Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mikrau78 am 21.05.2008, 20:30 Uhr

Spielen mit 1,5 Jahren

Hallo, mein Sohn ist 17 Monate und spielt so gut wie nie alleine. Kann mir jemand einen Tip geben, wie und ob ich die Beschäftigung etwas fördern kann. Er beschäftigt sich immer nur kurz mit einer Sache und flitzt dann gleich weiter zum nächsten.

Bitte um Anregungen, Gruß mikrau

 
3 Antworten:

Re: Spielen mit 1,5 Jahren

Antwort von mona06 am 21.05.2008, 21:54 Uhr

Hallo,

ob man das fördern kann, weiß ich nicht. Hängt wohl sehr vom Kind ab, für was es sich interessiert.

Mein Sohn hat jetzt mit 18 MOnaten auch so eine Phase, wo Spielzeug völlig uninteressant ist. Schränke ausräumen, überall raufklettern, Getränke um- und ausschütten, Deckel auf- und zumachen, das sind so seine Hobbies. Könnte mir vorstellen, das es das Alter ist, wo sie eben alles erkunden und probieren wollen. Muß man dann herausfinden, wo sie eventuell ein paar Minuten bleiben...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen mit 1,5 Jahren

Antwort von icejul am 22.05.2008, 0:06 Uhr

hallo,

ich stimme mona06 zu! meine kleine auch jetzt 18 Monate ist genauso und es ist normal. man kann nicht mal in ruhe ein buch angucken mit ihr. sie darf dann auch am tisch alle offenen marmeladengläser zu machen etc. tisch decken helfen ist auch klasse für sie. lass ihn auch mal malen mit extra dicken buntstiften für kleinkinder oder wachsmalstifte (aber achtung dass er sie nicht in mund nimmt)

lg icejul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen mit 1,5 Jahren

Antwort von BiggiMael am 22.05.2008, 1:27 Uhr

Hi, also die Frage hätte ich auch gerne beantwortet.

Meiner (jetzt 21 Monate) konzentriert sich auf eine Sache, und zwar ziemlich lange. Ich muss mich aber mit-konzentrieren. Das kann alles mögliche sein: Am Fluss Entchen beobachten, Bauklötze, Bilderbuch etc.

Alleine beschäftigt er sich auch nur mit den Dingen aus dem wirklichen Leben. Naja, das, was sie meistens nicht oder nur mit Vorbehalt dürfen, Sachen aus Schubladen rausholen und untersuchen, mit Wasser spielen, Mama helfen (ggggrrr) Oft versucht er dabei zu verstehen und nachzuahmen, was ich (oder Papa, oder so) mache.

Spielzeug ist seit kurzer Zeit interessant, sofern es das wirkliche Leben abbildet, aber dann auch meist nicht länger, jedenfalls nicht alleine.

Falls deiner ein Einzelkind ist: meiner ist es, und er kann sich alleine beschäftigen, wenn andere Kinder in dabei sind (ab und zu kommt er natürlich dann auch zu mir gerannt)

Manchmal beschäftigt er sich auch mit den anderen Kindern zusammen (auch wenn das für mich nicht immer harmonisch aussieht)

Manchmal spielt er auch was alleine, wenn ich nur zuschaue und ab und zu einen Kommentar abgebe, aber das ist für ihn nur eine Notlösung, er verlangt auch aktiv mein Mitspielen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.