Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi.p am 19.08.2011, 14:18 Uhr

sprachprobleme - wie kann ich ihm helfen

Hallo,

mein sohn, 3 J., hat seit ein paar wochen ein sprachproblem. er bekommt manchmal keine sätze raus - bleibt dann an einem wort hängen. z. bsp. ganz oft wenn er mir was erzählen will und anfängt mit: mama ich ....
es ist aber nicht nur bei diesen wörtern, sondern kommt immer wieder auch bei anderen wörtern vor.
der kinderarzt sagt, das gäbe sich wieder. ich bräuchte mir keine sorgen zu machen.
aber das problem zur zeit ist:
wenn er mir ganz schnell was erzählen will und dann anfängt mit: mama ich ..... wiederholt er das unzählige male und kommt nicht weiter. dann wird er ganz böse auf sich und dann klappt es noch schlechter. ich versuche ihn zu unterstützen so gut ich kann. setze oder knie mich neben ihn, unterbreche ihn nicht, höre ihm ganz aufmerksam zu.
aber er tut mir dann so leid. heute hat er nach diesem "hänger" einfach aufgehört und nicht weitererzählt.

kennt das jemand und kann mir jemand einen tip geben, wie ich ihm hier ein bisschen helfen kann?
danke

 
3 Antworten:

Re: sprachprobleme - wie kann ich ihm helfen

Antwort von Molly83 am 19.08.2011, 14:28 Uhr

Meine Tochter ist 2,3 Jahre u. sie hat es auch hin u. wieder. Bei ihr ist das Problem, dass sie anfängt zu nuscheln/stottern bzw, versucht ganz schnell zu reden u. dann über die Wörter "stolpert"!

In der Kita wollen sie es jetzt noch ein halbes Jahr beobachten, habe aber trotzdem schon einen Termin beim Ki-Arzt u. der Logopädin gemacht. Die testen sie dann! Wenn was sein sollte geht sie dann halt 1x die Wo zur Logopädin!

Vielleicht wäre das auch etwas für deinen Jungen zumind. wäre es ein Versuch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachprobleme - wie kann ich ihm helfen

Antwort von mausemaus85 am 19.08.2011, 15:20 Uhr

Kenne sowas in der Richtung vom Nachbarsjungen...der nuschelt auch,spricht sehr leise und stottert auch schonmal vor sich her wenn er was sagen will.Er ist 5 Jahre.

Laut den Ärzten ist das wohl ein Entwicklungsschub und kann sich nach ein paar Monaten wieder geben.Wenn es aber nicht aufhört,auf jedenfall nochmal abklären lassen,falls es doch was anderes dein sollte. Und immer darauf achten...aber das tust Du ja bestimmt schon ohnehin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachprobleme - wie kann ich ihm helfen

Antwort von Carmar am 20.08.2011, 23:15 Uhr

Vielleicht findest du hier was:

http://www.bvss.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.