Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris71` am 14.01.2010, 9:17 Uhr

Sprechen mit 2 1/2J...

Wie gut oder "schlecht" spechen Euere Kinder in dem Alter?
Meine Kleine kann das "R" nicht aussprechen. Kleine Säze klappen ganz gut, aber wenn ich andere Kinder in der Spielgruppe höre, finde ich schon, das meine Kleine beim Sprechen "hinterherhinkt" Sie ist motorisch superfit, geht tagsüber aufs Töpfchen und auch so ist sie (wie wir in Bayern sagen "wief" ). Aber was das sprechen betrifft, ist es noch nicht so toll...
Sie hat 2 große Brüder 15J und 10J, wir reden viel mit ihr und sie ist überall mit dabei.

LG Iris

 
4 Antworten:

Re: Sprechen mit 2 1/2J...

Antwort von dhana am 14.01.2010, 9:45 Uhr

Hallo,

das R sollten Kinder bis zur Einschulung können - ich glaub bishin ist noch ein bisserl Zeit ;-)
Mach dir deswegen keine Sorgen.

Ansonsten kann man das von der Ferne nicht beurteilen. An Deiner Stelle würde ich es nicht mit anderen Vergleichen (der eine ist nun mal motorisch schneller, der andere sprachlich) aber schau einfach ob es Fortschritte gibt, ganz indiviuell für dein Kind.
Vergrößert sich der Wortschatz? Fängt es an mehrere Worte in einem Satz zu benutzen? ....

2,5 Jahre ist noch recht jung, da gibt es durchaus Kinder die nur 10-20 Worte sprechen und damit auch noch im Rahmen sind - andere singen dir da schon Kinderlieder vor.

Wenn du ein ganz ungutes Gefühl hast, dann rede mit dem Kinderarzt drüber - lass vielleicht auch mal eine Diagnostik beim Logopäden machen - aber ich denke so wie du es erzählst liegt es völlig im Rahmen der indiviuellen Entwicklung.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 1/2J...

Antwort von mona80 am 14.01.2010, 19:27 Uhr

Hallo,

meine kleinste ist 2,8 Jahre alt und kann das "R" auch nicht. Mach dir aber mal noch keinen Kopf, sie haben noch genug Zeit das zu lernen. Jedes Kind ist anderst ( oder es liegt einfach am Bayrischen Dialekt ).

Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen mit 2 1/2J...

Antwort von Mondreise am 15.01.2010, 0:57 Uhr

Hi,

mit 2 1/2 hat meiner schon sehr gut gesprochen, nach meinem Gefühl (in kleinen Sätzen) und über sowas wie die Aussprache des "R" oder anderer Buchstaben habe ich mir nie Gedanken gemacht. (das ist auch jetzt mit 3 1/2 so)

Wir haben aber immer viele Bilderbücher angeschaut und ich habe dazu erzählt, später dann auch Geschichten, und Reime gelesen.

Machst du bestimmt auch, aber ich glaube, je mehr Kinder, desto nachlässiger wird man in der Beschäftigung mit dem einzelnen Kind (stelle ich mir als Einzelkindmama gerade vor, ist ja logo, weil man die Prioritäten ja verteilen muss, und noch dazu mit dem Altersunterschied), und macht auch nix, sie kriegt ja auch so allerhand mit und lernt das Sprechen sowieso.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag nicht andere Mütter....

Antwort von SkyWalker81 am 15.01.2010, 17:30 Uhr

denn wie Du hier siehtst, gibt es immer Schnellsprecher, die schon mit 2 perfekt reden....
aber es gibt auch Late-Talker (meine beiden Söhne zählen dazu).
Mein Grosser Sohn ist inzwischen 9 Jahre alt, hat spät gesprochen und ist heute ein guter Schüler.
Daher mache ich mir wenig Gedanken, denn mein Kleiner (2,5 Jahre) ist auch noch recht sprechfaul.
Wenn Du regelmässig beim Kia bist, lass den entscheiden, bzw. mal einen Hörtest machen (schadet nicht), aber ansonsten:abwarten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprechen mit 20 Monaten

Hallo will hier nicht angeben, sondern einfach mal einen Vergleich, wie andere Kinder in dem Alter das sprechen beherrschen. Ich kenne nur wenige Kinder in genau dem gleichen Alter wie Nico und deshalb würde ich mich über eure Erfahrungen freuen. Er kann schon sehr viele ...

von jenny1 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Sprechen mit 3,5

Hallo! Oft wird mir ja gesagt, laß ihn, das macht nix, das kommt schon noch, er ist ja noch klein.... Wir sind eh schon in Logo etc., es geht alles seinen Weg, wir haben alles im Blick. Trotzdem verstehen mich viele nicht. Mein Sohn ist 3,5 und sprachlich ...

von susip1 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Was sprechen eure mit 19 Monaten?

Hallo, also ich glaub meine Kleine ist redefaul. Wenn ich die anderen Kinder in der Kinderkrippe reden höre, wird es mir igendwie anders. Wir sind im Moment bei den Wörtern wau-wau, muh, Papa, mama, Lilly, da, floh, mam mam, Ist das ...

von weigel 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Woviel muss ein Kind mit 3 Sprechen können

Frage steht ja oben Laurence kann 2 Wort Sätze auf jeden fall sagen. Zum Beispiel Oma mach Heia. Leonie isst mhh ( Nudeln) Laurence muss Pipi machen Eiga ( unser Hund) macht Kacka Papa abholen. Usw Nur wieviel muss er sagen können Ich finde er spricht recht wenig Der ...

von moni2008 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.