Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja3 am 18.04.2007, 17:34 Uhr

Sozialverhalten bei 2,5 jährigen

Hallo,
wollte mich mal hier erkundigen wie das so bei Euren Kleinen ist.
Meine Tochter ist fast 2,5 Jahre alt und ist im Moment in der "Hau-Phase".
Wenn andere Kinder- meistens jüngere- ihr etwas wegnehmen, oder wenn sie etwas haben möchte, dann langt sie schon mal zu. Mein Sohn hatte in dem Alter auch diese Phase und ich fand sie ziemlich schrecklich. Das schlimmste ist, das das Kind dann schnell als "böse" in eine Schublade gesteckt wird.
Da ja nicht alle Kinder diese Phase haben, frage ich mich manchmal, wieso das bei unsren so ist...wir erziehen sie liebevoll, und hauen oder andere Art von Gewalt kennen sie von uns nicht.
Wer kennt diese Phase auch und wie seit ihr damit umgegangen?
Gruß

 
5 Antworten:

Re: Sozialverhalten bei 2,5 jährigen

Antwort von Leonmauricesmama am 18.04.2007, 17:52 Uhr

Hallo also mein Sohn ist auch 2,5 Jahre alt. Er ist eher der Typ " Ich lass mir alles gefallen"
Sein Kumpel dagegen , auch 2,5 Jahre alt schlägt auch gleich zu und beisst.

Also bei Beissen hört bei mir die Freundschaft auf!

Ich denke das is normal...wird auch wieder Vergehen!!

Lg Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten bei 2,5 jährigen

Antwort von schnecke71 am 18.04.2007, 19:54 Uhr

Ich kenn das von allen 3en so nicht. Zu anderen Kindern waren sie immer alle friedlich - das höchste der Gefühle ließ uns die Kleinste spüren: sie schrie - gehaut und gebissen hat sie nie! Jetzt sagt sie meist shcon, dass sie das so nicht mag - aber wenn sie damit überfordert ist, schreit sie einfach schrill und laut *g*
Auch die Großen haben fremde Kinder nie gehaut oder gebissen. Wobei ich hauen und beißen gleich stelle - ich finde beides nicht schön ;-)
Allerdings hat unsere MIttlere gegenüber der Großen sich mit Haare reißen zur Wehr gesetzt...büschelweise sind die Haare da "zufällig" zwischen ihren Fingern zu finden gewesen.

Ich glaube, jedes Kind sucht sich ein Kommunikationsmittel - eines schreit, eines beißt, eines haut, eines zwickt,.... Wichtig ist, die Kinder daraufhin zu weisen, dass sie sprechen und nicht handeln sollen. Und es ist wichtig, wenn sie körperlich reagieren, dazwischen zu gehen - denn nichts ist für die anderen Kinder und Eltern schlimmer, als wenn die Eltern des "Täters" nicht reagieren!

Wart ein bisschen ab - sobald sie sich bzw ihre Gefühle verbal ausdrücken können, wirds besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten bei 2,5 jährigen

Antwort von Mariakat am 18.04.2007, 21:26 Uhr

Also, mein Sohn ist auch 2,5 Jahre und haut nicht, aber unser NAchbarsjunge (genauso alt) haut und beisst und nimmt weg. Warum er das tut, kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht ist das auch eine Temperamentsfrage. Trotzdem lasse ich keine Gelegenheit aus meinem Sohn genau zu erklären, was gut und was böse ist. Ich reduziere es auf das Wesentliche und sage z.B. "Hauen ist böse." Mein Tochter (jetzt 8 Jahr) hat zwar ebenfalls nie gehauen, aber sie hat nie teilen wollen. Ich habe mir den Mund fusselig geredet, aber sie ist bis heute noch so, dass sie nur mit betimmten Kindern teilt. Mein Sohn teilt mit allen. Tja, ich glaube du musst es ihr immer wieder sagen und "am Ball" bleiben. Wenn du siehst, dass sie ausholen will, dann fahre dazwischen. Beobachte die Situationen und versuche rechtzeitig zu vermitteln.Ermuntere sie zur Kommunikation mit den anderen.
Alles Gute, Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten bei 2,5 jährigen

Antwort von baerauseis am 19.04.2007, 8:52 Uhr

Ich denke, das ist auch eine CHaraktersache- natürlich anstrengend und natürlich versucht man dem Kind begreiflich zu machen, dass es nicht okay ist - aber ob die Phase kommt oder nicht, ich denke, da hat man keinen großen Einfluss drauf.
Meine Große, mittlerweile 3,5, hatte diese Phase nie, meine Kleine, knapp 18 Monate, ist mitten drin, da hat ihre große Schwester manchmal ganz shcön zu leiden drunter, aber die Kleine ist auch vom Charakter her deutlich robuster, etc...vielleicht hat es damit zu tun? Ich bin jedenfalls froh, wenn die Phase vorüber ist...
Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten bei 2,5 jährigen

Antwort von ShirinasMama am 19.04.2007, 13:14 Uhr

Meine Große 3,5 hat das nie gemacht, dafür aber die Kleine, 19 Monate.

Sie haut oder kratzt wenn sie sauer ist. Meistens nur ihre große Schwester, doch der gleich altrige Nachbarsjunge hat auch schon was abgekriegt.
Er haut aber selbst auch. Und Sachen schmeißen ist bei ihm auch hoch im Kurs.

Denke auch das es ne Phase ist, irgendwann können sie sich dann mit Worten besser wehren.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.