Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mamanoel  am 13.02.2012, 10:50 Uhr

Sozialverhalten eines 3 Jährigen im Kdg

Muss euch mal fragen wie lange eure Süßen im Alter von 3 Jahren an einem Spiel bleiben?

Ich wurde jetzt im Kdg angesprochen das Leon sich wohl nicht lange konzentrieren kann, naja nicht direkt konzentrieren, sondern eher am Ball bleiben kann
Er hat wohl ein paar Probleme in einer Gruppe zu spielen, weil er immer bestimmen will und sich von Anderen kaum was sagen lässt. Spielt er nur mit einem Kind oder für sich alleine klappt es super, er hat viel Fantasie, spielt gern Rollenspiel...
Aber er kann es wohl nicht ab wenn so viele auf einen Haufen sind, obwohl es ein kleiner Kdg ist, er ist max mit 15Kindern zusammen!
Die Erzieherinnen meinten wenn man mit ihm alleine ist, ist er das liebste Kind, er erzählt viel, will jedem helfen, stellt Fragen, Fragen, Fragen

Zu dem eigentlichen Problem:
Leon guckt 5 Seiten vom Buch an, schmeißt es in die Ecke...
Danach räumt er Legosteine aus, baut einen Turm, stößt den wieder um, geht zum Aquarium mal kurz gucken, wieder zurück... Holt sich Knete, matscht bisschen tum, dann wieder Stifte und Papier und was malen und dann doch lieber was ausschneiden!
Und das macht er wohl alles so Kopflos, das alles passiert im freien Spielen, ob ihn langweilig ist? Wenn sie eine Gruppenarbeit machen ist er nur kurz dabei, rennt dann wieder weg, sucht sich wieder was anderes...

Zu Hause ist er das einzige Kind und es ist klar das wir dann ja auf seine Wünsche eingehen und nicht von den anderen 10 Kindern...
Er hat seine Regeln und Grenzen, zu Hause klappt es gut, er weiß genau was er darf, wie weit er gehen kann!

Meint ihr er hat Probleme sich einzufügen, oder im Sozialverhalten?
Ich weiß das es schwer ist zu sagen, aber was habt ihr für Erfahrungen?
Wie können wir daran arbeiten? Die Erzieherinnen sind sehr nett, es ist wie gesagt eine kleine Einrichtung, die Zusammenarbeit klappt gut, aber was kann man machen? Außer ihn es immer wieder zu sagen, erklären, ihn ins Spiel oder Gruppenarbeit zurück zuholen?

Danke
LG

 
3 Antworten:

Re: Sozialverhalten eines 3 Jährigen im Kdg

Antwort von SStine am 13.02.2012, 11:53 Uhr

Hallo,
Erfahrung habe ich keine, mein 3jähriger ist anders.
Ich bin aber der Meinung, das er (und alle anderen Kinder) gerade deswegen in den Kindergarten geht, um dort ein angemessenes Verhalten in der Gruppe zu erlernen. Das dauert halt und ist eigentlich Aufgabe der Erzieherin, ihn dabei Anzuleiten. Wenn er 3 ist, wird er ja noch nicht so lange dorthingehen, oder?
Ich glaube, das wird noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten eines 3 Jährigen im Kdg

Antwort von mamanoel am 13.02.2012, 12:00 Uhr

Doch, er ist schon seit seinem 11.Lebensmonat in der Einrichtung!
Die ersten beiden Monate mit mir zusammen damals...
Ist mit Krippe...Kannte aber alle Erzieherinnen und auch die anderen Kinder, weil es eben ein sehr kleiner Kdg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten eines 3 Jährigen im Kdg

Antwort von SStine am 13.02.2012, 14:24 Uhr

Sorry, dann weiß ich auch nicht
Dennoch bin ich der Meinung, daß da die Erzieherinnen gefragt sind.
Vielleicht ist er dort auch unterfordert, weil er eben schon alles kennt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.