Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasmin86 am 31.07.2011, 21:06 Uhr

Sorgereicht für den Großen

Hallo
Mein Mann hat einen 10 Jährigen sohn aus erster ehe.
Am Anfang lief alles super wir hatten ihn regelmässig usw.
Dann wurde es bei uns fest,wir haben geheiratet und haben dann das erst Kind zusammen bekommen,und da fing seine Ex dann an auszuticken,immer wenn wir den kleinen holen wollten war was,wenn wir dann mal nicht konnten wurde das sofort an die große glocke gehängt.
So dann kam der große knall und wie durften den kleinen garnicht mehr sehen,dachten dann ok warten wir mal bis sie sich beruhigt hat.Neee das war wohl nix und jetzt wo wir das 2 Kind bekommen haben tickt sie ganz aus,jetzt habe wir einen Brieg vom Anwalt bekommen sie will das Alleinige sorgerecht,was kann ich mir jetzt darunter vorstellen,da steht wenn er nicht einwilligt geht es vor Gericht,das wollen wir eigentlich vermeiden weil wir sehr viele schicksalsschläge die letzte zeit hatten und im mom einfach keine kraft mehr haben.
Worauf muss ich mich vorbereiten und wie bzw was würde sich ändern wenn sie das alleinige bekommen Würde???hat er dann nix mehr zu melden?

 
9 Antworten:

Re: Sorgereicht für den Großen

Antwort von Knukat am 31.07.2011, 21:39 Uhr

Hallo,

also soweit ich weiß, bedeutet das, daß sie alles alleine Entscheiden kann und darf. Also z.B. welche Schule er besucht, darf alleine Zeugnisse und Arbeiten unterschreiben, darf alleine Impfungen etc. zustimmen, darf bestimmen wohin und mit wem er verreisen darf, meisten beinhaltet das alleinige Sorgerecht auch das Aufenhaltsbestimmungsrecht, also bestimmt sie, wann sich der Lütte wo aufhalten kann und darf. Das heißt konkret, das ihr z.B. nur mit ihrer Einwilligung in den Urlaub fahren dürft. Aber keine Panik, der Drops ist ja noch nicht gelutscht. Nehmt euch einen guten Anwalt für Familienrecht und kämpft es durch, oder lasst Besuchsrechte festlegen und gebt ihr das alleinige Sorgerecht, das heißt ja nicht, das er seinen Sohn gar nicht mehr sehen darf...und vielleicht ist es für das Wohl des Kindes auch besser, wenn da mal Ruhe reinkommt. Schau sonst mal im I-net und alleinigem Sorgerecht nach, da findest du bestimmt alles gut aufgelistet.
Viel Glück und Kraft für Euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgereicht für den Großen

Antwort von kati1976 am 31.07.2011, 21:52 Uhr

so einfach gibt es das alleinige sorgerecht gar nicht, da müssen schwerwiegende gründe vorliegen




geht zum JA und/oder anwalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgereicht für den Großen

Antwort von desire am 01.08.2011, 7:39 Uhr

Das ist immer sehr schade dass erwachsene Menschen, in dem Fall die Mutter, nur so vor Eifersucht strotzen und dem Kind den Kontakt zur väterlichen Familie nicht gönnen wollen.
Ich würde mich auch erstmal vom Jugendamt beraten lassen und ihr habt euch nichts zuschulden kommen lassen von daher würde ich sagen so einfach geht das nicht mit dem alleinigen Sorgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgereicht für den Großen

Antwort von kirshinka am 01.08.2011, 9:14 Uhr

Ihr hättet sowieso schon längst klagen können g kindesentzug seitens der Mutter. Der vater - egal ob Sorgerecht oder nicht - hat ein umgansrecht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung nie wegnehmen lassen!

Antwort von Astrid am 01.08.2011, 11:19 Uhr

Hallo,

das Sorgerecht kann nur mit guter Begründung entzogen werden. Zum Beispiel, wenn der Vater ungeeignet zur Erziehung ist (Alkohol-, Drogenprobleme, schwere Aggressivität etc.). All dies liegt ja bei Deinem Mann nicht vor. Die Ex Deines Mannes will sich offenbar an Euch rächen dafür, dass sie verlassen wurde. Sie hat das nicht verwunden und benutzt das Kind, um ihre eigene Verletztheit auszuagieren.

Ich persönlich würde mir niemals das Sorgerecht für mein Kind wegnehmen lassen. Es ist jetzt Sache Deines Mannes, seine Pflicht und Verantwortung als Vater weiterhin zu übernehmen. "Keine Kraft mehr" ist für mich keine ausreichende Begründung, sein Kind aufzugeben. Würdest Du Deine zwei Kinder hergeben, nur weil Du überlastet bist? Die Frage, ob man für sein Kind da ist oder nicht, stellt sich nicht. Wenn man ein Kind hat, hat man auch Verantwortung dafür und muss diese notfalls auch vom Gericht bestätigen lassen.

Wenn Dein Mann das Sorgerecht verliert, ist absehbar, dass er bald keinen Kontakt mehr zu seinem Kind haben wird, dafür wird die Frau schon sorgen. Auch zeigt die Statistik, dass Väter, die nicht mehr mitreden dürfen, den engen Kontakt zum Kind verlieren, dies ist fast immer so. Das bedeutet aber einen seelischen Schaden für das Kind, denn es denkt, der Vater habe kein Interesse mehr an ihm. Menschen leiden ein Leben lang darunter, wenn sie den Kontakt zu einem Elternteil verloren haben. Sogar Erwachsene weinen oft noch, wenn sie davon erzählen, wie es sich anfühlte, als sie ihren Vater aus den Augen verloren.

Ich will ganz offen sein: Wenn Du es wirklich gut meinst mit Deinem Mann und seinem Kind, dann ermutige ihn, sich das Sorgerecht nicht entziehen zu lassen, sondern notfalls für sein Kind zu kämpfen. Stärke ihm den Rücken und sage ihm, dass der einfachere Weg im Leben oft der verkehrte ist. Gib ihm Zuversicht und steh' hinter ihm. Den eventuellen Prozess wird er natürlich gewinnen, wenn keine ernsthaften Gründe gegen das Sorgerecht sprechen. Heute ist es nicht möglich, dass das Sorgerecht ohne schwere, sehr gravierende Gründe entzogen wird. Der gegnerische Anwalt möchte einfach Geld verdienen, darum hat er die Frau als Klientin angenommen. Er weiß natürlich genau, dass er keine Aussicht auf Erfolg hat, aber er bellt jetzt kräftig, weil seine Mandantin das erwartet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung nie wegnehmen lassen!

Antwort von miablume am 01.08.2011, 13:38 Uhr

Ich kann all meine Vorrednerinnen nur unterstützen. Lasst euch auf keinen Fall das Sorgerecht nehmen. Das wäre wie wenn ihr das Kind aufgeben würdet und das würdet ihr sehr schnell bereuen. LG und ganz viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgereicht für den Großen

Antwort von ohmami am 01.08.2011, 16:06 Uhr

Ich glaube kaum, dass sie sich damit durchsetzen kann!
Im gegenteil, wenn es für deinen Mann wirklich wichtig ist, sollte er sein Besuchsrecht einklagen. Wenn er sich nichts zuschulden hat kommen lassen, hat sie keine Chance auf ein alleiniges Sorgerecht.
So einfach wie die dame sich das vorstellt ist sie nicht. Ihr sollet anwaltliche Beratung in Anspruch nehmen und ihr ein entsprechendes Papier zu kommen lassen. Wenn sie genug geld für einen Prozess hat soll sie das mal machen...kostet nur geld und Zeit und Nerven, zum Ziel wird es sie eher nicht führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung nie wegnehmen lassen!

Antwort von manira am 01.08.2011, 16:21 Uhr

zum beitrag von astrid ist nichts mehr hinzufügen. das sehe ich genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung nie wegnehmen lassen! (&@astrid)

Antwort von mamaEJV am 04.08.2011, 20:05 Uhr

so einfch bekommt man das alleinige sorgerecht nicht!!!

un astrid auch dir mussich widersprechen!!

ich mach den ganzen mist gerade selber mit!!
der KV konsumiert regelmäßig drogen, ich habe eine einstweilige verfügung gegen ihn erwirkt (da er nachts mit messer bewaffnet vor meiner tür stand) habe mehrere anzeigen wegen körperverletzung gegen ihn gestellt un dennoch bekomme ich kein alleiniges sorgerecht! selbst ein betreuter umgang beim kinderschutzbund is nie zustande gekommen weil er in ton un wort der frau von dort aggressiv gegenüber war. ich habe schriftlich vom kinderschutzbund das er erst eine therapie machen sollte, dass eine enttäuschung der kinder vorprogrammiert sei un dennoch reicht es nicht!!

aber um mal zum ausgangspost zurück zu kommen:
ich würde nicht freiwillig auf alleinige sorgerecht verzichten. auch wenn der weg über das gericht ein harter sein wird un eure kräfte durch vorangegangene schicksale aufgebraucht scheinen, das kind sollte es euch wert sein eure reserven einzusetzen!! es gibt den kompromiss, dass gewisse bereiche des sorgerechts nur einem elternteil zugesprochen werden... vielleicht gibt es hier einen kompromiss für euch... am besten anwaltlich bereaten lassen un darauf achten das dieser auf familienrecht spezialisiert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.