Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laretta am 16.08.2011, 17:25 Uhr

Sprachentwicklung mit 2 1/2

Hallo,
mein Sohn wird in einem Monat 2 1/2 Jahre alt...
Er spricht recht viel - aber - man muss es verstehen können ;)
für Außenstehende ist das oft sehr schwierig.
Ganz deutlich spricht er eigentlich nicht vieles aus, sind vielleicht 20 Wörter die ganz deutlich sind....der Rest ist z.B. "sassa" für Wasser, "tär" statt Bär, usw.....
er reiht 3-4 Wörter aneinander....

Nun kenne ich leider ;) *gg* so viele Kinder in seinem Alter die schon beinahe perfekt sprechen und ich frage mich, ob es denn noch andere gibt die auch auf diesem Stand sind, oder ob wir da schon eine große Ausnahme sind....

Wie gesagt, wir können uns gut unterhalten aber für Außenstehende geht das gar nicht...

Der KIA sagt, es sei alles Bestens, aber dennoch ist man verunsichert wenn man so viele Kinder gleichen Alters sieht die schon so gut sprechen.

Ging es jemandem ähnlich und kann sich da bis zum 3. Geburtstag hin noch viel tun?ich will nicht jetzt schon zur Logopäding (sagte auch KIA nichts davon)

Vielen Lieben dank für eure Meinung / Erfahrungen
LG
Lara

 
7 Antworten:

meinte natürlich...

Antwort von laretta am 16.08.2011, 17:27 Uhr

..."Logopädie"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinte natürlich...

Antwort von nicole1013 am 16.08.2011, 18:22 Uhr

War bei uns ganz ähnlich. Änderte sich kurz nach dem 3.Geburtstag. Wenn die Ohren in Ordnung sind (wir haben es sicherheitshalber testen lassen) kannst du beruhigt noch abwarten.

viele Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung mit 2 1/2

Antwort von lejaki am 16.08.2011, 20:12 Uhr

Ja, bei meiner Tochter war es ähnlich. Sie sprach mit 2 1/2 auch schon sehr viel, aber dermaßen nuschelig, daß es oft nur wir verstanden haben.

Sie konnte auch mehrere N´Buchstaben am Wortanfang nicht sprechen (J,S, W) und ersetzte diese durch ein H (also Honne statt Sonne usw.) Das machte das ganze nicht grade einfacher.

Mit 3 kam sie in den Kiga.
Anfangs war es noch etwas schwierig für die Erzieher (wobei diese sagten, es geht). Aber nach ein paar Monaten Kiga sprach sie sehr deutlich, wie die meisten anderen Kinder auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung mit 2 1/2

Antwort von paula_26 am 16.08.2011, 22:23 Uhr

Hi, mein Kleiner ist 1 Monat jünger als Deiner und spricht seit kurzem erst sehr viel, aber auch recht undeutlich. Den Buchstaben "G" verwendet er anstelle von vielen anderen, aber zusammen mit Mimik und Gestik kann man verstehen was er will. 2 Wort Sätze bildet er auch erst seit kurzem. Für die 2 Jahresuntersuchung hab ich die Wörter gezählt, es waren über 40, aber kaum welche schön gesprochen. Unser KiA hat da keine Bedenken, da er alles zu verstehen scheint.
Unser Großer (5 J.) hat auch erst später als andere Kinder gesprochen (so ab etwa 1,5 Jahre) dann aber urviel (hat sich bisher noch nicht geändert) und laaange Sätze. Ich bin es also gewohnt zu warten....Dr. Posth hat schon mehrmals geschrieben, daß sich der späte Sprachanfang vererbt und mein Mann hat angeblich erst mit 3 J. gesprochen.
Mal sehen was kommt.
Alles Gute Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung mit 2 1/2

Antwort von Cassie am 16.08.2011, 22:59 Uhr

Hallo,

unser Kurzer wird übernächsten Monat 2 1/2 und wir haben ein ähnliches Problem. Nach der U7 waren wir erstmal beim HNO, da er damals wenig und noch dazu undeutlich sprach. Dort hat er bei allen Untersuchungen prima mitgemacht und alles war ohne Befund. Seit ca. einem Monat kommt die Sprache bei ihm jetzt immer stärker und deutlicher. Seit ca. 3 Wochen spricht er auch endlich von sich selbst ("Fabi machen... Fabi gucken... Fabi Durst..."). Übermorgen haben wir Nachkontrolle beim KiA.

Der KiA sagte mir bei der U7 dass, wenn organisch alles in Ordnung ist, man sich erstmal keine Sorgen machen soll. Gerade bei Jungs gibts es wohl die sogenannten "Late Talker". Ich hatte mir halt auch Sorgen gemacht, weil unsere Tochter in dem Alter schon richtige Sätze gebildet hat.

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung mit 2 1/2

Antwort von LillyMirjam am 17.08.2011, 10:57 Uhr

Ach Lara, Du sprichst mir aus dem Herzen!
Unsere Tochter 2 Jahre und 8 Monate spricht zwar jede Menge, ABER nicht verständlich für Außenstehende, außer natürlich die wichtigsten Dinge, wie "Bonbon, Tee, Ham (fürs Essen), Teddy, Oma, Opa, ihren eigenen Namen usw.".
Ich kann sie ganz gut verstehen, mein Mann (der tagsüber nicht da ist) sagt oft "Ich brauche einen Dolmetscher" ;-)
Ich bin auch schon am Überlegen, ob das normal sein kann/ist.!
Gerade wo Mädchen ja im Allgemeinen früh gut reden.. und Jungs meist die LateTalker sind! Zudem lese ich ihr viel vor.. wir schauen Bücher.. sie sieht selten mal etwas im Fernsehen.. also dachte ich eigentlich sie müßte sich sprachlich gut entwickeln.. aber bisher merke ich auch leider wenig davon! Kann Dich also voll verstehen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung mit 2 1/2

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 18.08.2011, 22:41 Uhr

das kommt auf einem Schlag....meiner ist 2 J und 9 Monate und seit einigen Wochen spricht er Sätze, von jetzt auf gleich, die Aussprache ist/wird immer besser....seine Großen Brüder in dem Alter waren nicht so verständlich, wie er...

Logopäde erst später, wenn nötig....ab 4 oder 5 Jahren erst ratsam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Knoten machen / Sprachentwicklung

Huhu! Mein Sohn ist jetzt über 2,5 jahre alt, wird Mitte Februar 3. Heute hat er nicht locker gelassen, bis er mit einer dünnen Paketschnur seinen Schnuller festknoten konnte. Er hat es geschafft, ganz ohne mein Zutun (ausser meiner endlos langen Geduld, draussen vor der ...

von Püminsky 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung bei 2 1/2 Jährigen

Guten Morgen, ich habe das Gefühl dass mein Sohn (2 1/2 Jahre alt) von der Sprachentwicklung her zurückliegt.Er spricht zwar schon ein paar Wörter und Sätze seit er in den Kindergarten geht,aber halt nicht richtig,sondern eher in "Kindersprache" zB. Basser nein (das heißt ...

von Krümmeline87 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

ungewöhnliche Sprachentwicklung?

Hallo es geht um die Sprachentwicklung meines Sohnes. Er ist 23 Monate alt. Angefangen zu sprechen hat er sehr früh. Mit 10,5 Monaten kam das 1.Wort und dann war er ständig dran alles nachzuplappern. Er macht bis heute vor keinem Wort halt- und wenn er nur die ...

von kabi 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung - was für Laute macht ein Känguru?

Hallo Wir haben ein Tierbuch mit diversen Tieren drin. Dazu mache ich oft Laute vor wie määä, oder muhhh... Wie macht eigentlich ein Känguru? momentan hoppse ich so vor wie ein Känguru und meine Kleinde findet das sehr lustig.

von mum1111 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

sprachentwicklung

hallo muss ich mir jetz sorgen machen wenn ich unten lese was eure kids schon sprechen können , meine tochter ist 2 1/2 jahre und spricht noch keinen einzigen satz nur einzelne wurde und auch heufig noch in babyspache oma mekert schon immer das ihr bruder 1 1/2 schon manches ...

von nicolh 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Schriftstück über die Sprachentwicklung!!!

Hallöchen. Als ich letzte Woche mit meinem Sohn (3) beim Kia war, meinte dieser, ich sollte mal einen Zettel fertig machen wo ich drauf schreiben soll wie es um Pascals sprachentwicklung steht. Da mein Sohn aber sehr quirlig war an diesem Tag, hab ich vergessen nach zu ...

von tigerchen05 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.