Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von floechenjenny am 03.12.2008, 10:33 Uhr

sprachfaul?

hi, unsere tichter wird im feb 2 jahre alt und sagt außer mama und da kein wort. sie brabbelt wie verrückt, aber es kommt nichts vernünftiges raus. ich weiß, dass sich die kinder unterschiedlich endwickeln und das warscheinlich alles ok ist mit ihr.
aber so langsam könnte sie doch sprechen, oder?
wie fördere ich es? wir sehen uns schon ganz viele bilderbücher an, oder fahren in den stall. sie fragt auch immer was das ist, aber sie macht es nicht nach.
also, habt ihr tips?
alles liebe und danke
jenny

 
9 Antworten:

Re: sprachfaul?

Antwort von Caot am 03.12.2008, 10:58 Uhr

Nun, man kann keinem zum Reden zwingen. Daher gibt es wohl nicht die erhoffte Hilfe, die Du dir wünschst. Mach einfach weiter wie bisher. Zeigen, erklären. Da meine Kinder schon zeitig sprechen konnten, bin ich also auch ein schlechter Tipgeber. Geholfen hat uns, wenn meine Kinder etwas wollten, das ich Sie aufforderte, wie das heißt, was Sie wollen. Wir bei uns im Englisch für die Kleinsten. Da wird einem das z.B. Auto gezeigt mit dem Begriff Car. Das Auto wird dem Kind gezeigt mit der Wiederholung des Wortes. Wenn das Kind das Wort sagt, dann bekommt es das Car. Probiere es doch mal mit einem Joghurt oder einem Stück Schockolade, auf deutsch natürlich.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachfaul?

Antwort von floechenjenny am 03.12.2008, 11:07 Uhr

danke für deine schnelle antwort. aber das mit dem zum reden zwingen, indem ers nur was bekommt, wenn sies benennt, klappt leider nicht. sie sagt auch nicht papa, sondern nur mama. wenn wir sie korrigieren, ignoriert sie es.
also, nochmal, her mit den tips!!!
jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachfaul?

Antwort von Friedoliene am 03.12.2008, 12:47 Uhr

Huhu!
Meine Motte wird jetzt Ende des Jahres 2 und: bis vor 1 1/2 Monaten war sie auch äääuuußerst sparsam, was das Sprechen betraf...Aber dann ist irgendwann der Knoten geplatzt...Jetzt sabbelt sie schon viel mehr, es kommen immer wieder neue Worte dazu und ich denke mal, solange sie alles versteht, brauchst Du Dir da keine Sorgen machen ..
Wir waren heute bei der U7 und der Kinderarzt meinte auch, daß das noch im Rahmen liegt...
Keine Panik, die wird Dir noch früh genug ein Ohr abkaun ..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachfaul?

Antwort von sylvimausl am 03.12.2008, 12:53 Uhr

Hallo,

ich denke auch das wird bestimmt noch. Ihr gebt euch ja Mühe. Nur eine kleine Sache: Man soll Kinder eigentlich nicht korrigieren wenn sie etwas falsch benennen oder aussprechen, das hemmt die Sprachentwicklung. Besser ist es, den Satz einfach nochml richtig zu wiederholen, aber ohne Kommentare dazu.

Z.B. Wenn dein Kind zum Papa Mama sagt, könntest Du antworten: Das ist der Papa! Ich bin die Mama. Oder wenn es zu Banane Nane sagt; Ja, das ist eine Banane!

Du verstehtst mich shcon. Viel Glück! Bald wirst Du Dir wünschen sie sagt mal 5 Minuten gar nichts ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachfaul?

Antwort von Toms-Mama am 03.12.2008, 13:37 Uhr

Tom wird Ende des Monats 2. Er spricht auch nichts außer da, Mama, manchmal Oma oder Opa. Papa will er irgendwie auch nicht richtig sagen.

Ich denke, das kommt schon.

Bis vor ca. 2 Wochen hat Tom auch noch nicht Mama zu mir gesagt.

Er brabbelt den ganzen tag, ich merke auch, dass er seit ein paar tagen neue lustige Brabbelworte sagt. Versteht natürlich kein Mensch.

Am Montag zur U7, vielleicht kann er bis dahin perfekt reden *haha*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachfaul?

Antwort von Gabn am 03.12.2008, 14:14 Uhr

Hallo, mein grosser (jetzt 7) war auch ein sehr "sparsamer" wenn es ums reden ging. Wenn Hörprobleme ausgeschlossen sind ist das in dem Alter auch noch nicht tragisch. Er hat auch mit 3 als er in den Kindi kam noch nicht so toll gesprochen, aber das kam dann dort ganz von alleine.
Also nicht verrückt machen. Heute ist er ein guter Schüler und wenn er anfängt mit mir zu diskutieren dann wünscht man sich manchmal dahin zurück...(ein Scherz).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachfaul?

Antwort von juchee am 03.12.2008, 14:37 Uhr

hallo,

ich habe hier auch so ein kleine sprachfaule. zu hause redet sie zwar genug, und auch 2-3 wort sätze, aber lt. kindergartenerzieherin würde töchterchen nicht viel sprechen.

sarah versteht wirklich so gut wie alles was ich von ihr will. manchmal verrät sie sich nämlich selber, das sie versteht was ich möchte. aber vieles kann sie auch noch nicht sprechen, oder will es nicht.

naja. jedenfalls kommt nächsten donnerstag eine von den "frühen hilfen". das ist ein förderverein hier für kinder bis zum schuleintrittsalter und möchte sich sarah einfach mal angucken und sehen, wie sie so ist.

ich habe keinen vergleich was 2 jährige sprechen müssen (sarah ist anf. nov. 2 jahre geworden), und auch wenn ich der meinung bin, sie ist normal entwickelt, denke ich mal, schaden tut es nicht, wenn sich die gute frau sarah mal anguckt.

und ansonsten: immer reden reden reden. alles erklären was man macht usw.
das mache ich aber auch nicht, ich habe auch keine lust mir den ganzen tag den mund fusselig zu reden und über jeden kleinen pups 3 stunden zu reden. so böse wie es sich anhört, aber irgendwann will ich auch einfach mal nichts sagen (müssen).

alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachfaul?

Antwort von Suki am 04.12.2008, 8:02 Uhr

hallo!
meine beiden ältesten ahben auch spät gegonnen. der erste mit 23monaten und der zweite mit 25monaten. bis zum 2.geburtstag hat nr2 nicht mal mama gesagt! unser kia hätte ihm nochmal 6monate zeitgegeben und dann nochmals mit hörtests begonnen. jetzt gehts laaaangsam los.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachfaul?

Antwort von BiggiMael am 04.12.2008, 22:58 Uhr

Hi, Hören ist wohl abgeklärt, so wie ich es verstanden habe...

Dann kann ich nur den Tip geben:
1. alles mit Spaß.
2. Keine Gedanken machen (kontraproduktiv)

Und sich auf ihr Tempo einlassen... Einfache Sätze mit ihr reden... Beim Bilderbuch schauen auch, vielleicht einfach Ding benennen und wiederholen (wobei man sie ja nicht unterschätzen darf, bloß weil sie nicht spricht versteht sie bestimmt viel) Ich finde den Stall gut, in zartem Alter habe ich meinem die alltäglichen Dinge aus dem Buch bei uns im Haus gezeigt, das hat vielleicht nicht Sprechen, aber Interesse gefördert.

Egal was sie sagt, freu Dich! Auch wenn falsch oder wenig. Und wenn sie brabbelt: Finde ich gut. Dann brabbel doch auch mal. Spielchen wie Dadadadadada und Lalala... Das habe ich mit meinem Kleinen in verschiedenen Tonlagen gemacht, und war sehr witzig:-)
Er hatte Spaß, seine Stimme zu hören, und das ist doch prima.

Bißchen Singen, Reime...
Auch verbinden mit Rhythmus (Kniereiterspiele), Musik (Tanzen und Singen)...

Hüpf in die Luft und zähle dabei "1,2,3", ich meine, mach' Sachen, die sie lustig findet und die sich einprägen, oder einen gewissen Nachahmungstrieb wecken.

Und wenn sie fragt "was ist das" (ja, du untertreibst, um das zu fragen spricht sie ja schon was, selbst wenn sie da was wegläßt): keine Romane, sondern nur "Das ist ein...". Kann man ja langsam steigern.

Ach so, und sie kommuniziert ja irgendwie sowieso, nur nicht so mit gesprochener Sprache. Das auch ernst nehmen und unterstützen. Es gibt ja verschiedene Formen von Sprache.
Also reagieren, wenn sie was "sagt", auch wenn nicht gesprochen.

Ach, und ansonsten lernt ja jeder Mensch ohnehin sprechen (vielleicht bist du nicht der Sing und Hüpftyp)...

Bei uns in der Krippe haben wir einige in dem Alter, die ungefähr so sind wie Deine, und die kriegen ja da allerhand Input.

Und ich vermute, sie hat gerade andere Interessen (z.B Schuhbänder aufpiddeln und wieder ins Loch tun, oder viele andere Sachen, die mein Frühsprecher bis heute nicht kann, aber ich bin da zuversichtlich, die lernt er auch irgendwann:-) )

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.