Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nelele am 19.03.2010, 10:20 Uhr

sprechen mit 18 monaten

ich weiß nicht was ich machen soll... meine tochter ist 18 monate uns sagt nur mama ,papa, und manchmal ja und nein. sonst kommt alles in ihrer sprache die sehr chinesisch klingt sie war immerso schnell in allem: krabbeln laufen laufrad fahren. aber sprechen will sie nicht. sie versteht alles und hören tut sie auch gut. bei jedem j
kleinen Geräusch dreht sie sich um. wie war das denn bei euch? ich beschäftige mich so viel mit ihr...

 
11 Antworten:

Re: sprechen mit 18 monaten

Antwort von Jasmin050908 am 19.03.2010, 10:24 Uhr

Huhu

meien Maus ist auch 18 monate und spricht mehr chinesisch lol

Sie sagt so mama papa ja nein lecker danke tschüss und das wars jedes Kind in dem alter ist anders dafür ist sie schon mit 10 monaten gelaufen.

Mach dir kein Kopf das mit dem sprechen kommt auch noch meist wenn man garnicht daran denkt !!

Liebe Grüße

Susann und Töchterchen Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen mit 18 monaten

Antwort von Püminsky am 19.03.2010, 10:39 Uhr

Early walker - late talker. Meist ist es doch so. Erwarte doch einfach nicht so viel von deinem kind, es kann (und muss) nicht in allem die erste sein
Ist doch völlig normal mit 18 Monaten. Alle 3 Kinder (mädels wie Jungs) eines befreundeten Paares (beide Lehrer) haben erst mit knapp 3 angefangen zu reden.

Mach dir und deinem Kind keinen Druck. Auch beim Trocken werden (ich sags jetzt mal, weil dein Posting sehr ungeduldig rüber kommt). Jedes Kind bracuht seine Zeit - für alles. Die sollte man ihm auch geben, erzwingen, trainieren usw kann man eh nichts.

Geniess das chinesisch, es ist doch echt süß :) Früh genug kaut sie dir dann schon noch ein Ohr ab. Besonders beliebt: "Noch mal" Noch mehr" und "warum?" - da wünscht man sich schon auch mal wieder chinesisch zurück ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen mit 18 monaten

Antwort von Eselchen am 19.03.2010, 10:58 Uhr

Hallo,

mach dir nicht zu viel gedanken...überleg doch mal was dein Kind in 18 Monaten alles gelernt hat...jedes Kind hat für alles seine zeit
Es klingt so als hättest du ein ganz tolles Kind...
Lass ihm Zeit...irgendwann wird es dich zuschnattern

Ganz liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sprechen mit 3jahren

Antwort von Suki am 19.03.2010, 11:23 Uhr

hallo.
mein mittlerer sohn hat um seinen 3.geburtstag angefangen zu sprechen. vorher kamen nur einzelne worte mama, papa, auto usw. wenn es 15worte waren, waren es viel.
wir waren ab und an zum hörtest. weder kinderarzt noch hno-arzt haben in irgendeiner weise druck gemacht.
er spricht jetzt seit 5monaten und hat super aufgeholt. eine zeitlang waren wir zur logopädie.
vorher hat er auch viel erzählt, es hat ihn nur niemand verstanden.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen mit 3jahren

Antwort von Finje am 19.03.2010, 11:36 Uhr

Meine kleine ist 16 Monate und spricht auch noch nicht wirklich viel. Alles was ein Tier ist ist ein Wau-Wau. Mama, Papa, brum-brum (für Auto), Mam-Mam für Essen, Bäh (wenn sie einen Stinker in der Hose hat oder jeglich schmutz) ich glaub das wars auch schon.
Meine große Tochter hat mit 18 Monaten schon Bugauer zu Hubschrauber gesagt und auch sonst schon ewig viel gesprochen.
Mach mir auch so meine Gedanken aber jedes Kind ist nunmal anders. Meine kleine ist schon mit 11 Monaten gelaufen meine große erst mit 13 Monaten.
Mein kleiner Neffe ist jetzt gerade mal 10 Monate alt und sagt schon Auto - dafür bewegt er sich aber noch nicht vorwärts weder krabbeln noch robben.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen mit 18 monaten

Antwort von kachiya am 19.03.2010, 12:31 Uhr

Ein Meilenstein für die Sprachentwicklung ist die Sprachentwicklung mit 24 Monaten. Hier sollten Kinder 50 Wörter und/oder 2-Wort-Sätze sprechen können (Wau-Wau gilt dann aber als Wort). Wer das noch nicht kann, muss aber nicht sofort zum Logopäden oder zur Frühförderung. Hier ist eher erhöhte Aufmerksamkeit durch Eltern und Kinderarzt gefragt. Mit 30 Monaten sollte sich was getan haben. Diese Kinder heißen dann Late Bloomer. Wenn die Sprachentwicklung dann immer noch nicht so recht in Fahrt gekommen ist, wäre es an der Zeit, was zu tun (z.B. Hörvermögen testen). Es gibt aber auch genug Beispiele, in denen Kinder erst mit drei Jahren angefangen haben zu sprechen und dann innerhalb kürzester Zeit aufgeholt haben.
Aber bis zur U7 habt ihr noch ein paar Monate. Mein Sohn fing mit 18 Monaten an zu sprechen. Mit 24 Monaten sprach er ca. 100 Wörter. Die Zweiwortsätze kamen zwei Monate später.
Zuerst wartet man auf die ersten Wörter, irgendwann sucht man den Schalter zum Ausmachen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen mit 18 monaten

Antwort von anjos am 19.03.2010, 14:52 Uhr

Unsere Tochter wird im Juni 2 und spricht bis heute so gut wie kein Wort... ab und zu könnte man meinen, sie sagt Mama oder Papa oder Lana (unser Hund), aber im Großen und Ganzen spricht sie nicht... und das ist auch nicht ungewöhnlich! Wir warten einfach ab...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen mit 18 monaten

Antwort von Linda761 am 19.03.2010, 15:39 Uhr

Hallo,

man kann das nicht erzwingen und es hat auch nur sehr bedingt was damit zu tun wie viel Du dich mit ihr beschäftigst.

Es gibt wenige Kinder, die in allen Dingen schnell sind. Wenn Deine körperlich schnell ist, ist es kein Wunder, dass sie sprachlich eher langsam ist (ich erkläre das gern so: Wer sich nicht fortbewegen kann, muss sprechen lernen, damit die Mama ihm die Dinge holt. Wer sich fortbewegen kann, holt sich alles selbst und braucht nicht sprechen).

Wie früh Kinder anfangen zu sprechen, hat auch nichts mit ihrer späteren Sprachfähigkeit zu tun. Die, die spät anfangen, lernen dann meist irgendwann in rasendem Tempo, so dass man nach wenigen Monaten keinen Unterschied mehr zu denen, die früher angefangen haben, merkt.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Zwillinge

Antwort von hellnurse am 19.03.2010, 19:30 Uhr

sind jetzt 20 Monate alt und sprechen auch noch nicht. Also, so gar nichts, nicht mal nein oder ja, "Mama" kann alles heißen, von Papa über "ich habe Hunger" bis zu wirklich "Mama".
Aber da beide sehr gut hören (das Knistern eines Müsliriegels schon durch eine geschlossene Tür ) und alles verstehen, was man ihnen sagt, mache ich mir wenig Sorgen.
Wir sprechen viel mit ihnen, ich singe oft und wir gucken uns viele Bücher mit ihnen an, ich denke, mehr kann ich grad nicht machen. Irgendwann werden sie schon mit dem Sprechen anfangen.

Also, abwarten und nicht zu viele Sorgen machen

Lg, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen mit 18 monaten

Antwort von Katzenschlumpf am 19.03.2010, 20:00 Uhr

Hallo,
ich konnte es auch nicht erwarten bis unser Großer endlich mit dem Sprechen anfängt. Jetzt ist er 3 und glaub mir, manchmal wünschte ich mir wirklich den Knopf zum Ausschalten. Also, verzweifle nicht, alles zu seiner Zeit.
Frühlingsgrüße von Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hellnurse

Antwort von nicole1013 am 20.03.2010, 11:38 Uhr

Hi unsere Zwillis sind 23 Monate alt und zumindest einer spricht auch fast gar nicht. Aber untereinander verstehen sie sich nonverbal ohne Probleme. Sie scheinen aus Gesten und Lauten (und Kreischen ) ihre eigene Sprache zu haben.
Wie ist das bei euch?

liebe Grüße
Nicole mit Philipp und Elias

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprechen mit 2 1/2J...

Wie gut oder "schlecht" spechen Euere Kinder in dem Alter? Meine Kleine kann das "R" nicht aussprechen. Kleine Säze klappen ganz gut, aber wenn ich andere Kinder in der Spielgruppe höre, finde ich schon, das meine Kleine beim Sprechen "hinterherhinkt" Sie ist motorisch ...

von Iris71` 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Sprechen mit 20 Monaten

Hallo will hier nicht angeben, sondern einfach mal einen Vergleich, wie andere Kinder in dem Alter das sprechen beherrschen. Ich kenne nur wenige Kinder in genau dem gleichen Alter wie Nico und deshalb würde ich mich über eure Erfahrungen freuen. Er kann schon sehr viele ...

von jenny1 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Sprechen mit 3,5

Hallo! Oft wird mir ja gesagt, laß ihn, das macht nix, das kommt schon noch, er ist ja noch klein.... Wir sind eh schon in Logo etc., es geht alles seinen Weg, wir haben alles im Blick. Trotzdem verstehen mich viele nicht. Mein Sohn ist 3,5 und sprachlich ...

von susip1 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Was sprechen eure mit 19 Monaten?

Hallo, also ich glaub meine Kleine ist redefaul. Wenn ich die anderen Kinder in der Kinderkrippe reden höre, wird es mir igendwie anders. Wir sind im Moment bei den Wörtern wau-wau, muh, Papa, mama, Lilly, da, floh, mam mam, Ist das ...

von weigel 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Woviel muss ein Kind mit 3 Sprechen können

Frage steht ja oben Laurence kann 2 Wort Sätze auf jeden fall sagen. Zum Beispiel Oma mach Heia. Leonie isst mhh ( Nudeln) Laurence muss Pipi machen Eiga ( unser Hund) macht Kacka Papa abholen. Usw Nur wieviel muss er sagen können Ich finde er spricht recht wenig Der ...

von moni2008 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.