Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Konny26 am 08.12.2009, 12:40 Uhr

Sprache!

Hallo,

meine Tochter (3 Jahre) hat sein einigen Wochen ein Sprachproblem.Ehe sie ein Wort raus bekommt brauch sie sehr lange und wenn es dann raus kommt dann spricht sie es einige Male nach z.B. kann kann kann kann kann ich das haben.
Sie hatte nie Probleme mit der Sprache.Muß ich mir jetzt Sorgen machen oder geht das mit der Zeit wieder weg?
Hat jemand von euch Erfahrungen damit ?

lg konny

 
5 Antworten:

Re: Sprache!

Antwort von DieTwins.Tina am 08.12.2009, 14:08 Uhr

Dieses Phänomen habe ich in letzter Zeit häufig bei unserem Nachbarskind (auch 3 Jahre) beobachtet.

Sie ist sprachlich bisher allerdings auch immer etwas "hinterhergehinkt".

Also einen wirklichen Tipp oder Rat hab ich nicht, aber kennen tue ich das durchaus auch.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache!

Antwort von sisiro am 08.12.2009, 21:15 Uhr

Das ist das frühkindliche Stottern und braucht ersteinmal nicht ernstgenommen zu werden.

Beobachte Deine Tochter weiter, höre ihr zu und mache keinen Druck. Werte es auch nicht, wenn sie in den Wörtern hüpft. Schwierig wird es, wenn sie die Sätze gar nicht mehr zu Ende sagen kann, weil sie so hängenbleibt, dass sie dann blockiert.

Ansonsten kann so eine Phase schon mal bis zu 6 Monate andauern.

Alles Liebe und viel Geduld

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache!

Antwort von Caot am 09.12.2009, 12:10 Uhr

Beobachten und wenn keine Besserung, ab zum Kinderarzt, damit das von einem Fachmann abgeklärt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache!

Antwort von muddelkuddel am 09.12.2009, 20:10 Uhr

ist entwicklungsbedingt eigentlich normal, solange es nicht läger als ca 6.monate andauert oder nur sporadisch auftritt.

lg muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache!

Antwort von Carmar am 09.12.2009, 21:44 Uhr

http://www.aktion-praevention.de/09/11/frau_kind/sprachentwicklung.html

Kind in Ruhe zuende sprechen lassen.
Nicht die Wörter/Sätze vervollständigen.
Nicht "atme mal tief durch" oder dergleichen sagen.
Allen, die mit dem Kind zu tun haben, auch diese "Anweisungen" geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.