Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 24.03.2007, 12:40 Uhr

Sprechen: Knoten platz einfach nicht!

Hallo!

Mein kleiner ist bald 23 Monate alt und spricht gaaanz wenig.

In Summe so ungefähr 15-20 Wörter, wovon viele aber noch undeutlich sind.

Gestern hatte er so einen Tag, da hat er paar neue Wörter plötzlich gesagt: Keks, Hase, (d)uschen war ganz aufgeweckt, hat zum Besuch das kam mit Baby 'Baby' gesagt und 'eiei' gemacht und gesagt und abends sagte er noch 'hopa hopa reiter' (weil er das spielen wollte).


Und heute wollte ich ihm diese neuen Wörter wieder rauskitzeln, aber da kam nix, hauptsächlich wieder sein 'gogo, gugug, gigig' und halt schon die Wörter, die er schon längers spricht wie: guckuck, sitzen, essen, heiß, zuzi, ball....


Gestern dachte ich, der Knoten würde jetzt dann doch mal platzen. Heute ist er wieder so 'sprachfaul' wie eh und je.

Ist das normal? Wovon hängt das denn ab, ob er gerne spricht oder sprachfaul ist. Wie kann ich das denn anregen???

 
4 Antworten:

Re: Sprechen: Knoten platz einfach nicht!

Antwort von buchs am 24.03.2007, 12:54 Uhr

Ich denke, dass er sich vielelicht unter Druck gesetzt fühlt, wenn du ihn (falls er mal was neues gesagt hat) gleich darum bittest es nochmal zu sagen.
Anregend sind viel Lob wenn er was neeus gesagt hat, bücher, singen, Fingerspiele,kleine Reime und verse.
Es wäre auch gutm wenn du irgenwas gerade tust(Kartoffeln schälen oder was auch immer) wenn du es ihm in ganzen Sätzen (nicht zu lange Sätze) erklärst mit Wieso weshalb und warum...

Wenn er ein Wort flasch sagt, dann verbessere ihn nciht, sondern verwende das Wort in richtiger Sprache nochmal in einem ganzen Satz!(Beispiel: Er sagt: "Nane". Dann solltest du sagen: "ja, das ist eine Banane!" )
LG buchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen: Knoten platz einfach nicht!

Antwort von TineS am 24.03.2007, 20:26 Uhr

hallo,

also wenn abgeklärt ist - am besten beim HNO - das das GEhör wirklich in Ordnung ist, dann würde ich abwarten.

Das würde ich wirklich aber abchecken lassen, falls nicht getan.

Bei meinem 3. Sohn wirds jetzt erst besser seitdem er im KIGA ist.

liebe grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TineS

Antwort von saulute am 24.03.2007, 23:07 Uhr

kann man nicht als Mutter merken, ob das Kind schlecht hört? Z.B. wenn ein Kind nicht spricht, aber alle Anweisungen versteht, muss man da immer das Gehör abchecken lasen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ saulute: Nein nicht unbedingt

Antwort von TineS am 25.03.2007, 11:39 Uhr

natürlich wenn das Kind richtig schwerhörig ist merkt man das.

Aber ich habe bei meinem großen da viel durch, daher gebe ich nix mehr darauf, wie das Kind auf anweisungen oder ansprache reagiert.

Bei ihm lag eine leichte Schwerhörigkeit vor. Im normalen Alltag ist das nicht aufgefallen. Aufgefallen ist nur seine schlechte Sprache. Mit 2 Hat sich sein sprachschatz aus 5 wörtern wie ba für ball baba für papa babababa für bulldog begrenzt.

Wir waren damals schon beim HNO, der aber meinte, abwarten auch wegen der Polypen.

wir waren auch in der Frühförderung und es viel leider auf, wie wenig Fortschritte er machte. Manchmal ne Phase (aber wirklich nur selten) das er gute Fortschritte macht, dann wieder ewig gar nix.

Mit 4!! Jahren wurde er endlich operiert, weil ein HNO einsah,das die Sprachprobleme doch sehr groß sind. Von der Hördiagnose her, meinte sie wäre es normalerweise nicht so, das man sofort operieren würde. Aber eben im zusammehang mit der Sprache ja.
Und kaum war mein Sohn operiert hat seine Sprache ein riesen Schub gemacht.
Innerhalb eines halben Jahres kamen wir von der Frühförderstelle raus, weil er soviel aufgeholt hatte.

Nur noch die falschen Buchstaben, die er sich in 4 Jahren angeeignet hat und die falsche Aussprache waren noch ein Problem bis zur Einschulung. Aber dank Logo hat sich das auch super gegeben.

Daher würde ich bei Sprachauffälligkeiten trotzdem immer den HNO testen lassen und notfalls noch ne 2. meinung einholen.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.