Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monica221 am 03.08.2016, 11:02 Uhr

Sorgen KITA-Eingewöhnung

Hallo zusammen,

wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.. oder ob ich einfach "übertreibe.."

Leider müssen wir aus finanziellen Gründen unsere 17 Monate alte Tochter in die KITA geben.. heute hatten wir den 2. Tag der Eingewöhnung... gestern war es schon so das ihre Bezugserzieherin nicht aufgepasst hat als unsere Kleine am Tisch saß mit nem Stuhl ohne Lehne... und volle Kanone rückwärts gegen einen Schrank und dessen Ecke geflogen ist.. dann dachte ich mir OK kann passieren sie lernt die Kleine ja erst kennen und weiß noch nicht von den Gefahren .. kann ja mal passieren..

Nur heute.. :/.. die haben in dem Gruppenraum so eine Art Kletterburg aus Holz.. da die großen Kinder damit spielten wollte die Kleine auch... dann ist sie auf dem steilen Brett nach oben gelaufen.. klappte nach paar mal .. soweit so gut nur als sie oben die Treppen steigen wollte ist sie natürlich runtergefallen und die Erzieherin war überhaupt nicht in griffnähe sodass sie 3x seitwärts runtergerollt ist auf den Boden :( .. die ganze Wange war rot... dann kam schon die andere Erzieherin und meinte zu unserer Bezugserzieherin .. "bei so kleinen musst du schon in der Nähe sein das sie nicht ganz so übel fallen" .. da unsere Maus aber auch noch sehr mutig ist dazu.. lief sie die Rutsche von unten herab nach oben >.< .. hat auch geklappt nun wollte sie aber auch auf beiden Beinen wieder runter... und nun.. was passierte.. voll Karacho nach unten zum Glück war die Erzieherin da... setzte sie dann aber auf die Hälfte der Rutsche wieder drauf und dann fing unsere an in Krabbelposition zu gehen und BUMM voll auf den Kopf aufgeschlagen beim runterrutschen...

Und das Ganze ist schon innerhalb von 1Std pro Tag passiert... da habe ich echt Bedenken wenn sie bis Nachmittag bleibt... so fühlt sie sich ja wohl aber das mit dem Fallen usw.... das bereitet mir richtig Sorgen.. vor allem mache ich mir Gedanken das wenn die andere Erzieherin die so ein bissl Ihre Augen drüber hat (leider natürlich auch nicht immer sie hat ja auch "Ihre" Kinder) mal Urlaub hat ..... oder das darauf solange aufgepasst wird wie ich da bin... ich kann nicht in Ruhe arbeiten gehen wenn ich mir Sorgen machen muss das jederzeit ein Anruf kommt .. "Ihre Tochter ist auf den Kopf gefallen und jetzt ist ihr schlecht, fahren sie mal mit ihr ins KH"....

Mein Bauchgefühl sagt mir A.) Entweder in die Nachbargruppe oder B.) Wenn das nicht geht zumindest die andere Bezugserzieherin

Findet ihr ich mache mir zuviel Sorgen... ist das normal ? Was würdet ihr tun ?

Grüße

 
11 Antworten:

Re: Sorgen KITA-Eingewöhnung

Antwort von Pebbie am 03.08.2016, 13:16 Uhr

Hmmm, irgendwie scheint Deine Tochter motorisch nicht ganz so gut entwickelt zu sein. Das ist mir ein bisschen zu viel "gefalle" für so eine kurze Zeit. Toll, das sie trotzdem mutig ist und ihre Grenzen und Möglichkeiten austestet. Mit 17 Monaten denke ich, sollte ein Kind sicher sitzen können.
Ich denke mir mal, das Klettergelegenheiten innerhalb der Einrichtungen nicht so hoch sind, das man sich ernsthaft verletzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen KITA-Eingewöhnung

Antwort von Oktaevlein am 03.08.2016, 15:28 Uhr

"irgendwie scheint Deine Tochter motorisch nicht ganz so gut entwickelt zu sein."

Können wir erstens aus der Ferne nicht sicher beurteilen und zweitens wäre es dann doch erst recht Aufgabe der Erzieherinnen, auf das Kind aufzupassen, damit es nicht derart häufig fällt und sich verletzt.

Ich würde das morgen mal ansprechen. Meine Tochter war auch eine, die überall hoch kletterte, vor nichts aber auch gar nichts Angst hatte und Gefahren null einschätzen konnte in dem Alter. Das musste man einfach hinterher sein. Gruppenwechsel wird wohl eher nicht möglich sein, aber du solltest wirklich mit der Bezugserzieherin sprechen. Es gibt ja auch Kinder, die mit 1,5 Jahren nirgends rauf klettern und eher in der Ecke sitzen. Bei so bewegungsfreudigen Kindern MUSS sie einfach aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen KITA-Eingewöhnung

Antwort von Neutrina am 03.08.2016, 15:33 Uhr

Stehst du immer hinter deiner Tochter und fängst sie auf? Kinder müssen doch lernen und üben und auch klettern gehört dazu und das die Kinder da mal fallen ist normal. Und das man eine Rutsche nicht hochläuft bzw runter ist ein Lernprozess zb. Die Kinder lernen nur wenns auch mal Aua macht, wie es richtig geht. Zumal in einer Kita gibts viele Kinder, da kann die Erzieherin nicht immer hinter jedem Kind stehen. Mit 17 Monaten sitzen eigentlich Kinder schon sehr sicher ... wie soll die Erzieherin da ahnen, dass deine Maus nach hinten umkippt?

Natürlich will man als Mama seine Kinder immer beschützen, aber Kinder dürfen auch mal hinfallen oder sich wehtun. Ein paar blaue Flecke gibts in jeder Kita und die gäbs genauso hier aber auch zu Hause, weil Kinder nunmal schneller sind als man schauen kann und sich eben ausprobieren wollen. Und wie gesagt Kinder müssen lernen und sich ausprobieren dürfen.

Aber ich hab das Gefühl du bist als Mama noch gar nicht bereit deine Kleine abzugeben, zumindest wenn man deinen Text so liest und das du dir deswegen solche Sorgen machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen KITA-Eingewöhnung

Antwort von mamabianca am 03.08.2016, 15:38 Uhr

Motorisch nicht so gut entwickelt??? Ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich, dass ein Kind mit 17 Monaten auf der Treppe oder auf einem steilen Holzbrett unsicher ist und auch mal fällt.

Und ja, ich würde mir auch so meine Gedanken machen, wenn die Erzieherin mehrfach nicht zur Stelle ist. in "unserer" Krippe war während der Eingewöhnung eine Erzieherin nur für das "neue" Kind da, da sollte es doch möglich sein, etwas besser aufzupassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen KITA-Eingewöhnung

Antwort von Oktaevlein am 03.08.2016, 15:47 Uhr

"Die Kinder lernen nur wenns auch mal Aua macht" Sorry, nein, das trifft nicht auf jedes Kind zu. Meine Tochter wäre in diesem Alter 100 Mal irgendwo runtergefallen und immer wieder hoch geklettert. Es gab da einfach keinen Lerneffekt.

Die andere Erzieherin hat doch auch gesagt, dass man bei so kleinen besser schauen muss. Gerade am Anfang muss die Erzieherin das Kind doch lernen einzuschätzen.

Und wenn die AP eigentlich noch nicht bereit ist, ihr Kind abzugeben, ist es doch klar, dass sie sich noch mehr Sorgen macht. Ich finde das völlig verständlich und nicht schlimm, im Gegenteil. Wenn es aber denn sein muss, will man doch als Mutter wenigstens das Gefühl haben, sein Kind wäre gut aufgehoben. 1,5 Jahre finde ich noch soooo klein.

Ich habe selber wieder Vollzeit gearbeitet (weil ich dachte, ich müsste) als meine Tochter 12 Monate alt war. Aber ich wusste sie gut betreut, zuerst beim Vater, dann bei einer tollen Kinderfrau bei uns zuhause. Ich hätte sie ehrlich gesagt so klein sehr ungern in eine Kita gegeben. Aber dennoch sind die Erzieherinnen in der Pflicht, dass den Kindern eben nichts ernsthaftes passiert. Ich finde so viele Stürze in 2 Stunden einfach zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war der 2. Tag der Eingewöhnung

Antwort von Pebbie am 03.08.2016, 21:26 Uhr

Sollte man da den Erzieherin nicht auch zugestehen das Kind, seine Fähigkeiten und Eigenarten erst einmal kennenzulernen ?
Da muss man nicht sofort alles anzweifeln und die Erzieher als unfähig ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen KITA-Eingewöhnung

Antwort von Monica221 am 04.08.2016, 0:17 Uhr

Also meine kleine ist ganz gut im sitzen nur ist sie einen Stuhl ohne lehne nicht gewohnt ich denke sie wollte runter und dabei lehnt sie sich vorher etwas an ... Was mich stört ist halt eher die Tatsache das der Tisch so nah an den Schränken stand das sie nicht nur einfach gefallen ist sondern halt mit dem Kopf gegen den Schrank ... Eigentlich war genug Platz da um den Tisch inkl Stühle weiter vor zu stellen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen KITA-Eingewöhnung

Antwort von Monica221 am 04.08.2016, 0:21 Uhr

Danke oktaevlin du sprichst genau das aus was ich denke und auch erlebt habe ..

Sie lernt nicht daraus sie sieht es bei den größeren und macht es jedesmal nach egal wie sie fällt ....

Ich meine schon das ich dazu bereit bin ich habe mir den u3 Platz nur anders vorgestellt bei der Besichtigung und Anmeldung war dieses tolle ,,Gerüst,, auch noch nicht da ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es war der 2. Tag der Eingewöhnung

Antwort von Monica221 am 04.08.2016, 0:28 Uhr

Also Unfähigkeit sehe ich nicht habe ich auch nicht so erwähnt .. Nur das ich mir Gedanken mache das wenn die andere Erzieherin schon anleiten muss finde ich merkwürdig ...

Mensch ich mach mir doch einfach nur sorgen um meine kleine Maus weil ich weiß das sie sehr temperamentvoll und vll auch sehr euphorisch ist und wollte nachfragen was andere evtl erlebt haben und was noch normal ist oder nicht ...denn das andere mädel was eingewöhnt wird hat diese Probleme nicht .. Sie geht da gar nicht erst drauf und ist genau so alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen KITA-Eingewöhnung

Antwort von Monica221 am 04.08.2016, 0:35 Uhr

Danke für eure Antworten

Ich werde das die Tage nochmal beobachten und schauen ob vll die Erlebnisse von gestern etwas an der Arbeit der Erzieherin geändert haben ..

Wenn nicht dann spreche ich mal mit ihr und sage ihr wo Die Maus noch nicht so sicher ist .. Weil so kommen wir, die Maus genau so wie ich, ganz gut mit der Erzieherin klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen KITA-Eingewöhnung

Antwort von Valentina_Sunny am 07.08.2016, 14:46 Uhr

Hi,

nein, ich finde das ganz und gar nicht in Ordnung, sondern sogar fahrlässig!!! Es ist doch normal so, dass die Kids erst mal in Ruhe dort ankommen müssen und Vertrauen zu der Bezugsperson aufbauen müssen und das geht halt auch nur im engsten Kontakt.

Unsere Eingewöhnungszeit verlief total ruhig, die saßen auf dem Boden und spielten zusammen etwas ruhigeres. Erzieherin war immer zu 100%da. Hatte sie entweder auf dem Arm, oder war ganz in der Nähe.

Meine Maus hatte sich erst 1x selbst an der Stuhlkante gestoßen und sich auf die Zunge gebissen, das war das Schlimmste...

Dieses ganze drum herum bei euch gefällt mir überhaupt nicht. Ich würde es gleich ansprechen und der Erzieherin eine Chance geben und wenn nichts klappt, dann zu Heimleitung gehen, Punkt! Ich glaub, es hackt.... So etwas würde bei mir überhaupt nicht durchgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Eingewöhnung in der Kita: unsere Bindung ist wohl unsicher

Hallo, ich bin so traurig und enttäuscht und möchte gerade einfach nur meine Gedanken teilen. Wir sind gerade in der 1. Eingewöhnungswoche in der Krabbelgruppe.Meine Tochter ist 21 Monate alt. Wir haben sie nie schreien gelassen, Bedürfnisse sofort erfüllt und sind immer ...

von Tali1818 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Eingewöhnung

kind hat nur in der kita Spielkameraden

Hallo an alle. meine Tochter ist 2,5 jahre. wir haben in Familienkreis keinen weiteren kinder. im Freundeskreis allerdings schon. nur sind die alle 2 jahre älter oder zu jung. meine Tochter geht seit sie 10 Monate ist in die kita. sie ist gern dort. am Wochenende will ...

von anjanka86 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sauberkeitsdruck in KiTa Teil 2

Hallo an alle, keine Ahnung ob es noch jemand interessiert, ich habe vor einem Monat diesen Post geschrieben http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Sauberkeitsdruck-in-KiTa-oder-bin-ich-zu-nachlaessig_221131.htm. Muss mich mal bei Leuten die meiner Meinung sind ...

von MAMA28.04.2014 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita

Hallo zusammen. Ich bin noch nicht so die erfahrene Kita Mama, unser Kind geht erst seit ein paar Monaten dort hin. Mich sorgt es, das er mir jetzt fast täglich erzählt das er mit kaum jemanden spielt und ihn die Jungs in seiner Gruppe kneifen, schubsen und hauen. Er tut mir ...

von Babystar2012 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

21 Monate geht nicht gerne kita

Hallo mein Sohn ist fast 21 Monate und geht seit November in den kiga. Seit Januar ist er dann aufgeblüht ( als et so langsam selbst laufen konnte) dann vor ca 2 Monaten gab es einen Vorfall, die Aufsichtspflicht wurde verletzt und die kleinen alleine gelassen. Da Griff ein 1 ...

von chrissy120687 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Hallo an alle, mein Sohn wird Ende nächsten Monat 2 Jahre. Er interessiert sich fürs Töpfchen, setzt sich selbst drauf (mit Kleidung). Er kommt auch immer mit wenn ich mal muss, lässt sich auch ab und an ohne Windel aufs Töpfchen setzen, aber nicht lange. Das war für mich ok. ...

von MAMA28.04.2014 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ein Gesetz zur Qualität in Kitas

Hallo! Da Kindergartenkinder in allen Ländern die gleichen Grundbedürfnisse haben, ist es naheliegend, dass die Rahmenbedingungen für eine angemessene Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse in einem Bundesgesetz geregelt werden sollen. Klar ist, dass nicht jeder x-beliebige ...

von amaria 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita will nicht wecken

ich hab gerade ein leichtes Problem weiss nicht frag mal Euch was ihr denkt ?? Mein Tochter geht seit kurzem ganztags in die Kita , von 8-14 vorher von 8-12 zuhause schlief sie von 13- 14 nun da sin länger dort ist aus beruflichen Gründen lasen sie sie von 12:15 bis 14 Uhr ...

von AnnikasMama 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita?

Hallo, hätte mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Es geht um unsre 2. Tochter. Diese ist 2 Jahre und 4 Monate. Sie ist völlig anders als die Große und jammert seit Monaten sie möchte auch in den Kiga gehen (ist beim abgeben der Großen ja immer dabei) In dem Kiga ist in ...

von Mumster 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

eingewöhnung kinderkrippe

Hallo, Ich habe gerade die eingewöhnung mit meinem 16 Monate alten Sohn begonnen. Es fällt mir sehr schwer da ich einfach Grosse Angst habe dass ich ihm damit schade. Seine Bezugserzieherin ist eine ganz liebe, er mag sie gern. Das Problem ist das die kinderkrippe 2 Gruppen ...

von Candy14 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.