Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 10.07.2008, 13:27 Uhr

Spiele für Kinder ab 2 ?

Helft mir mal bitte. Im Moment ist es echt kein Problem, die Kinder zu beschäftigen, bei dem tollen Wetter gehen wir gern, viel und oft raus.

Allerdings ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis wieder der Herbst kommt und es alle Nase lang regnet. Also bin ich jetzt schon auf der Suche nach Gesellschaftsspielen oder Spielideen für Kinder ab 2 Jahren.

Wir haben bereits: Memory, Domino, Tempo kleine Schnecke, Bobbycarspiel, Affentanz und Krokodoc. Ausserdem besitzen wir tonnenweise Knete, aber das wird ja auf Dauer auch langweilig

Welche Spiele könnt ihr denn noch empfehlen, bzw. was spielt ihr so mit euren Kindern, wenn schlechtes Wetter ist ?

Danke und LG
Nicole

 
7 Antworten:

Re: Spiele für Kinder ab 2 ?

Antwort von Cora11 am 10.07.2008, 13:58 Uhr

Hallo,

also ich hab mit meinem Großen (jetzt ist er bald 4) auch viel gemalt oder geklebt oder bißchen gebastelt. Und zwischendurch brauchte er ja auch mal Bewegung. Da hab ich verschieden farbige Papierstücken (große Kreise oder Vierecke) auf den Boden gelegt und hab ihm dann die Farben zugerufen und er ist schnell hingelaufen. Oder ich hab dann gesagt: auf dem roten Punkt 2 Kniebeuge machen oder auf dem blauen Punkt hüpfen oder auf dem grünen Punkt schnell auf den Bauch oder Rücken legen usw oder auch von einem zum anderen Punkt krabbeln oder robben oder hüpfen oder oder oder... Das spielt er bis heute noch gerne
Oder wir haben auch Musik angemacht und dazu getanzt oder gesungen Bücher angeschaut.
Manchmal hab ich auch große und kleine Stühle und Tische als "Parcours" aufgebaut und er ist geklettert.
Und Hausarbeiten "mußte" er auch mit machen. Er konnte dann schon ganz gut Spiegel putzen und zB Socken wegräumen ...

So, das ist mir erstmal so eingefallen, ach ja, und ab und zu gab es auch mal einen kurzen Trickfilm im TV oder DVD.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Aber oft sind wir auch bei so richtigem Mistwetter mal kurz raus, das haben wir beide einfach gebraucht. Richtig angezogen mit Regenjacke und so.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tiere füttern, .,

Antwort von Guapa am 10.07.2008, 13:59 Uhr

Tiere füttern ist eigentlich ab 3 jahren, aber meine Tocher nun zweieinhalb Jahre spielt seit diesem Winter dieses Spiel. Man legt auf acht Spielkarten (sind ca. halb DIN 5 groß) je ein Tier und dazu je drei drittel Lebensmittelkärtchen in einen Kreis. Also müssen die Kinder feinmotorisch arbeiten (am Anfang hilft man) und zu den Tieren das passende Futter suchen. Igel: Schnecken, Würmer, Käfer etc. Naturverbundene Kinder werden dieses Spiel lieben.
Mein buntes Türmchenspiel ist auch fein. Da stecken sie die gelöcherten runden Steinchen in verschiedenen Farben auf die Holzstöckchen. Zu erst hatte meine große Spaß daran, einfach nur aufzustecken nachher hat sie schnell gelernt es nach Regeln mit mir zusammen zu spielen.
Hoppel Poppel spielt sie auch nach Regeln und sie ist wie gesagt jetzt erst zweieinhalb.

Hat jemand noch mehr Ideen? Meine Mädchen sind im Winter drei Jahre und 16 Monate alt das kleinere. Was mach ich mit beiden zusammen neben: Kneten, Fingerfarbe, malen und den Spielen?

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiere füttern, .,

Antwort von D.G. am 10.07.2008, 14:10 Uhr

Hab ein total süßes Spiel von meiner Schwiemu bekommen das heißt Elefun von Hasbro. Da ist so ein großer Elefant der Pustet aus seinem Rüssel bunte Schmetterlinge und die Kinder müssen sie mit so kleinen Netzen einfangen. Find es total schön weil die Kinder sich dabei auch bewegen können.Was hälst von Knete selber machen und kneten oder basteln Herbstspaziergängen Fenster bemalen Kastanienmännchen schwimmen gehen Farben sammeln im Wald................................lg und schönes spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiere füttern, .,

Antwort von mama von Joshua am 10.07.2008, 15:32 Uhr

Bei uns ist das ein ähnliches Problem....
Der Große ist 3,5 und die Kleine wird Ende August 2. Beide spielen gern, aber durch den Altersunterschied ist es blöd, da was zu finden mit dem man beide einige Zeit begeistern kann.

@D.G.: schwimmen gehen ist ansich ne tolle Idee, aber mit 2 Kleinkindern (1 davon mitten in der Bockphase) viel zu gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiere füttern, .,

Antwort von Carol25 am 10.07.2008, 16:05 Uhr

Ein Kartonhaus bauen: Großen Karton aufbewahren, Fenster und Tür ausschneiden, die Größere kann innen Gardinen anbringen und Bilder (einfach mit Stoffresten und etwas kindergerechtem Kleber oder Rest Doppeltes Klebeband, Klettband), die Kleine kann außen mit Holzbuntstiften zusammen mit dir eine schöne Fassade malen? Blätter sammeln, mit Tesa von unten auf ein Blatt Papier drapieren, die größere kann dann noch eine Hand aufs Papier legen und ihr könnt mit Siebdruck die Umrisse verzieren und danach aus Tonpapier einen Rahmen dran kleben ? Blätter sammeln und Girlanden daraus basteln z.B. für Windgläser, dann einfach zum Schluss eine geeignete Kerze ins Glas und schon habt ihr zusammen eine schöne Tischdeko gebastelt.
Oder ihr bastelt aus dem Karton einen Kaufladen, dann innen und außen mit kleinen Kartons oder Kartonresten, Regale und Schubfächer basteln, evtl. mit Stoffrest eine Markise, die Kleine kann "Werbeplakate" für außen malen?

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiele für Kinder ab 2 ?

Antwort von bubumama am 10.07.2008, 21:08 Uhr

Ja, Tiere füttern ist echt süß. Das Obstgartenspiel wäre evtl. auch schon was.
Und von Haba dieses Spiel mit den Gegensätzen, wobei das schnell "gelernt" und dann uninteressant ist. War bei uns jedenfalls so.
Benjamin Blümchen Zahlen wären auch was, aber fast noch ein wenig früh. Aber da es einzelne Kärtchen sind mit Zahlen und das passende Puzzleteil mit der Anzahl in Figuren drauf, kann man ja klein anfangen.
Verschiedene Puzzles sind dohc auch immer gut.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen

Antwort von D.G. am 11.07.2008, 21:35 Uhr

O.K. hab fast den selben Altersunterschied und nehm zum Schwimmen immer jemanden mit z.B. die Paten.Meine zwei sind 2,9 und 1,2 Jahre alt und alles was der Große macht findet die kleine spannend. Hab letztens so nen krabbel& Bobby car Parcour aufgebaut war recht lustig für die Zwei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.