Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saskia B. am 20.01.2019, 18:34 Uhr

Spielideen für 14 Monate alte Tochter

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt 14,5 Monate alt und wir trainieren das Laufen derzeit noch. Sie kann an den Händen und am Lauflernwagen laufen, aber noch nicht alleine.

Seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass sie sich nur noch sehr wenig für ihre Spielsachen interessiert. Auch Schubladen ausräumen ist out geworden, ebenso Bücher angucken geht nur noch bedingt. Wir gehen 2x die Woche in Spielgruppen und 1x die Woche einkaufen.

Aber an den anderen Tagen bzw. an den Nachmittagen fällt uns doch vermehrt die Decke auf den Kopf, ich kann sie immer weniger für etwas begeistern bzw. fällt mir nicht viel ein.

Daher meine Frage: Was bietet ihr euren Kleinen in dem Alter so an? Womit spielen sie? Was kann man vielleicht auch selbst machen?
Ich wäre euch echt dankbar für ein paar neue Ideen und Denkanstöße :)

Danke & lieben Gruß,
Saskia

 
6 Antworten:

Re: Spielideen für 14 Monate alte Tochter

Antwort von DaniD am 20.01.2019, 19:41 Uhr

Hallo
Ist bei uns auch immer wieder so.
Es gibt Spielzeugtauschbörsen im Internet. Das finde ich ganz gut.

Wir haben unserer Tochter in dem Alter ein Steckspielzeug, Bauklötzchen und eine Aqua Doodle Matte gekauft. Darauf kann gemalt werden mit einem Stift, der nur mit Leitungswasser malt.

Aber letztendlich ist nach kurzer Zeit alles wieder langweilig.

Viele Grüße Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen für 14 Monate alte Tochter

Antwort von schneeziege08 am 20.01.2019, 19:49 Uhr

Ich war damals jeden Tag viel draußen (mit dem Kiwa /Buggy) und habe auch jeden Tag eingekauft - einfach weil dann der Tag wieder ein bisschen Abwechslung hatte...

Wir konnten ewig an Baustellen stehen bleiben und schauen. Oder im Park die Enten betrachten.
Zu Hause musste man auf jeden Fall häufig das Zimmer wechseln, sonst wurde die Stimmung schnell schlecht.

Ist in der Spielgruppe denn niemand, der sich auch an den anderen Tagen mal auf ein Stündchen privat treffen möchte? Damit habe ich immer mindestens noch einen Tag in der Woche gefüllt.
Und: Es wird besser! An diese Zeit habe ich auch noch einige Erinnerungen, wie ich abends mit dem Kleinen am Fenster stand und sehnlichst darauf wartete, dass mein Mann endlich nach Hause kommt. Aber bald ist Frühling und dann könnt ihr sicher schon auf Spielplätze. Halte durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen für 14 Monate alte Tochter

Antwort von basis am 20.01.2019, 19:55 Uhr

Bei uns fingen da Puzzle an interessant zu werden und Lego Duplo stapeln. Prinzipiell alles, wss sich stapeln lässt wie Bauklötze. Bücher sind bei uns nie out gewesen, das ging immer ,gab aber auch immer entsprechende Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen für 14 Monate alte Tochter

Antwort von subidu am 20.01.2019, 20:01 Uhr

Hey,
Also was wir immer wieder gemacht haben war zb. Spielsachen auch mal eine Zeit wegzuräumen damit sie wieder interessant sind wenn man sie rausholt

Der krabbeltunnel ist in dem Alter glaube ich auch sehr interessant, als kuckuckspiel, oder nen balld integrieren.. Einfach ein bisschen Blödsinn machen. Sobald es wärmer ist mal raus gehen.

Meiner mag im Moment gerne den stapelturm.. Aber ich habe den unfairen Vorteil dass er sich für fast alles begeistert was der große Bruder mag

Habt ihr schon Bücher mit Geräuschen probiert? Da gibt es wirklich schöne.

Eventuell entdeckerbausteine..

Musik wird hier geliebt am besten mit singen und klatschen. Hoppe Hoppe Reiter oder andere Sprüche /Lieder die mit Bewegung funktionieren.

Eventuell war ja eine kleine Anregung dabei

Lg subidu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen für 14 Monate alte Tochter

Antwort von niccolleen am 20.01.2019, 22:38 Uhr

*wir trainieren*? Koennt ihr denn noch nicht gehen?
Deine Tochter lernt das Gehen auch ohne euer Training.

Spiele und Spielsachen fuer ein 14-Monate altes Kleinkind brauchst du keine extra kaufen.
Das, was man so geschenkt bekommt, ist mehr als genug. In dem Alter ist der Alltag mit seinen Details am spannendsten und am Wichtigsten. Die richtige Welt. Also eine Klopapierrolle, ein paar Plastikboxen, Knoepfe (die sie nicht verschlucken sollte, also mit Aufsicht), etwas an einer Schnur baumeln lassen, ein Stoeckchen am Wegesrand, Blaetter, Löffel, Bälle, am Sofa rumklettern, ein SChuesselchen Wasser, Badewanne mit einem Becher,...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen für 14 Monate alte Tochter

Antwort von funkahobbes am 28.01.2019, 22:57 Uhr

Hier grad hoch im Kurs mit 15 Monaten:
Lego Duplo, selber zusammenstecken oder auseinandernehmen
mit Tieren spielen
Bücher mit Geräuschen, Wimmelbücher
Knete/ Salzteig
Puppen/ Puppenwagen, Puppenküche (hat nur die Oma, bei uns wird mit den echten Töpfen gespielt ;) )
Wasser Pritschen während ich Koche
Und wenn dir die Decke auf den Kopf fällt raus spazieren. Das sorgt für Abwechslung und frische Luft bei euch beiden! :)

Alles klappt natürlich fast nur zusammen mit mir. Wenn er 10 min alleine spielt, ist das schon super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.