Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kabi am 30.06.2011, 23:31 Uhr

Sprachentwicklung nach KIGA-Start UMFRAGE

Hallo
ab wann kamen eure Kinder in den Kindergarten?
Und würdet ihr sagen, durch den Kindergartenstart
haben sie einen großen Sprung in Sachen sprechen gemacht?
Wie schnell ging das?

Lg
Kabi

 
10 Antworten:

Re: Sprachentwicklung nach KIGA-Start UMFRAGE

Antwort von dhana am 01.07.2011, 7:40 Uhr

Hallo,

mein Mittlerer kam mi 3Jahren in den KiGa - die verzögerte Sprachentwicklung war da schon bekannt, und er hatte da auch schon ein halbes Jahr Logopädie.

Und ihm hat der normale Regelkindergarten nicht gut getan, Sprachentwicklung ist damals stehengeblieben, war sogar eher rückläufig - und er war damals dann auch zuhause sehr aggressiv - im Kindergarten dagegen sehr zurückgezogen, passiv.
Wir müssten ihn dann wieder aus dem Regelkindergarten rausnehmen - auch weil der Kindergarten zu keiner Zusammenarbeit bereit war - hätte die Möglichkeit gegeben, das der soziale Mobile Dienst kommt - bzw. auch das eine Logopädin in den Kindergarten kommt und dort auch mit mehreren Kindern in einer Gruppe arbeitet - war aber nicht erwünscht.

Im Endeffekt konnten wir dann erst im Vorschuljahr einen Kindergartenplatz an der Sprachheilschule ergattern. Da ist mein Sohn sichtlich aufgeblüht.

Die anderen beiden Jungs waren von der Sprache her nomal, einzelne Buchstaben konnten sie zwar nicht sauber, aber normal. Der Ältere kam mit 4J in den Kindergarten (vorher gab es keinen Platz) der Jüngste mit 3J.
Bei beiden hab ich eigentlich nicht groß einen Unterschied gemerkt was die Sprache anging - ausser vielleicht das sich das eine oder andere Wort in den Wortschatz eingeschlichen hat, das wir zuhause nicht benutzen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung nach KIGA-Start UMFRAGE

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 01.07.2011, 9:21 Uhr

meine kinder haben pünktlich um den dritten geburtstag herum, pünktlich zum kindergartenstart, einen großen sprung in sachen sprechen gemacht.
sprich, der kindergaten war nicht der ausschlaggebender faktor (denn es ging kurz VOR kindergartenstart los) sondern einfach das alter, ihre persönliche reife.

alle kinder sind unterschiedlich, mach dich nicht verrückt. die sprache wird kommen.

lg
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung nach KIGA-Start UMFRAGE

Antwort von leon2008 am 01.07.2011, 10:40 Uhr

Also unser kam mit 2,4 Jahren in den Kindergarten. Er sprach vorher nicht besonders viel. Jetzt mit 3 Jahren kann ich sagen, daß er sehr aufgeholt hat. Ich kann jetzt nicht sagen, ob es auch ohne Kindergarten so gewesen wäre, da es auch die bekannten "Late Talker" gibt. Ich würde mich da jetzt nicht so verrückt machen und erst einmal abwarten wenn die Ohren in Ordnung sind. Wir waren damals auch in der Pädaudiologie um die Ohren zu überprüfen und da war alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung nach KIGA-Start UMFRAGE

Antwort von flocke82 am 01.07.2011, 11:03 Uhr

Hallo,

unser Sohn kam mit 2,5 Jahren in den Kiga, im März diesen jahres und ich muss sagen er hat seitdem einen riesen Sprung gemacht in Sachen Sprachentwicklung. Ich muss sagen das er bis 2 jahre kaum gesprochen hat, wir haben uns da schon ziemliche Sorgen gemacht ... dann aber immer mehr so ein zwei Wörter und seid er in Kiga geht plappert er teilweise schon 6 Wort Sätze und jeden tag kommt was neues dazu.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung nach KIGA-Start UMFRAGE

Antwort von kati1976 am 01.07.2011, 13:06 Uhr

bei meiner großen sage ich ja, sie kamm mit genau 3 jahren in den kiga und machte dann einen riesen sprung

die kleineren geschwister haben von ihr gelernt, und konnten schon vorher super schprechen so das sie keinen großen sprung machten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung nach KIGA-Start UMFRAGE

Antwort von Anja1078 am 01.07.2011, 13:33 Uhr

Meine große war wohl etwas zurück, was die Sprache anging als sie in den KiGa kam, mir wurde ein I-KiGa (unter anderem wegen des Sprechens) vorgeschlagen damals, von einer die sich "damit auskennt". Die Kindergartenleiterin in dem KiGa, wo meine Tochter grad eine Woche oder so war, meinte aber zu mir: Lass uns noch ein halbes Jahr warten, erfahrungsgemäß holen die spät-Sprecher das innerhalb dieser Zeit auf...und so war es auch!!

Der mittlere hat so früh gesprochen, dass er gar nichts aufholen brauchte *g*, da waren selbst die Erzieherinnen total erstaunt (besonders nachdem seine Schwester ja etwas zurück war, damals)

Joa...und der Kleine ist noch nicht im KiGa, er ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt. Und ich finde, er spricht noch schlechter, als seine Schwester damals....da werde ich sehen, was das wird, wenn der im nächsten Jahr in den KiGa kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung nach KIGA-Start UMFRAGE

Antwort von Roxylady am 01.07.2011, 18:33 Uhr

Hi

ohja einen enormen Sprung. Unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und geht seit einem halben Jahr in den Kiga. Sie hat sich nicht nur sprachlich, auch vom Sozialverhalten sowas von geändert. Sie ist selbstbewusster geworden.
Alles in allem ein super Gewinn.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung nach KIGA-Start UMFRAGE

Antwort von aeonflux am 01.07.2011, 19:08 Uhr

Hallo,
mein Sohn kam mit 1J 10M in die Kita und sprach ca. 15 Wörter. Innerhalb von 3 Monaten hat er enorme Fortschritte gemacht und mit knapp 2,5 Jahren sang er mir Liedteile vor und man konnte das Lied auch wirklich erkennen.
Ich denke das er es durch die Kita schneller gelernt hat, aber umgesetzt hat er das lange nur Zuhause.
Gestern sagte die Erzieherin mir, das er (2J 8M) seit einigen Wochen in ganzen Sätzen spricht. Zuhause macht er das seit mindestens 8 eher 10 Wochen. :-)

LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung nach KIGA-Start UMFRAGE

Antwort von kirshinka am 02.07.2011, 21:18 Uhr

Als sie in die Kita kam (mit 18 Monaten) konnte sie schon 2-Wort-Sätze. Paar Monate später dann Sätze mit mehr Wörtern und heute (27mon) spricht sie längst fliessend in Vergangenheit, und mit Nebensätzen und singt 4zeiler nach.

Also ja - Kita war ein sehr guter Einfluss auf Sprache.

Aber sie war auch wirklich reif dafür-sie ist überall auf andere Kinder zu (ältere) und wollte interagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung nach KIGA-Start UMFRAGE

Antwort von Jacky010477 am 03.07.2011, 6:35 Uhr

Unserer ist seit Oktober letzten Jahres im KiGa. Davor hat er sehr wenig gesprochen, bzw. undeutlich. Hat entsprechend seines Verständigungsmangels am Anfang auch recht agressiv und hat geschlagen und geschubst.

Inzwischen spricht er ganze Sätze, wir können richtige Unterhaltungen führen und er kommt super mit den anderen Kids aus. Die Erzieherinnen, die ihn Anfangs auch zur Frühförderung schicken wollten, sind jetzt sehr froh und zufrieden mit ihm und seinen Fortschritten.

Beim nächsten KA-Termin werde ich trotzdem eine Logopädie ansprechen, weil einiges noch recht undeutlich kommt und schaden kann es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann gehen eure Kinder in den Kiga?

Hallo, mich würde mal interessieren wie es bei euch ist? Wir haben vor mit 2 Jahren in den Kiga aber nur 3-max.4 St. es ist eine altersgemischte Gruppe von 1,5-6 wobei die meißten eher um die 2-3 liegen. Dann ab 3 in die Kita. Ich habe schon bsischen Angst dass die ...

von mamahelene 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Was macht man m. Sohn wenn ich ins KH zur Entbindung muß? Kiga ja o.nein?

Hallo, ich soll am 8.9. entbinden, der Kiga fängt am 1.9. wieder an. Wenn ich pünktlich entbinde kann mein Sohn ganz normal am 1.9. anfangen dann geht er ja praktisch schon eine Woche... wenn es dann soweit ist, bleibt Oma von der ARbeit daheim. Jetz tmeine Frage: sollte man ...

von lady26 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KIGA offene Gruppen? Erfahrung

hallo, ich habe meine Tochter in der Kita angemeldet. Es ist ein offenes Konzept, heißt Kinder jkönnen andere gruppen besuchen und zw. 9 und 12 entscheiden wo sie hin möchten. Ich bin davon nicht so begeistert weil a. bleiben Dinge die Kinder nicht egrn tun auf der ...

von Savanna2 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KiGa,Krippe,Spielgruppe..

Hallo, ich habe da mal eine Frage an Euch,bzgl.KIndergarten/Krippe. Tochter,30M.,soll ab Aug.i.d.KiGa.Erst hieß es, sie kommt gleich in die Elementargruppe,da sie ja 3Mon.später 3J.wird. Jetzt rief man mich an und sagte,sie könne erst in die Krippe, da wäre halt alles ...

von Cerrin77 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Frage zu Kiga-Auswahl

Hallo, wir haben uns heute einen Kindergarten angeschaut. Ich bin total schockiert über den Außenbereich. Es geht teilweise sehr tief runter (gute zwei Meter oder mehr) und es ist NICHTS! abgesichert durch einen Zaun. Lediglich im vorderen Bereich der Spielwiese (dort, wo das ...

von Rassel2011 27.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga- Gibt es den perfekten?

Hallo ihr Lieben, Ich hab mir heute den ersten Kindergarten in der Gegend angeschaut. Junior ist zwar erst 1,5 und soll auch frühestens mit 2,5 gehen, aber anscheinend bin ich schon vieeeeel zu spät dran mit anmelden. Naja, kann man nicht mehr ändern. Optisch fand ich ...

von xenanerina 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Tochter (4) braucht auswärts und im Kiga wieder die Windel

Hallo, habe ein Problem mit meiner Tochter (4). Also meine Maus ist tagsüber jetzt eigentlich seit gut einem Jahr trocken. Vor ungefähr 2 Monaten hat sie angefangen wieder in die Hose zu machen. Am Anfang nur ab und zu einmal und dann auch nur daheim, dann immer schlimmer. ...

von Steffi / Domi 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Hallo, wir als Elternrat sollen uns Gedanken machen was jede Gruppe im Kiga zu

Habe ich schon Kiga Kids gepostet, aber hier ist doch manch anderer unterwegs...also postet los bidde...*g* Hallo, wir als Elternrat sollen uns Gedanken machen was jede Gruppe im Kiga zu Weihnachten bekommen soll. Erst dachten wir an 24 kleine Geschenke, aber ich sag ...

von Britta1981 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Knoten machen / Sprachentwicklung

Huhu! Mein Sohn ist jetzt über 2,5 jahre alt, wird Mitte Februar 3. Heute hat er nicht locker gelassen, bis er mit einer dünnen Paketschnur seinen Schnuller festknoten konnte. Er hat es geschafft, ganz ohne mein Zutun (ausser meiner endlos langen Geduld, draussen vor der ...

von Püminsky 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Nach Kigaeintritt im Oktober bis jetzt Dauerschnupfen (gelb-zäh)

Kind wird es einfach nicht los waren schon öfter beim Arzt aber bekamen nur pflanzliche Arznei.Ist das noch normal oder lieber mal beim HNO abklären lassen denn es ist wirklich ohne Pause ein dauerzustand.Nachts so schlimm das er nur schnarrcht.Wie kann ich da Abhilfe schaffen? ...

von Schneeflocke88 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.