Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lura1994  am 18.06.2019, 11:20 Uhr

Sohn zum Laufen animieren

Hallo zusammen mein Sohn ist 18 Monate alt und er kann immer noch nicht laufen aber ich glaube er könnte es schon wenn er wollte er läuft an Gegenständen schon fast frei herum und wenn ich ihn hin Stelle steht der auch längere Zeit ganz alleine und wenn ich ihn dann animieren möchte herzukommen dann lacht er nur und setzt sich wieder hin und krabbelt dann zu seinem Ziel wahrscheinlich weil es halt schneller geht.... ich weiß nur nicht was ich sonst noch machen könnte ich versuche ihn mit Spielzeug zu locken mit Getränke mit kleinen Süßigkeiten aber er krabbelt dann lieber an sein Ziel.... hat jemand irgendwelche Tipps was ich noch tun könnte

 
18 Antworten:

Re: Sohn zum Laufen animieren

Antwort von Monroe am 18.06.2019, 11:37 Uhr

Lass ihm Zeit. Das hinstellen und erwarten, dass er zu dir kommt,verunsichert ihn eher. Lauf mit ihm gemeinsam, nimm ihn an die Hand.
Der Rest kommt von ganz alleine,da kann man nichts beschleunigen.
Durch deinen Druck dabei verlangsamt du den Fortschritt eher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zum Laufen animieren

Antwort von lura1994 am 18.06.2019, 11:41 Uhr

Hallo Monroe ja das versuche ich ja ich laufe mit ihm natürlich an der Hand und dann läuft er auch mit aber sobald ich ihn mal los lasse steht er zwar alleine aber dann setzt er sich wieder hin.... Ich dachte nur weil er mit 18 Monate ja spät dran ist zu laufen sollte ich was tun.... Aber dann versuche ich ihn mal nicht so zu drängen das hilft bestimmt mehr danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zum Laufen animieren

Antwort von DK-Ursel am 18.06.2019, 12:37 Uhr

Hej!

Gerade bei Kinder solltest Du Dir IMMER WIEDER den Spruch genehmigen:
Das Gras wächst nicht schneller, wenn du daran ziehst!

Und Kinder haben wie jeder Mensch ihr eigenes Tempo.
Wie auch meine Vorschreiberin meint, denke ich, der Schuß geht nach hinten los, wenn Du ihn weiter drängst - und Erwartungen zeigst, die er noch nicht erfüllen kann/will.
Das wird in Zukunft noch mit sehr vielem sein, und in einem anderen Thread schrieb jemand wirklich toll, daß wir dauernd nur auf die Defizite fokussiert sind:
Schau doch lieber darauf, was gut läuft, was er prima macht - manche Kinder sprechen dafür eher, fummeln sich eher in gewisse Feinheiten oder oder...
Keiner kann alles gleich schnell und gleich gut.
Und schon gar nicht immer so, wie die anderen (Erwachsenen) das erwarten.

Für Dein Kind wird imemr wichtig sein, daß Du nicht darauf schaust, was evtl. werden kann oder noch schlimmer: was werden soll, sondern auf das, was gut ist, wie toll es ist und daß Du ihm zeigst, Du stehst zu ihm, Du liebst es, auch wenn es erst spät läuft, noch nicht redet, die noch immer nicht mit dem Löffel ißt oder später schlechte Noten heimbringt.
Ja, das tust Du auch bestimmt - aber woran kann Dein Kind es merken, wenn Du nur Forderungen stellst, die es nicht erfüllen kann/will? Ent-Täuschungen programmiert, oder??? (Bei Dir UND Deinem Kind!!!)
Kurz:
Respektiere Dein Kind als eigenständigen Menschen und icht jemanden, der Deine Erwatrung erfüllen und nach Tebellen funktionieren muß - dann wird das!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zum Laufen animieren

Antwort von QueenMum am 18.06.2019, 14:32 Uhr

Garnichts, denn Kindern fangen an zu laufen, wenn Sie dazu bereit sind. An der Hand gehen fördert dies nicht. Das ist wie mit dem Trocken werden, sprechen usw. Jeder hat sein eigenes Tempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zum Laufen animieren

Antwort von basis am 18.06.2019, 17:37 Uhr

Ganz ehrlich... natürlich macht es keinen Sinn das Kind Zuhause unter Druck zu setzen oder gar mit Süßigkeiten bestechen zu wollen, aber wenn das Kind mit 18 Monaten kaum Anstalten macht zu laufen, wäre ich schon längst beim KiA gewesen und hätte mir ein paar Stunden Physio für das Kind verschreiben lassen. Und dann sich an das halten, was die dort empfehlen.

Da braucht man nicht groß drumrum reden, dass jedes Kind seine Zeit hat. Ja, hat es, aber 18 Monate ist eben schon recht spät und das würde ICH lieber abklären als mich drauf zu verlassen, dass das Kind schon irgendwann alles lernen wird. Man schickt sein Kind schließlich auch zur Schule und verlässt sich nicht drauf, dass es das irgendwann alles von ganz alleine lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zum Laufen animieren

Antwort von Btby am 18.06.2019, 20:12 Uhr

So ein Quatsch! Es ist spät ja, aber nicht zu spät. Er stagniert ja offensichtlich nicht und übt fleißig. Nicht nett der AP Angst und ein schlechtes Gewissen zu machen!
Da fehlt meiner Erfahrung nach nur noch ein bisschen Mut und dann geht’s los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zum Laufen animieren

Antwort von Monroe am 18.06.2019, 20:29 Uhr

Er läuft doch. Zwar noch nicht frei,aber wer kann es ihm versenken? Er wird in eine Situation gestellt (im wahrsten Sinne) und hat gar nicht die Möglichkeit selbst mal seinen Mut zusammenzunehmen und sich frei hinzustellen und ein paar Schritte zu wagen.
Sie stellt ihn in den Raum, geht weg und fordert ihn auf zu ihr zu kommen. Natürlich macht ihm dasAngst und setzt ihn unter Druck. Das hilft ihm nicht.
Wen man ihn nun erstmal lässt,kommt der Rest von ganz alleine. Ohne Zwang und ohne einfach die Hand loszulassen, obwohl das Kind dazu gar nicht bereit ist, hilft keinem. Das macht Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zum Laufen animieren

Antwort von niccolleen am 18.06.2019, 21:40 Uhr

" ich weiß nur nicht was ich sonst noch machen könnte"
Na gar nichts. Jedes Kind lernt gehen, manche früher, manche später.
Meine Neffen sind auch erst in dem Alter gegangen und sind hervorragende Sportler und sehr geschickt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krabbelt er?

Antwort von niccolleen am 18.06.2019, 21:43 Uhr

Übrigens haengt es oft damit zusammen, wie gut Kinder sich fortbewegen koennen. Kinder, die eine sehr effiziente Fortbewegungsart gelernt haben, z.B. Krabbeln, bequemen sich oft erst viel spaeter zum Gehen, und umgekehrt genauso.
Die Wirbelsaeule und die Gelenke muessen sich ja auch erst an neue Bewegungsmuster gewoehnen und sich entsprechend entwickelt. Da bringt es gar nichts Gutes, sie hinzustellen, weil man meint, dann geht es schneller.
Essen, schlafen, gehen, sprechen, trocken werden, etc. das sind alles Dinge, die nicht anerzogen werden muessen, das lernen Kinder von selbst.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zum Laufen animieren

Antwort von Mörchen17 am 18.06.2019, 23:34 Uhr

Unser Kleiner hat mit zehn Monaten angefangen, zu krabbeln wie ein Weltmeister, und begann auch alsbald damit, sich an Möbeln etc. hochzuziehen und daran entlangzulaufen, ich ging fest davon aus, dass er an seinem ersten Geburtstag frei laufen können würde. Nix da, das Laufen kam erst mit knapp 19 Monaten. Bis dahin war es ihm, glaube ich, einfach zu "gefährlich". Er kam ja krabbelnder- und kletternderweise überall hin, wo er hin wollte, warum sollte er sich dann auf seine zwei Füße begeben und durch die Gegend schwanken und hinfallen?

Er hat dann schnell laufen gelernt, weil er draußen unterwegs sein wollte und die böse Mama ihm abverlangte, dass er draußen aber läuft und nicht über den Boden krabbelt Ich habe ihn draußen immer wieder hochgenommen, wenn er Anstalten machte, in den Krabbelmodus zu gehen, ihn hingestellt und ihm gesagt, er soll laufen. Dann ging es auf einmal ganz schnell. Mittlerweile, mit 21,5 Monaten läuft er top, ganz sicher und weite Strecken (macht schon richtige kleine Spaziergänge) und kann auch schon etwas rennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zum Laufen animieren

Antwort von basis am 19.06.2019, 16:43 Uhr

Woher willst du wissen, dass er nicht stagniert? Wenn die Mutter ihn scheinbar schon eine Weile erfolglos versucht zu "animieren", dann steht er nicht erst seit gestern an den Möbeln. Und was hat es denn bitte mit "Angst machen" zu tun, wenn man einfach mal abklären lässt, ob das Kind denn ein Problem hat, was in der Regel ja mit ein paar Stunden Physio erledigt ist, oder eben wirklich nur Zeit braucht.

Man kann mögliche Realitäten ignorieren oder sie akzeptieren und es abklären lassen. Heißt ja nicht dass es dann wirklich so ist. Aber man hat eben Gewißheit. Bei 1,5 Jahren würde ICH bei MEINEM Kind eben lieber nicht mehr warten und Gewißheit zu haben. Wenn Du lieber ignorierst, dann ist das deine Sache, ist ja dann dein Kind.

Und wenn das Kind nur Zeit braucht, schadet die Abklärung nun einmal auch nichts. Im Gegensatz zu Süßigkeiten als Belohnung für ein paar freie Schritte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zum Laufen animieren

Antwort von Btby am 20.06.2019, 7:42 Uhr

Du weißt ganz genau was ich mit Angst machen meine.
„Wenn du lieber ignorierst....“ bah ekelhaft! Solche Mütter sind echt der Spielplatzschreck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zum Laufen animieren

Antwort von misses-cat am 20.06.2019, 8:50 Uhr

Es ist aber nicht zu spät!!!
Meine jüngste ist auch erst mit 20 Monaten gelaufen ( davor konnte sie alles andere im klettern war sie weiter als alle anderen)
Gut , ich habe unseren Kinderarzt gefragt ob das so ok ist, dieser hat fast auf die woche genau gesagt wann sie los läuft und dann ist die kleine nicht gelaufen sie ist gerannt.
Mit zwei waren wir dann noch mal beim ortohpäden der extra auf Kinder spezialisiert ist, auch dieser meinte absolut normales Gangbild für das Alter.
Bei uns liegt es einfach in der Familie die Mutter meines Mannes und sein Onkel sind auch so extrem spät gelaufen ( der Onkel sogar erst mit 23 Monaten trotzdem war er nachher lange sportlich sehr aktiv und hat sogar einen Marathon mit gemacht)
Zum Arzt gehn und nachfragen ist sicher nie verkehrt aber bei dir hört es sich so an das es aufjedenfall krankhaft ist und das muss es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zum Laufen animieren

Antwort von basis am 20.06.2019, 18:32 Uhr

Ich sag doch gar nicht, dass es ZU spät ist, sondern, dass es einfach spät ist und du hast es doch genauso abklären lassen, wie ich empfohlen habe. Also was ist da dran verwerflich? Hast du mit der Abklärung was falsch gemacht? Du hattest danach Gewissheit, dass alles i.O. ist.

Also wieso bin ich dann Bitte schön "widerlich", wenn ich empfehle, es wie hier beschrieben einfach abzuklären anstatt zu ignorieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zum Laufen animieren

Antwort von Christine70 am 20.06.2019, 20:50 Uhr

Wenn gesundheitlich (Hüfte, Füße) alles ok ist, kannst du das nicht beschleunigen.

Mein Sohn war auch 18 Monate, als er alleine loslief. Unsere Kinderärztin meinte damals: "Er wird noch genug laufen in seinem Leben"

Außenrum mußte ich mir einiges anhören. Die Leute wußten dann alles besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn zum Laufen animieren

Antwort von Btby am 20.06.2019, 22:05 Uhr

Es ist einfach unverschämt jemanden Ignoranz zu unterstellen nur weil er etwas anders sieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du solltest deine Wortwahl überdenken

Antwort von basis am 21.06.2019, 8:32 Uhr

Aha. Zu sagen, dass man mögliche Probleme ignorieren oder aus der Welt schaffen kann ist unverschämt? So, so. Was ist es deiner Meinung nach, wenn man jemanden als "widerlich" bezeichnet? Ich glaube nicht, dass es dir bei deiner Wortwahl hier zusteht, mich auch noch als "unverschämt" zu titulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du solltest deine Wortwahl überdenken

Antwort von Btby am 21.06.2019, 10:41 Uhr

Renitent wie immer... egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Laufen lernen

Meine Tochter ist jetzt fast 16 Monate alt und läuft noch nicht frei, sehr zu meiner Frustration, muss ich leider sagen. Sie läuft an einem Finger, ab und zu mal zwei Schritte frei. Frei stehen klappt auch nur selten und kurz. Sie krabbelt gut, seit sie 9 Monate alt war, ...

von Silke11 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen.....

Hallo Ihr Lieben, Wahrscheinlich wurde diese Frage schon 1000x gestellt.... Meine Tochter 14 Monate war in der Entwicklung immer in der "Norm" ( blödes Wort) 6 Monate die ersten Zähne mittlerweile sind es 12, 13 und 14 kommen, Krabbeln 8 Monate, hochziehen mit 9.5 ...

von Safa16 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Alternative zu Kinderwagen- er will nur noch laufen

Hallo, nur eine klitzekleine Frage vorweg: wie lange habt ihr den Kinderwagen benutzt? Mein Kleiner ist nun 1 Jahr und fast 8 Monate alt. Er will nur noch laufen, laufen, laufen. An sich ist das kein Problem, aber es gibt Situationen, da ist es mir zu gefährlich (viel ...

von Erdbeere1991 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Wie weit laufen eure Kinder bzw geht ihr mit ihnen wandern?

Hallo Irgendwie ist unser kleiner Mann komisch Er ist Lauffaul oder ähnliches. Er will kaum laufen. Ausser zu Hause. Da rast er hoch und runter quer durch den Garten 100x durchs Haus etc. Aber wenn wir mal zum Bäcker im Ort laufen ...

von Mausi1 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen

Hallo zusammen, meine Tochter ist nun gute 17 Monate alt und läuft leider noch immer nicht allein. Wir gehen jetzt schon seit ca. 3 Monaten mit ihr an der Hand, ich habe das Gefühl, dass sie schon alleine laufen kann, weil sie an meiner Hand kaum zieht. Ein paar Schritte ...

von Andrea1515 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen statt im Buggy sitzen

Hallo in die Runde Ich wollte mich mal umhören,wie das bei euch so ist oder war. Meine Tochter,2 Jahre alt ist nur ungern zu Fuß unterwegs. Mache mir Gedanken,ob das hausgemacht ist,da ich sie aus Bequemlichkeitsgründen eigentlich immer in den Buggy setze und los fahre ...

von Waldfee1 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

17 Monate - Unterstützung beim laufen lernen

Hallo :) Unser kleiner Sohn (17 Monate) jung möchte nicht so recht alleine laufen. Gibt man ihm einen Finger und hält er sich daran fest, dann läuft er wie ein Weltmeister. Vor einiger Zeit haben wir es immer mit einem Stock versucht. Er hat einen Stock genommen und mit der ...

von DAR 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Kleinkind will nicht an der Hand laufen

Halli hallo, ich bin etwas ratlos. Meine Kleine, 18 Monate alt, will nicht an der Hand laufen. Sie kann insgesamt schon sehr selbständig laufen, und über die Treppenstufen geht sie auch an der Hand. Wenn wir dann am Gartentor sind, und über die Strasse zur Garage müssen, will ...

von brutschnecke 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen

Hallo, meine Tochter ist 15,5 Monate alt und läuft noch nicht. Also sie läuft an einer Hand, lässt manchmal los, ist aber sehr sehr wackelig und lässt sich nach wenigen Metern spätestens hinfallen. Frei stehen mag sie gar nicht! Sie krabbelt noch am liebsten. Bisher hat mich ...

von boxjellyfish 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Windeln laufen aus

Hallo, Ich frage auch mal in diesem Forum nach, vielleicht habt ihr Tipps! ich habe das Problem erst seit 2-3 Wochen, die Windeln meiner Tochter laufen ständig am Rücken aus und hinterlassen überall Pipiflecken. Ich muss z.Z. täglich die Matratzenauflage waschen, denn ...

von Valentina_Sunny 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.