Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rena27 am 15.06.2011, 13:19 Uhr

sorry auch Frage zum Thema Stuhlgang - bräuchte dringen euren Rat!

Hallo Mädls,
ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll, mein Sohn ist 27 Monate und seit Jänner - also nun ein halbes Jahr - hält er immer den Stuhlgang zurück.

Er hatte nie Probleme damit, es kam alles ganz plötzlich (hatten auch keine Veränderungen/einschneidende Erlebnisse etc...)
Wir haben auch deshalb noch gar nicht begonnen, auf den Topf zu gehen, weil er noch kein Interesse hat, und ich die Situation nicht noch verschärfen möchte - wenn das überhaupt noch schlimmer geht.
Sobald er spürt, dass er aufs Klo muss geht er wie wild im Raum auf und ab
und sagt "nein gaga nein gaga"..kein Zureden, etc. hilft...ich weiß nicht was ich tun soll :-(
ab dem 3. - 4. Tag ohne Stuhlgang ist es dann meist so, dass wir den ganzen Tag mit "Zurückhalten" beschäftigt sind.Wir können schon gar nichts mehr spielen, rausgehen etc...
am 5. Tag klappts dann meistens, mit großem Jammern und dann geht´s am nächsten Tag wieder von Vorne los..

Der Kinderarzt konnte uns auch nicht helfen - organisch ist alles in Ordnung.
Wir waren schon beim Osteopathen - 2 mal . das half je 2 Wochen sehr gut.Aber dann fing es wieder an.Ich kann nicht ständig zum Osteopathen, kostet für einmal € 80,-

Hättet ihr einen Rat für mich?Gibt es etwas was ich ihm geben kann, das den Stuhlgang unterstützt? (obwohl das Problem bei uns ja nicht Verstopfung ist)oder was könnte ich sonst noch machen?

Wäre echt froh, wenn jemand einen Rat hätte.
danke!
LG

 
4 Antworten:

Re: sorry auch Frage zum Thema Stuhlgang - bräuchte dringen euren Rat!

Antwort von babsi75 am 15.06.2011, 13:29 Uhr

also helfen kann ich dir leider auch nicht...........

bei uns war es auch so die kleine (25monate) ahhte magen darm und danach hatte wir auch über einen monat das problem das sie wie eine hummel hin und her laufen begann wenn sie gross msutte und es versuchte zurückzuhalten bis es nicht mehr ging auch musste ich sie dann wenn sie dann gemacht hatte sofort wickeln aber gott sei dank ist es jetzt wieder weg ....hat bei uns von alleine wieder aufgehört.......

vielleicht tut es ihm weh ...ich würde es eventuell nochmel von einem anderen arzt anschauen lassen irgendwas muss ja sein wenn es schon so lange geht

lg babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry auch Frage zum Thema Stuhlgang - bräuchte dringen euren Rat!

Antwort von Mutti69 am 15.06.2011, 15:18 Uhr

Du könntest versuchen den Akt des Kotens und der Ausscheidung positiv zu belegen...mit einer Art Belohnungssystem.

Immer wenn er Stuhlgang hatte, loben, Freude zeigen und vielleicht auch etwas Schönes zusammen unternehmen (mit Hinweis darauf, das es in Zusammenhang mit dem Akt des Ausscheidens steht).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry auch Frage zum Thema Stuhlgang - bräuchte dringen euren Rat!

Antwort von Näppi am 15.06.2011, 20:52 Uhr

Ist bei Töchterlein, 25 Monate, auch grad aktuell.

Nach 2 Tagen keinen Stuhlgang mach ich ihr einen kleinen Einlauf, damit das ganze nicht zu fest wird. Meine Große hatte nach ein paar Tagen "nicht machen" dann einen Schleimhautriss am After, danach ging fast ein Jahr gar nichts mehr.

Woran das liegt kann ich dir nicht sagen. Wir versuchen nun, den Stuhl so weich wie möglich zu bekommen. Gemüsesaft nach dem Aufstehen, Milchzucker in Joghurt, abführendes Obst und ausreichend Flüssigkeit und Bewegung (hat sie sowieso). Hoffe, sie macht wieder freiwillig, wenn es sie nicht so quält!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry auch Frage zum Thema Stuhlgang - bräuchte dringen euren Rat!

Antwort von veralynn am 16.06.2011, 9:18 Uhr

hi

das haben ganz viele kinder und hat etwas mit los lassen zu tun. wir hatten fast ein jahr das problem mit unserem mittelkind. einlauf machen wurde uns vom arzt gänzlich davon abgeraten. wenn, dann müsste das ein arzt machen. das problem ist halt, dass je länger der stuhl drinn bleibt, er härter wird und somit weh macht. ich würde dafür sorgebn bzw. wir haben darauf geachtet, dass der stuhl weich ist und leicht raus kommt. wir haben milchzucker gegeben. das hat sehr geholfen und hat auch keine nebenwirkungen.

und einfach nicht zum thema machen. je mehr druck das kind spührt, desto schlimmer wird es.

meine tochter braucht übrigens ruhe um ihr geschäft zu erledigen. auch das war ein grund, weshalb sie den stuhl zurück behalten hat. bei uns ist immer viel los, man hat kaum ruhe, nicht mal auf dem klo. und wenn wir unterwegs waren, klappte es erst recht nicht.

jetzt ist seit längerem alles in ordnung. milchzucker (duphalac) haben wir längst abgesetzt.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

stuhlgang

hallo, mein sohn ( 5,5 monate ) hat momentan mit dem stuhlgang zu tun.. er drückt immer wie verrückt aber es kommt nichts...außer gestern aber war recht fest gewesen.. was kann ich tun... er ist auch quengelig und weint... kümmelöl hab ich scho mehrmals drauf gemacht.. ...

von marylinn 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang? Mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette oder Topf!

Hey ihr lieben! Ich hätte da mal eine Frage, und zwar mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette wenn er groß machen muss! Ist das normal? Wisst Ihr vielleicht warum? Trocken ist er, aber wenn er groß muss und ich ihn auf Topf oder Toilette setze hält er es ...

von franzi1406 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang :-)

Ich kopiere mal meine Frage an Dr. Busse hierher. Vielleicht könnt ihr mir durch eigene Erfahrung noch helfen? (bevor sich die Frage stellt: sie wurde ohne Druck etc. trocken): Meine Tochter (2,5J) ist nun seit ca. 2 Monaten trocken, sauber nicht. Da sie schon eine ...

von Vibella 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Hilfe - mein Sohn unterdrückt Stuhlgang...was kann das sein??

Hallo Mädls, hat irgendjemand schon solche Erfahrungen gemacht, oder könnte uns Tipps geben: Mein Sohn ist 23 Monate, bis jetzt hatte er nie Probleme mit dem Stuhlgang, ging sogar immer 2x am Tag...und seit ca. 3 Wochen wird er ganz "hysterisch", wenn er spürt, dass er ...

von Rena27 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo zusammen, mein Kleiner ist zwei Jahre alt und hat solche Probleme mit dem Stuhlgang. Er ist sehr hart und Junior muss sich fest anstrengen, um ihn rauszudrücken. Er wird dabei ganz rot und plagt sich total!? Zur Zeit macht er auch nicht mehr täglich sein "großes ...

von ZwergNase1 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

fester Stuhlgang - aktueller Stand

Hallo, ich wollte Euch ja informieren. Sie konnte gestern groß aufs Töpfchen machen und komischer Weise war der Stuhl auch alles andere als fest. Ich habe mit den Erzieherinnen nochmals gesprochen, dass sie also gut darauf achten. Parallel dazu habe ich mir aus der Apotheke ...

von le1973 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

fester Stuhlgang - hat jemand für mein Kind Hilfe

Hallo, habe schon bei Hr. Dr. Busse gepostet, aber viell. hat die eine oder andere Mutti auch noch Tipps für mich. Unsere Tochter ist vor ein paar Tagen 2 Jahre alt geworden und geht seit ca. 8 Wochen ausschließlich aufs Töpfchen. Bislang klappte alles sehr gut, das ...

von le1973 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

komischer Stuhlgang

Hallo an Alle meine Tochter 19 Monate alt, hat seit genau eine Woche komischen Stuhlgang, 3-5 mal am Tag, so breimässig, male gelbgrünlich, mal dunkel braun aber immer breimässig, nihct ganz flüssig. und mit komischen Schleim, ich weiss hört sich etwas ecklig an, ich weiss ...

von boehni 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Woie war der Stuhlgang bei euren kindern beim zahnen habe da ein Problem

also mein sohn hatte letzte woche plötzlich 2 tage fieber,danach ja der breiige stuhlgang der bis jetzt immer wieder auftritt mal einmal mal mehrmals am tag! Er ist breiig und so schleimig ! Mein sohn ist ansonsten fit und trinkt auch gut! Ihm fehlen die letzten ...

von süssmäulchen 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Hab mal eine frage, wg. Stuhlgang

Hallo, meine Tochter (2 Jahre) hatte jetzt schon seit 4 Tagen keinen Stuhlgang mehr...wir haben schon alles was wir so an Hausmitteln kennen ausprobiert,( über´m Bauchnabel massieren, naturtrüben A-Saft, Milchzucker, geriebener Apfel etc...) aber es passiert nichts...Weder auf ...

von miiin1983 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.