Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xCelinax am 28.01.2008, 14:55 Uhr

Sprachexplosion

Hallo,

oft lese ich etwas von Sprachexplosion. Kann es wirklich sein, dass ein Kind von einem Tag auf dem anderen ganze Sätze spricht oder plötzlich 4 neue Wörter sagt? Kann mir es so gar nicht vorstellen. Denke, die Wörter entwickeln sich über Tage langsam. Wie waren die Anfänge bei euren Kleinen. Würde mich über Bericht freuen.

LG

 
7 Antworten:

Re: Sprachexplosion

Antwort von Masi2006 am 28.01.2008, 14:59 Uhr

Hallo,
Also bei unserem Sohn 22 Monate kam es auch sehr plötzlich.
Er spricht jedes Wort am Ende eines Satzes nach und konnte tagtäglich neue Gegenstände benennen.
LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachexplosion

Antwort von SelinaMama am 28.01.2008, 15:56 Uhr

bei uns gab es tatsächlich die Sprachexplosion. letztes Jahr im April, da war sie knapp 18 Mon. alt konnte sie gerade mal 7 Wörter, dann wurde sie notfallmäßig operiert und hatte einiges durchgestanden, tja und danach waren wir so bei 20 Wörter. Das ging dann bis Juli und dann plötzlich waren wir bei ca. 50 Wörter, das wiederum hielt sich bis Sept. und dann ging es richtig los.

Mitte Nov. 07 waren wir bei der U7, zu diesem Zeitpunkt 2 Jahre - da sprach sie sehr sehr viele Wörter aber keine 2-Wortsätze. Kurz darauf ging es damit los und jetzt sind es 4-5 Wortsätze.

Ich habe mal gehört, dass wenn die Kinder so die Grenze von 50 Wörter überschritten haben, geht es so richtig los und so war es auch bei uns.

Lg. Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na wenn ein kind jeden tag nur 4 wörter lernen

Antwort von pittiplatsch80 am 28.01.2008, 16:47 Uhr

würde,dann würde es wohl jahrzehnte bis zum richtigen gespräch dauern. :0))

bei eigentlich allen kindern in dem alter,die ich kenne gab es eine sprachexplosion,ist ja auch normal,dass es irgendwann mal durchbricht und sie plötzlich statt wörtern sätze sprechen.der sprachschatz vergrößert sich wirklich explosionsartig :0

meist so um den 2. geburtstag,häufig auch schon früher...

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachexplosion

Antwort von grummelchen am 28.01.2008, 17:20 Uhr

Milena fing an mit etwa 14-15 Monaten mit dem Sprechen. ALs sie 18 Monate alt war waren es so um die 50 Wörter...dann kamen jeden Tag eine Menge dazu.
Mit etwa 21 Monaten hat sie 2 Wort-Sätze gebildet und mit 23 Monaten 3 WOrt-Sätze. Jetzt wir sie 2 und kann eigentlich alles benennen was sie kennt - was in ihrem täglichen Umgang ist. Sie erzählt was sie sieht und will oder getan hat...

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachexplosion

Antwort von cata am 28.01.2008, 21:02 Uhr

Zaehlt ihr denn die Woerter, die eure Kinder sprechen koennen? Ich koennte gar nicht sagen, wieviele Woerter meine Kinder wann gesprochen haben, weiss nur noch jeweils das erste.

Cata, die sich gerade wundert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachexplosion

Antwort von Julia und Simon am 29.01.2008, 8:23 Uhr

Bei Simon gings schrittweise aber ja ich hab davon gehört ;)
LG JULAI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na wenn ein kind jeden tag nur 4 wörter lernen

Antwort von anja1166 am 31.01.2008, 1:06 Uhr

Ich hab auch nie Wörter gezählt :-)
Meine beiden Mädels haben erst weit nach ihrem 1.Geburtstag mit sinnvollen Wörtern angefangen, bei beiden kamen bis etwa zum 2.Geburtstag dann weitere Wörter und 2-3-4 Wort Sätze dazu ... aber alles noch recht babyhaft von der Sprache. Bei beiden hat dann aber zwischen 2 und 2,5 die Sprachentwicklung riesige Sprünge gemacht, in der Form, dass sie plötzlich ganz anders geredet haben, viel komplexer etc. Also das war schon eine Art "Sprachexplosion".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.