Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kfc121 am 01.02.2008, 14:40 Uhr

Sprachprobleme (32 monate)

Hallo mein Sohn ist jetzt 32 Monate alt. Er spricht ziemlich undeutlich sodass nur wir ihn richtig verstehen. Auch spricht er von sich nicht immer in der ich-form sondern wenn er von sich redet dann sagt er z.B. "Du hast keinen hunger" statt das er sagt "Ich hab keinen hunger" oder "du schläfst ein" statt "ich schlafe ein" nun weiß ich nicht woran es liegt und wie ich das verändern kann. Waren wegen seinem Sprechen auch schon beim KA und der meinte nur wir sollten noch bis märz abwarten. Die Kinder in seinem Alter sogar jüngere sprechen richtig deutlich und ich habe bedenken das ich zu spät zu einer Logopädin gehe. Desweiteren sabbert er oft noch sehr viel der Arzt meinte es hat mit der Zungen bzw. Mundmotorik zutun da diese noch nicht ganz ausgereift wäre. Gibt es jemanden der in der gleichen Situation ist bzw. war. Oder hat jemand Spiele und Tipps wie man die Mundmotorik fördern kann? Würde mich über viele Antworten und Tipps freuen!
lg

 
3 Antworten:

Re: Sprachprobleme (32 monate)

Antwort von kat_log am 01.02.2008, 15:48 Uhr

Hallo,

ich bin Logopädin und würde Dir raten, ihn dringend bei einer Kollegin in Deiner Nähe vorzustellen.
Kinderärzte schieben soetwas gerne auf die lange Bank und dann ist rasch der Einschulungstermin da... Therapieplätze sind rar und die Wartelisten lang (bei uns zumindest).
DAs kinder mit drei Jahren noch nicht alles richtig aussprechen ist normal, aber so wie du es beschreibst, spricht er nahezu unverständlich und das ist nicht altersentsprechen.
Lass es abklären, dann bist du auf der sicheren Seite.
Email ist hinterlegt, sodass du mich gerne auch nochmal direkt kontaktieren kannst.

VG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kat_log

Antwort von areti am 01.02.2008, 17:04 Uhr

hi meine tochter ist 30 mo alt,die spricht auch so wenig,deutlich aber wenig.die sag so nur paar 2worte sätze.
meinst du soll ich auch zu logopädin
gehen?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachprobleme (32 monate)

Antwort von kfc121 am 01.02.2008, 17:25 Uhr

was mir am meisten sorgen macht ist dieses sich mit "du" benennen hast du damit erfahrungen gemacht kat log? Kann man ein kind nicht erst zum logopäden tun wenn man eine überweisung vom KA hat? Hast du Tipps wie man die Aussprache verbessern kann? Ich denke mit üben würde man das gut in den Griff kriegen bzw. mit Logopädie oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.