte von sich geben. Da gibts enorme Unterschiede.
Ich glaube 1jaehrige kann man da noch viel weniger vergleichen, muss man ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist bei jedem Kind anders.

Antwort von claudiaa am 18.03.2011, 19:45 Uhr

12 Monate...

Hey,
meine kleine ist 18 Monate und geht seit sie 9 Monate alt ist in die KiTa. Sie sagt bis heute Mama und Papa mehr nicht.

Ich mach mir aber auch keine Sorgen, sie brauch aber etwas länger ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen und verstehen mit 12 Monaten

Antwort von SkyWalker81 am 18.03.2011, 21:59 Uhr

Meine beiden Jungs haben bis sie 2 Jahre alt waren KEIN WORT gesprochen, wenn sie was wollten, wurde drauf gezeigt und DA gesagt.
Dann kam es gaaaanz langsam mit einzelnen Wörtern...
Sie konnten auch noch nicht laufen mit 12 Monaten, sie waren in dem Alter einfach noch Babys.
Also: mit einem Jahr würde ich mir da noch überhaupt keine Gedanken machen. Mein Kleiner hat mit 3 Jahren auch gerade mal 2-3 Wort-Sätze gesprochen und selbst das ist noch im Rahmen.
Ich bin da locker, weil mein Grosser schon 9,5 Jahre alt ist und auch ein Late-Talker war, er hat alles aufgeholt.
Solange der Kia bei den U-Untersuchungen zufrieden war, waren wir es auch.
Also nicht vergleichen, sondern bei Unsicherheit den Kia fragen !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprechen mit 2 Jahren

Hallo, unser Sohn ist am 02.12. zwei Jahre alt geworden. Er spricht schon immer und schon länger sehr viel. Heute ist mir aufgefallen, dass er z. B. "Ein Hund war des" sagt oder "auf die Nase", auch sagt er "Papa wegschmeißen" und "Papa weggeschmeist" und verwendet ...

von Madudu 11.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

wieviel sprechen Eure mit 20 Monaten

Hallo, ich höre immer, dass mein Sohn so viel spricht. Er spricht seit einigen Wochen in Zweiwortsätzen zB Tee haben bitte oder er sagt "großes blaues Auto" und er kennt und spricht alles, was er sieht, natürlich klingt es nicht immer korrekt aber er kann sich genau ...

von Schnitte78 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Wieviel und gut sprechen mit 30 Monaten?

Hallo Ich hab seit Februar ein Pflegekind von 30 Monaten. Wir kommen super klar und er ist trotz aller Umstände ein fröhliches aufgewecktes Kind. Leider weiß ich nicht viel über seine kurze Vergangenheit. Mein einziges Problem ist das er so gut wie nichts sagen kann. Ich weiß ...

von miss-charme 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

sprechen mit 18 monaten

ich weiß nicht was ich machen soll... meine tochter ist 18 monate uns sagt nur mama ,papa, und manchmal ja und nein. sonst kommt alles in ihrer sprache die sehr chinesisch klingt sie war immerso schnell in allem: krabbeln laufen laufrad ...

von nelele 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Sprechen mit 2 1/2J...

Wie gut oder "schlecht" spechen Euere Kinder in dem Alter? Meine Kleine kann das "R" nicht aussprechen. Kleine Säze klappen ganz gut, aber wenn ich andere Kinder in der Spielgruppe höre, finde ich schon, das meine Kleine beim Sprechen "hinterherhinkt" Sie ist motorisch ...

von Iris71` 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Sprechen mit 20 Monaten

Hallo will hier nicht angeben, sondern einfach mal einen Vergleich, wie andere Kinder in dem Alter das sprechen beherrschen. Ich kenne nur wenige Kinder in genau dem gleichen Alter wie Nico und deshalb würde ich mich über eure Erfahrungen freuen. Er kann schon sehr viele ...

von jenny1 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Was sprechen eure mit 19 Monaten?

Hallo, also ich glaub meine Kleine ist redefaul. Wenn ich die anderen Kinder in der Kinderkrippe reden höre, wird es mir igendwie anders. Wir sind im Moment bei den Wörtern wau-wau, muh, Papa, mama, Lilly, da, floh, mam mam, Ist das ...

von weigel 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Sprechen mit 3,5

Hallo! Oft wird mir ja gesagt, laß ihn, das macht nix, das kommt schon noch, er ist ja noch klein.... Wir sind eh schon in Logo etc., es geht alles seinen Weg, wir haben alles im Blick. Trotzdem verstehen mich viele nicht. Mein Sohn ist 3,5 und sprachlich ...

von susip1 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Woviel muss ein Kind mit 3 Sprechen können

Frage steht ja oben Laurence kann 2 Wort Sätze auf jeden fall sagen. Zum Beispiel Oma mach Heia. Leonie isst mhh ( Nudeln) Laurence muss Pipi machen Eiga ( unser Hund) macht Kacka Papa abholen. Usw Nur wieviel muss er sagen können Ich finde er spricht recht wenig Der ...

von moni2008 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.