Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cuppa am 18.06.2014, 11:23 Uhr

Sprache mit 10 Monaten

Ich wollte mal fragen, wieviel eure Kinder mit 10 Monaten schon sprechen / gesprochen haben.
Mein kleiner Sohn sagt nämlich schon recht viel: Mamam (Essen), da (wobei er auf etwas zeigt), Guckuck, Wauwau (Tier), das (Sache), Papa (im richtigen Kontext). Außerdem spricht er alles mögliche ziemlich zielsicher nach.
Mein Großer hat in dem Alter noch kein einziges Wort gesagt, das kam bei ihm vielviel später - vielleicht so mit 14, 15 Monaten.
Ist der Kleine extrem früh dran oder gibt da es da tatsächlich soviel Bandbreite?

 
8 Antworten:

Re: "Sprache" mit 10 Monaten

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 18.06.2014, 11:26 Uhr

Meine Nichte hat mit 9 Monaten schon gesprochen.
Grosse Bandbreite!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sprache" mit 10 Monaten

Antwort von LadyFLo am 18.06.2014, 11:57 Uhr

meine hat sich zeit gelassen- hab aber oft bemerkt, dass Kinder mit älteren Geschwistern viel früher anfangen als die Erstgeborenen. Liegt dadran dass mit den Großen ständig gesprochen wird- etwas das wir mit den erstgeborenen nicht in dem maße tun. Daher lernen es die jüngeren kinder von den Geschwistern gleich mit ( und die haben oft die Geduld ihnen 100x und mehr zu sagen : ball- Da ein Ball......nach 20 oder 30 mal brauchen wir erwachsenen dann spätestens ne Pause. GEniese es....dass Du so ein helles und Kommunikatives Kind hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sprache" mit 10 Monaten

Antwort von wolke76 am 18.06.2014, 12:51 Uhr

Mein Sohn hat mit 10 Monaten auch schon sehr viel gesprochen. Mit zwei Jahren konnte man sich mit ihm schon richtig in Sätzen unterhalten. Sein erstes Wort war übrigens nicht Mama sondern "Auto"... ;-) Dafür hat er erst mit 14 Monaten seine ersten Schritte gemacht und war auch sonst motorisch eher hintenan.

Meine Tochter ist früh gelaufen, hat aber bis zum ihrem zweiten Geburtstag kaum gesprochen. Danach ging es dann los, aber richtig ;-)

Die einen sind früher, die anderen später dran. Alles ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sprache" mit 10 Monaten

Antwort von scotti12 am 18.06.2014, 12:53 Uhr

Hallo

Jedes Kind ist verschieden. Es gibt sehr viele die sehr schön sprechen und sehr viele die net so toll sprechen. Dafür andere Sachen machen. Wir haben 2 wenig Sprecher. Dafür motorisch sehr sehr fit. Tochter ist jetzt 6 Jahre und ist sprachlich weit voraus. Unser Sohn ist 13 Monate und mehr wie ab und an mama komnt da net. Klar ham ham oder wau für Tier und da usw schon aber das sind ja nun nicht wirklich richtige Wörter.... Kommt alles mit der Zeit. Leider vergleichen viele Mamas immer was kann mein Kind, dass das andere nicht kann. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sprache" mit 10 Monaten

Antwort von ClaudiaJonas am 18.06.2014, 13:51 Uhr

Hallo!
Mein Sohn (15 Mon.) hat auch mit ca. 10 Monate zu sprechen begonnen...
Es kommt natürlich immer darauf an, wie streng man die Wörter bewertet und ob „Eigenkreationen“ auch mitgerechnet werden...
Ich finde, alle Begriffe, die eindeutig zu geordnet werden können, zählen auf jeden Fall dazu ;-)
Lg C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sprache" mit 10 Monaten

Antwort von niccolleen am 18.06.2014, 14:24 Uhr

Riesige Bandbreite. Vielleicht ist er dafuer motorisch nicht so schnell. In den naechsten Jahren gleicht sich das alles wieder an.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sprache" mit 10 Monaten

Antwort von rabarbera am 18.06.2014, 19:41 Uhr

Meine Kinder haben beide so mit 10/11 Monaten die ersten Wörter gesprochen. (hauptsächlich Papa, Mama und diverse Tierstimmen). Sie waren beide früh dran mit dem Sprechen.

Die Kleine ist jetzt gerade 2 geworden und spricht nach wie vor viel besser als die meisten ihrer Altersgenossen (sie spricht in ganzen, auch längeren Sätzen, grtls. grammatikalisch richtig und in der Ich-Form).
Der Große ist 4 1/2, und mittlerweile haben fast alle seine Altersgenossen ihn "eingeholt", was das Sprechen betriftt und sprechen ähnlich gut wie er.

Ich würde also sagen, es gibt da tatsächlich eine ziemlich große Bandbreite, was den normalen Spracherwerb bei Kindern betrifft! Wie schnell oder wie früh/ spät ein Kind sprechen lernt, sagt aber mW noch nichts darüber aus, wie "begabt" es ist usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sprache" mit 10 Monaten

Antwort von miemie am 18.06.2014, 20:24 Uhr

Hallo cuppa!
Wie man an den Antworten sieht ist die Bandbreite beim sprechen -wie in allen anderen Entwicklungsbereichen- groß. Aber auf jeden Fall gehört dein Kleiner im sprachlichen Bereich zu den Frühstartern, wow was er schon alles spricht!
Bei uns war meine Tochter sprachlich auch früh sehr fit, lief aber dafür erst mit 17 Monaten und war motorisch immer sehr unsicher und langsam. Nun ist sie 4 und weder im motorischen noch im sprachlichen Bereich unterscheidet sie sich von den meisten anderen 4jährigen. Das relativiert sich dann alles mit der Zeit.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.