Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ameise12 am 06.10.2014, 23:45 Uhr

Sprachentwicklung mit 2

Meine Tochter wir bald zwei.Wir waren neulich bei der U7 wo sie wie immer keinen piep gemacht hat. &516; Sobald Leute drum rum sind redet sie nicht. Desshalb konnte ich dort auch nicht fragen ob es normal ist wie sie redet. Ich will nicht angeben oder so gleich mal vorweg! Sondern einfach wissen wem es noch so geht und wie ihr das Hand habt. Will in der Krabbelgruppe nicht darüber reden, da ich Angst habe sie denken ich gebe an. Ich weiß einfach nicht ob ich es erzählen kann oder nicht. Klingt komisch ich weiß! Wie gesagt sie ist zwei. Spricht 5WortSätze, sagt meins, deins, ich, du, die, der und eine. Zählt bis drei beim rutschen. Wie viele Wörter sie kennt weiß ich schon lange nicht mehr, weil sie eigentlich alles alltägliche kennt. Also an Obst,Tieren, Gegenständen... Sie Puzzelt am liebsten ein Puzzel auf dem (3+) steht von Ravensburger. Sind die echt erst ab 3? Oder hat das einfach nur rechtliche Gründe warum die erst ab drei sein sollen?...Das ist erst mal ein kleiner Anteil von dem was ich mich frage ob das normal ist. Ich bin einfach unsicher. Habe im Umkreis auch einen Jungen der Zwei ist und außer Mama noch gar nichts sagt.Und als die Mutter mich fragte ob Lea auch noch nicht redet hätte ich am liebsten gelogen... :( ich weis einfach nie was ich erzählen kann ohne das sie denken ich spinne rum...

Danke schon mal für eure Antworten und meine Frage ist. Wem geht das genau so und wie Hand habt ihr das? Also erzählt ihr stolz rum was eure Kinder können? Oder seid ihr ruhig wie ich? Ist diese große Spanne Normal von der Entwicklung her? Ist der Stand meines Kindes völlig normal?

 
9 Antworten:

Re: Sprachentwicklung mit 2

Antwort von swimmadel am 07.10.2014, 0:10 Uhr

Hi,

Ich habe zwar noch keine eigenen Kinder, bin aber Erzieherin und kenne daher so einige Kinder ;)

Ich habe so ziemlich alles erlebt, was die Sprachentwicklung angeht...von mit 2 Jahren in nahezu perfektem Deutsch sprechend bis hin zu das 3 Jahre alt und kleiner, kaum verständlicher Wortschatz...

Ein Beispiel:

Ein Junge aus meiner Gruppe sprach mit 1 1/2 zum Teil schon komplette Sätze, konnte die wildesten Tiere benennen (Pelikan, Tucan,...) ....könnte bevor er 2 war bis 10 zählen etc.
Mittlerweile ist er 3 1/2 sprachlich immer noch sehr gut, aber die anderen Kinder haben ihn ein- und zum Teil auch überholt. Er zählt nicht mehr besser als die meisten anderen Kinder der Gruppe (2 1/2 bis 3 3/4), nämlich bis 17 (Anzahl der Kinder in unserer Gruppe) auf Deutsch und englisch (bilinguale Kita).

Also ich finde deine Tochter sprachlich weit, aber nicht ungewöhnlich weit.

Und was Puzzle angeht. Mein Neffe war ein wahrer Puzzlemeister. Zum zweiten Geburtstag bekam er mehrere Puzzle für 4+ , mit 5 machte er 200teile Puzzle und nun mit 7 500er....er liebt es einfach. Aber such da kenne ich alles. Wir haben 3jährige in der Gruppe, die sich bei den einfachsten Puzzlen schwer tun und andere, die die schwersten Puzzle mit Augen zu erledigen könnten...

Alles im Rahmen. Sage bei Nachfrage ruhig ehrlich was sie kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung mit 2

Antwort von betty2013 am 07.10.2014, 0:43 Uhr

Ich würde nur erzählen, dass sich mein Kind sprachlich gut entwickelt und alles im normalem Bereich ist. Nicht zu sehr lobpreisen, da man nicht weiss, wie die Entwicklung in Zukunft verläuft und um nicht als Angeber dazustehen.

Mein Sohn ist fast zwei und ich freue mich auch sehr, dass er wöchentlich neue Wörter lernt. Jedes Kind ist anders. Und sprechen lernen ist ja kein Wettkampf.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung mit 2

Antwort von tittelmaus am 07.10.2014, 8:14 Uhr

Halo also du kannst erstmal stolz auf deine Tochter stolz sein, dass sie schon so gut und viel spricht. Ich habe hier auch so eine kleine Quaselstrippe. Sie wird im Februar 3 und ich kann schon richtig mit ihr Diskutieren. Wenn sie es auch soweit versteht natürlich. Aber an den Wörtern habert es nicht. Sie spricht auch richtig lange Sätze und jeder kann sie auch verstehen. Aber auch sie ist sehr schüchtern und spricht nur ungern mit anderen Leuten.
Also seit stolz auf dein Kind und fördere sie weiter in die Richtung.
Was das Puzzeln angeht. Wenn sie es schon kann, dann ist das doch gut. Meine Maus tut sich noch etwas schwer mit größeren Puzzeln, aber ihr gleichaltrige Cousine konnte schon mit 2 Jahren Puzzel für 3 problemlos puzzeln. Jedes Kind ist anders und jede Mutter sollte stolz auf das sein, was das eigene Kind kann. Und meiner Meinung nach kann man das auch gern mal vor anderen sagen. Denn die werden bestimmt keinen Fortschritt ihrer Kinder beim erzählen auslassen. Also warum solltest du das tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung mit 2

Antwort von Mami1212 am 07.10.2014, 9:02 Uhr

Hallo,
Ich kenne das von umserem Sohn er ist 22 Monate knd spricht genauso er hat auch total früh mit allem angefangen! Wenn er etwas nicht möchte sagt er " Mama bitte lass das" und auch bitte danke! Ich denke dass es ganz unterschiedlich ist in unserem bekannten und frekndes kreis ist er am weitesten entwickelt, wir würden vor kurzem beim schuhe kaufen auch gefragt ob er schon 3 ist (größe 25) und groß ist er dementsprechend auch! Also wie gesagt das mir den 5- wortsätzen ist bei uns auch so, sei einfach stolz darauf das bin ich auch aber gib nie vor anderen an! Wir werden auch so oft angesprochen und beneidet aber das will ich gar nicht jedes Kind ist individuell!
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung mit 2

Antwort von Snaffers am 07.10.2014, 10:19 Uhr

Das ist alles in einem normalen Rahmen.
Ich hab 3 Kinder.
Kind 3 sprach mit 2 2-3-Wort-Sätze, sehr deutlich verständlich und puzzelte Puzzle mit bis zu 15 Teilen.
Kind 2 sprach mit 2 außer Mama, Papa, ja und nein nichts verständliches, puzzelte Puzzlw mit bis zu 20 Teilen.
Und mit Kind 1 hatte ich nach dem 2. Geburtstag diesen Dialog (Text aus nem Video abgeschrieben - ich habe an der Grammatik nichts korrigiert):
M: Singst du jetzt noch "Alle Vögel sind schon da?" (er konnte die komplette erste Strophe damals)
K: Kann ich nicht. Die sind auf nen Baum geflogen. Auf einen ganz hohen Baum. Und da sind die Raben.
...
K: Mama, du musst den Deckel zumachen!
M: Nein, warum soll ich den Deckel zumachen?
K: Der Deckel muss zubleiben
- danach folgt dann ein Liedchen über geschlossene Deckel und diverse (auch erfundene) Vogelarten.

...ach ja, Puzzle unter 40 Teilen rührte es mit 2 nur im Notfall an, da langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung mit 2

Antwort von Mami1212 am 07.10.2014, 10:25 Uhr

Das ist so beeindruckend wie unterschiedlich Kinder sind echt wahnsinnig! Meiner singt gerade immer schlaf Kindlein schlaf da kann er auch die ganze erste Strophe auswendig total lustig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung mit 2

Antwort von Ameise12 am 07.10.2014, 12:01 Uhr

Ich finde die Unterschiede auch echt krass! Und das lustigste ist alle in der Krabbelgruppe denken sie könnte gar nicht sprechen! :-D Wenn sie dann mal ein Wort sagt sind alle geschockt! ... Vielen Dank für die lieben Antworten! Ich werde es dann wohl erzählen wie ihr geschrieben habt. Sie ist sprachlich weit und mehr nur auf nach Frage erzählen. Da bin ich jetzt beruhigter so muss ich dann auch nicht lügen oder mich nicht mehr unwohl fühlen wenn jemand fragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung mit 2

Antwort von Mami1212 am 07.10.2014, 12:23 Uhr

Nein aber warum denn unwohl fühlen das wäre ja schlimm wenn du nicht stolz wärst auf deine Maus! Ich bin auch stolz auf meinen Sohn und was er schon kann und erzähl das auch gerne, es sind dann die anderen die so fasziniert und neidisch sind was man aber nicht sein darf/muss. Man darf nur nie über andere Kinder vor schnell urteilen weil sie halt wie gesagt alle verschieden sind! Ich würde es am liebsten auch immer jedem erzählen wie toll er ist aber da gehts mir so wie dir !
Freu dich einfach über dein super entwickeltes Mäusschen!
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung mit 2

Antwort von 22Kathrin22 am 09.10.2014, 22:53 Uhr

Hallo,

also ich erzähle das auch nicht, weil es für mich einfach normal ist. Jedes Kind entwickelt sich anders und hat seine Vorlieben und Neigungen. Manche früher, manche später. Ich habe 2 Kind und beide habe andere Vorlieben. Mein Sohn sprach mit 1,5 Jahren schon deutlich und in Mehrwortsätzen, konnte mit 3 bis 1000 Zählen und mit 4 bis 1000 rechnen - Mathe ist und war schon immer seine Neigung und er liebt es bis heute (er ist 11) und ist auf diesem Gebiet viel viel weiter als andere seines Alters. Allerdings darf man ihn weder eine Schere noch ein Stift zum zeichnen in die Hand geben, man könnte denken er ist 3. Das Feinmotorische liegt ihm nämlich überhaupt gar nicht...was solls.

Meine Tochter ist jetzt 22 Monate, spricht zwar auch in Mehrwortsätzen und mit ich und du und wir, aber für aussenstehende nicht immer verständlich. Zählen kann sie bis 10, allerdings sind Zahlen schon nur durch den Großen bei uns täglich Thema. Sie interessiert sich nun wieder mehr für die feinmotorischen Dinge und schneidet jetzt schon super aus. Also komplett anders.

Stolz können wir auf unsere Kinder alle sein!!

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

sprachentwicklung

hallo ich habe mal eine frage zur sprachentwicklung. ich habe gelesen und auch vom kinderarzt gehört, dass kinder mit 2 jahren ca 50 wörte beherrschen sollen. heißt beherrschen auch verstehen oder nur selbst sprechen? klar ist das nur ein ungefährer richtwert! aber was mich ...

von nefertima 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo, meine Tochter hat eine symptomatische Epilepsie verursacht durch zwei Narben im Gehirn (rechts und links (links ist das Sprachzentrum)). Wie ihr euch denken könnt, waren wir bei zig Ärzten. Jeder sagte etwas anderes. Die einen empfahlen Logopädie, der andere sagte, es ...

von Waswissenwill 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

sprachentwicklung

Hallo liebe mamis Ich bin etwas verunsichert und zwar mein sohn ist jetzt 15 monate alt und kann gerade mal mama abba und heiß sagen. Ich muss dazu sagen er wurde vor 3 Wochen an den Ohren operiert wril er rechts nichts hören konnte. Muss ich mir jetzt sorgen machen das er so ...

von lachgernmaus 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung 19 Monate

Hallo! Unser Sohn ist gerade 19 Monate alt geworden. Er scheint nicht der Mann großer Worte zu sein...Denke mal, wir kommen auf etwa 10 Worte, die er regelmäßig benutzt (Mama, trinken, heiß, wau-wau usw.). Er versteht alles ganz genau, aber von 2-Wort-Sätzen (wie manche in ...

von Nele 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Nochmal Thema: Sprachentwicklung

Es gibt ja oft die Diskussion zum Thema Sprachentwicklung. Wie äußert sich denn das nich "sprechen können" bei den Kindern, die mit ca. 2 Jahren noch nicht wirklich plaudern? Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden und spricht auch noch nicht. Er kann vielleicht max. 10 Worte, ...

von Jyriell 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo, meine Tochter fast 2,5Jahre sabbelt eigentlich den ganzen Tag nur versteht man oft nicht was sie einen erzählen möchte, was sie auch selber oft dann traurig macht (kann ich ja auch verstehen). Wenn man dann zu ihr sagt zeig mir doch mal was du von mir möchtest zeigt sie ...

von _sheepi_ 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo, bräuchte bitte einen Rat oder jemanden der mich beruhigen kann. Es geht um unseren Sohn Max, morgen 21 Monate alt. Motorisch mehr als altersgerecht entwickelt, aber er spricht leider sehr wenig. Er kann nur Mama, Papa, Eis, Heiß, Ei, Ja und Nein und natürlich da da ...

von Zaubermäuse 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung mit 2 1/2

Hallo, mein Sohn wird in einem Monat 2 1/2 Jahre alt... Er spricht recht viel - aber - man muss es verstehen können ;) für Außenstehende ist das oft sehr schwierig. Ganz deutlich spricht er eigentlich nicht vieles aus, sind vielleicht 20 Wörter die ganz deutlich ...

von laretta 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Knoten machen / Sprachentwicklung

Huhu! Mein Sohn ist jetzt über 2,5 jahre alt, wird Mitte Februar 3. Heute hat er nicht locker gelassen, bis er mit einer dünnen Paketschnur seinen Schnuller festknoten konnte. Er hat es geschafft, ganz ohne mein Zutun (ausser meiner endlos langen Geduld, draussen vor der ...

von Püminsky 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung bei 2 1/2 Jährigen

Guten Morgen, ich habe das Gefühl dass mein Sohn (2 1/2 Jahre alt) von der Sprachentwicklung her zurückliegt.Er spricht zwar schon ein paar Wörter und Sätze seit er in den Kindergarten geht,aber halt nicht richtig,sondern eher in "Kindersprache" zB. Basser nein (das heißt ...

von Krümmeline87 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.