Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alicia1996 am 08.07.2009, 15:37 Uhr

Spielgruppe?????

Hi
unsere kleine 26mon.,geht nach den sommerferien in die spielgruppe.Was habt ihr für erfahrungen gemacht,sprich trennung und eingewöhnungszeit?

lg

 
8 Antworten:

Re: Spielgruppe?????

Antwort von Julians.Mama am 08.07.2009, 15:45 Uhr

Wart ihr vorher, also bis jetzt, schon mal in einer gemeinsamen Spielgruppe (nennt sich bei uns Eltern-Kind-Gruppe). Gehe da mit meinem Sohn hin, seitdem er knapp 10 Mon. alt ist.

Die Spielgruppe die du meinst, gibts bei uns in der Nähe leider nicht...
Hab da also keine Erfahrung u. werd da auch keine machen. Gehe weiterhin zusammen mit ihm in die Eltern-Kind-Gruppe u. ab nä. Jahr Sept. gehts in den Kindergarten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgruppe?????

Antwort von alicia1996 am 08.07.2009, 15:49 Uhr

Hi
nein,das ist bei uns die krabbelgruppe,da war ich aber nicht.Die eltern dürfen aber erstmal mit da bleiben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgruppe?????

Antwort von Julians.Mama am 08.07.2009, 15:51 Uhr

Ach so, ansonsten wärs bestimmt einfacher, weil er da dann bestimmt schon einige Kinder kennen würde.

Kann aber denke ich so nicht sagen, kommt schon auf seinen Charakter an. Passt ab u. zu mal die Oma oder wer anders auf dein Kind auf? Wie klappt das?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgruppe?????

Antwort von alicia1996 am 08.07.2009, 15:53 Uhr

Hi
eigentlich bleibt sie überall ganz gerne,da haben wir keine probleme,die sagen dann immer so ein liebes kind(und zuhause voll die zicke)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgruppe?????

Antwort von Julians.Mama am 08.07.2009, 15:56 Uhr

Na dann brauchst du dir doch überhaupt keine Sorgen machen. Hihi, kenn ich, wenn ich nicht dabei bin, ist meiner wohl angeblich auch das totale Vorzeigekind u. daheim kriegt er momentan wegen jeder Kleinigkeit einen Wutanfall. :-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgruppe?????

Antwort von niklas2006 am 08.07.2009, 20:23 Uhr

Unser Sohn war ein Jahr lang in so einer Spielgruppe (2x wöchentlich, je 2 1/5 Stunden) und war zum Start gerade 2 Jahre alt. Bei ihm und bei allen anderen Kindern (alle in etwa gleiches Alter) verlief die Eingewöhnung völlig komplikationslos und bereits beim dritten Mal sind alle ohne ihre Mütter dageblieben - ohne Tränen!
Meine Erfahrung ist, dass die Kinder, so lange die Mütter noch mit im Raum sind, sehr an ihnen "kletten". Man muss einfach mal den Schritt wagen und trotz Protest rausgehen. Wir Mütter sind dann wirklich nur um die Ecke gegangen und wenn ein Kind sich nicht sofort nach dem Abschied von den Erzieherinnen beruhigen ließ, wurde die entsprechende Mutter zurück gerufen. Und das kam am Anfang sehr selten und nach 2 Wochen wirklich gar nicht mehr vor!
Mein Sohn (und ich) fand die Spielgruppe klasse und wirkliche Tränen gab es eigentlich erst, als das Jahr zu Ende war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Erfahrung

Antwort von Hexe75 am 09.07.2009, 8:15 Uhr

Mein Sohn kennt von klein auf andere Kinder. Wir waren in der Babymassage, dann beim Pekip, beim Miniclub und beim Kinderturnen. Da war ich immer dabei.

Nun geht Sohnemann (inzwischen 2,5) 2 x die Woche in eine Spielgruppe jeweils 5 Stunden am Tag. Seit 4 Wochen nun. Mein Sohn mag andere Kinder und hatte dahingehend keine Probleme. Er ist direkt am 2. Tag die ganzen 5 Stunden dageblieben, und ich habe ihn kaum wieder mit heim bekommen!

Nur, wenn er sich ganz arg weh tut (was sich nicht immer vermeiden lässt), dann schreit er nach mir. Aber es wird besser, die Betreuerin schafft es immer besser, dass auch sie als Trösterin akzeptiert wird. Musste erst 3 x in 4 Wochen hinfahren.

Summasummarum hat es superschnell geklappt, mein Kind hat richtig Spaß dort. Allerdings besteht die Gruppe nur aus 6 Kindern auf 2 Erzieherinnen, wobei das die eine bei sich privat zu hause macht und die Atrmosphäre superschön ist (großer Garten, Feldwege, Klavierzimmer etc.). Den Kindern wird eine Menge Programm geboten!

Also meine Erfahrung war gut. Probier es einfach aus, dass Kinder sich erst mal an andere Situationen gewöhnen müssen, ist normal. meistens fließen auch mal Tränen, aber wie schon jemand sagte, oft ist es gut, sobald die mama den Raum verlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgruppe?????

Antwort von Caot am 09.07.2009, 9:43 Uhr

Mhhh....Trennung - die sind doch immer mit den Elternteilen? Oder meinst Du so eine Art Kindergarten für unter 3-jährige?

Unsere Erfahrungen waren immer sehr gut, egal ob mit oder ohne Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

auch noch mal wegen Spielgruppe

Hallo, mein Sohn ist 28 Monate. Für diesen August haben wir keinen Kindergartenplatz bekommen, ich muss aber im Dezember wieder arbeiten gehen (3 Jahre Elternzeit um). Ich könnte mein Kind ggf. in eine sog. Spielgruppe geben, 3 x pro Woche zu 3 Stunden. Allerdings ist der ...

von Hexe75 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

Spielgruppe ohne Mama

Mein Sohn (27 Monate) geht seit Mitte August einmal in der Woche für 3 Stunden in eine Spielgruppe ohne mich. Die ersten beiden Wochen habe ich das zweimal in der Woche gemacht, damit er alles kennenlernt, ab Anfang September dann nur noch mittwochs. Ich bleibe immer ca. ...

von Josie2006 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

Umfrage: Spielgruppe ohne Mütter

Mein Kleiner wird jetzt 2 JAhre alt und eigentlich wollte ich ihn dann 1x pro Woche für 3 Stunden in eine Spielgruppe geben, in der keine Mütter sind. Dort wird gesungen, gebastelt, draussen gespielt, hört sich alles ganz toll an. Aber je näher der Tag kommt, desto unsicherer ...

von Josie2006 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

nochmal wg. name für spielgruppe ...

guten morgen! zuerst mal danke für die vielen vorschläge. da waren schon ein paar interessante sachen dabei, die ich beim nächsten mal den anderen mamas mal unterbreiten werde. es handelt sich um eine reine spielgruppe, die zwar in einem kiga stattfindet, aber nichts mit ...

von RoteZora 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

name für spielgruppe gesucht ...

hallo, brauche mal euren input ... wir suchen schon seit einer weile einen netten und witzigen namen für unsere spielgruppe ... am besten einen, der nicht so "alltäglich" ist (bären ... mäuse ... etc. gibt´s halt schon). habt ihr evtl. ideen? wie heißen denn eure gruppen ...

von RoteZora 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

Kinder in der Spielgruppe - was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Hallo, ich habe meinen Sohn für eine Spielgruppe, beginnend August 2008, angemeldet, da wir keinen KiGa- Platz bekommen haben. Mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Speilgruppen gemacht habt, welche Betreuungszeiten ihr habt/ hattet, was es kostet und ...

von Sommerblume81 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielgruppe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.