Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen27 am 11.06.2014, 13:55 Uhr

Spielen alleine sein etc...

Habe eine Frage mein Sohn drei kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen ,noch hat er viele eigne Ideen ...er läuft immer planlos rum fängt tausend Dinge an und weißtet was er will ...auch muss immer einer von uns dabei sein und Ideen haben ...er bleibt niemal kurz alleine ...so auch beim schlafen...woher kommt sowas ? Mache mir echt sorgen...weiß wohl das das ein oder andere mit einer vom kiss induzierten wahrnehmungsstörung einhergeht aber es macht mich so langsam kirre alle Kids in dem Alter können sich Mega toll beschäftigen und so und er ...lg

 
7 Antworten:

Re: Spielen alleine sein etc...

Antwort von Akira am 11.06.2014, 14:07 Uhr

Hallo

meiner ist auch so. Hat zwar keine wahrnehmungsstörung aber genau das selbe.

ABER ...es wird besser. Er wird bald vier und ich merke deutliche fortschritte ;-)
Ich binde ihn immer mit ein und habe mich damit abgefunden seit dem geht es mir damit deutlich besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen alleine sein etc...

Antwort von niccolleen am 11.06.2014, 21:01 Uhr

Meine ist 5 und beginnt ganz langsam, sich in kleinen Dosen selbst zu beschaeftigen, aber wirklich sehr wenig. Hat uebrigens auch Ergotherapie. Das kann schon helfen, wenn du eh schon weisst, woher das kommt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen alleine sein etc...

Antwort von DeeCee am 11.06.2014, 21:52 Uhr

Ich glaube, es gibt Kinder, die können einfach ganz schlecht allein spielen. Sie sind eben soziale Typen und deswegen ist es einfach nix für sie, sich allein zu beschäftigen.
Das gibt es doch bei uns Erwachsenen auch: manche sind lieber für sich und andere brauchen ständig Leute um sich herum...

Und glaub' mir: bei Weitem nicht alle Kinder in dem Alter beschäftigen längere Zeit allein!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen alleine sein etc...

Antwort von Lenchen27 am 11.06.2014, 23:00 Uhr

Danke euch ...ich will nicht alles auf die Wahrnehmungstörung schieben ...bin bloß immer so verunsichert grade weil er als was,anderes will und immer wie falschgeld rumlaufen tut;) er kommt jetz in die Kita da habe ich natürlich schon Angst das die mich drauf ansprechen weil et negativ auffällt...naja evt bekommen wir dann endlich unsere ergo ...LG und danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen alleine sein etc...

Antwort von miemie am 11.06.2014, 23:20 Uhr

Meine Kinder können sich zwar ganz gut auch mal allein beschäftigen aber ich bin immer wieder erstaunt wie viel kreative und verrückte Spielideen den Kindern kommen wenn sie zusammen spielen. Da können mein Mann und ich als Spielgefährten gar nicht mithalten. Kinder spielen ja auf einer ganz anderen Ebene miteinander und werden extrem kreativ im spielen und Spielideen entwickeln. Würde dir daher den Tipp geben, deinem Sohn regelmäßig Freunde einzuladen und sich als Erwachsene größtmöglich aus dem Spiel rauszuhalten. Hier sehe ich auch den Kiga als große Chance. Vielleicht wird er durch das Spiel mit den anderen Kindern zugleich selbständiger was die Beschäftigung alleine angeht.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen alleine sein etc...

Antwort von sileick am 12.06.2014, 10:14 Uhr

Ich hab da wohl Glück. Meine Tochter ist 2,5 und spielt oft und lange allein. Aber sie hat das lange nicht gemacht und ich bekam schon immer wieder zu hören, ich müsste sie auch mal quengeln lassen (sie quengelte nie, es gab nur zufrieden oder schreckliches Schreien), wenn sie immer zu mir wolle. Da war sie so zwischen 10 Monaten und 2 Jahren. Ich hab sie immer zu mir genommen, wenn sie es brauchte und es ging, notfalls ins Tuch bzw. die Manducca. Sie hat mitgekocht, macht das heute noch, sie war immer dabei.

Ein Gedanke aber kam mir, wenn die Sprüche von außen kamen: Wenn man nur ein Kind hat und damit weitgehend allein ist, dann ist das Kind in seinen sozialen Bedürfnissen komplett auf die Mama angewiesen. Es kann sich ja niemand anderem zuwenden. Folglich müssen wir entweder für Gesellschaft sorgen oder das Kind in unsere eigenen Sachen miteinbinden bzw. uns mit ihm beschäftigen. Ich habe damals tagelang, wochenlang mit ihr gesungen und Bücher geschaut, unterbrochen von meinen eigenen Aufgaben, bei denen sie im Tuch oder der Manducca oder auf einem Hocker stehend dabei sein durfte. Das war schon Frust genug, nicht meine ganze Aufmerksamkeit mit Buch etc. zu haben. Ansonsten hab ich Beziehungen zu anderen Mamas geknüpft und mich mit denen beim Spielplatz getroffen bzw. sie bei schlechtem Wetter eingeladen.

Möglicherweise geht das im Kindergarten viel besser, weil eben auch viel sozialer Kontakt da ist, den Dein Kind dann nutzen kann. Ich beobachte immer, dass mein Kind sich, sobald andere Kinder da sind, ganz ruhig hinsetzt und spielt, zufrieden, dass Leute um sie rum sind.

Die Unkerei oder "Beurteilung" des Kindes, das sich "zu anhänglich" verhält, finde ich kontraproduktiv. Es ist schwer, aber vielleicht kannst Du Dich da abgrenzen. Wenn jemand sich kritisch äußert, wäre es ggf. nützlich zu hören, was die Leute denn vorschlagen. Vielleicht ist ja was dabei, mit dem man was anfangen kann. :-)

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen alleine sein etc...

Antwort von LadyFLo am 12.06.2014, 10:30 Uhr

meine war anfangs auch so - wollte immer dass ichbei ihr sitze. Aber geht schlecht beim Kochen putzen etc. hab ihr das erklärt und ihr immer da wo ich gerade gearbeitet habe was aus dem Schrank gegeben- in de rKüche Metallschüsseln und einen Kochlöffel o.ä. Dann hab ich sie animiert damit zu spielen ( was gezeigt bis ihr interesse geweckt war und dann meine Arbeit gmacht. Anfangs musste ich oft tränen trocknen und sie immer wieder bei der Stange halten.
Geändert hat sich das als sie ihre Puppenküche bekommen hat und dort mit Wasser kochen durfte- das hat sie so beschäftigt dass sie uns dabei vergessen hat. seitdem spielt sie bis zu 2 h alleine- je nach Tagesform und Spielidee...
Versuche dch auch etwas zu finden das deinen sohn fasziniert nd gibt ihm das immer wenn du nicht mit ihm spielen kannst. Ansonsten wo du gehst und stehst ein Spielangebot machen- dabei ruhig kreativ werden- Kisten mit Papier zum durchwühlen oder ähnliches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wann konnten eure Kinder alleine spielen?

Hallo, ich würde gerne wissen mit welchem Alter eure kleinen alleine spielen bzw sich beschäftigen konnten? mein kleiner 19 Monate tut sich damit sehr schwer.immer muss man mitmachen. er kann sich auch nicht mal 10 minuten oder so mit einer sache bschäftigen.nur grade mal 2 ...

von Mericarol 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Alleine spielen.....

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist fast 2 Jahre alt, ich bin zu Hause und sie noch nicht in Kindergarten o.ä. Ab September geht sie zwei Vormittage in eine Spielgruppe. Ich möchte sie gerne darin fördern etwas mehr allein zu spiele oder sich zu beschäftigen, denn das ...

von Dschesi 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Alleine spielen und schlafen?

Hallo an alle! Brauch mal einen Rat. Meine Tochter möchte nicht gern alleine spielen, da sie ihr Zimmer oben hat und unsere Stube unten ist. Sie möchte auch nicht alleine schlafen. So nun denke ich mir dass sie sich vielleicht alleine fühlt und sich vielleicht später von ...

von Patty_07 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Tipps zum alleine spielen

Hallo, unser kleiner Mann ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate und KANN und WILL nicht alleine spielen...es geht keine 5 Minuten. Sobald Mama nicht mehr mit auf dem Boden sitzt, schnappt er sich sein Schnuffeltuch und langweilt sich. Sagt wir sollen mitspielen und wenn man ihn ...

von Akira 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

morgens alleine spielen

hey, mein kleiner schläft in der regel von 19-4:00 morgens durch (1 jahr alt) und bekommt dann seine flasche und schläft dann in der regel bis 7 uhr weiter. bin damit natürlich sehr zufrieden. nun ist es so, dass wenn er am we nicht in die kita muss, wir natürlich nicht auch ...

von petitechouchou 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Alleine spielen - mal andersrum

Hallo bei unserer Tochter (4J) ist es so, dass sie gerne alleine spielt. Wenn wir sie fragen, ob wir was zusammen spielen wollen, kommt oft die Antwort dass sie lieber eine CD hören will in ihrem Zimmer oder dort was malen will oder sich Bücher anguckt. Am WE unternehmen ...

von Roxylady 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Alleine spielen???

Hallo, mir brennt z.Zt. ein Thema besonders auf der Seele und es würde mich interessieren, wie das bei anderen so ist. Mein Sohn (25 Monate) kann sich absolut nicht alleine beschäftigen. Es geht mal ein paar Minuten, aber selbst da muss ich ihm zugucken, sprich: mich ...

von nido 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Wieviel spielen Eure Kinder schon alleine???

Hallo Mamis, wollte mal fragen, wie Ihr das mit euren Kindern so macht??? Also ich beschäftige mich jede freie Minute mit meinem Kleinen Mann (21 Monate) das habe ich aber von Anfang an schon so gemacht. Meinen Haushalt mache ich immer in der Zeit wenn er schläft. Den ...

von Brina_84 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Warum sollen Kinder mit 3 oder 4 alleine draußen spielen?

Ich finde Kinder mit 3 oder 4 gehören nicht alleine nach draußen, außer im eingezäunten Garten/Hof. Verstehe nicht warum man sich nicht zu seinen Kindern raussetzten kann. Die Verantwortung die man seinen Kindern damit aufbürgt ist meiner Meinung nach viel zu groß!!! Wo ...

von carry2 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Mit 14,5 Monaten alleine spielen?

Hallo ihr Lieben! Lese sonst nur mit, hab aber jetzt auch mal ne Frage! Wie macht ihr das mit euren Mäusen wenn ihr mal was im Haushalt erledigen, oder duschen müsst? Ins eigene kindersichere Zimmer, oder macht ihr das alles wenn sie schlafen oder der Papa da ist? Ich will ...

von biggi3107 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.