Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinkshoes am 27.06.2013, 9:43 Uhr

Sohn will nicht mehr zum Vater

Hallo ihr lieben,

ich bin im moment völlig ratlos. Ich bin seit mehr als 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Der Kindsvater ist 26 Jahre alt und wohnt noch bei seiner Mama + jüngerer Bruder. Er ist arbeitslos und ist so gut wie jeden Tag zuhause. Wir wohnen knapp 70 km weit entfernt. Die Mama vom Kindsvater ( Oma ) holt den kleinen alle 2 Wochen am Wochenende von Freitags bis Sonntags. Bis vor ein paar Wochen hat das auch immer super geklappt. Aber das letzte mal hat er so geschrien und sich an mich geklammert das die Oma ihn auf den Arm nehmen musste und ans Auto tragen musste. Ich hörte die Schreie im Treppenhaus und draußen vor der Haustür und war völlig fertig weil ich meinen Sohn so nicht kenne.
Die Oma meinte er hätte sich im Auto schnell wieder beruhigt, trotzdem war ich den ganzen Tag total fertig.
Jetzt wird mein kleiner morgen wieder geholt, ich habe versucht ihn darauf vorzubereiten aber da kommt dann sofort von ihm: nein ich will nicht zu papa!
Habe ihn gefragt wieso. Er sagte das Papa den ganzen Tag schlafen würde, im Zimmer wäre den ganzen Tag der Rolladen unten und er wäre die ganze Zeit nur mit Oma unterwegs. Aber wenn ich die Oma drauf anspreche heißt es nur dass das nicht stimmen würde. Und sie besteht darauf ihn morgen wieder mitzunehmen. Ich weiss echt nicht was ich machen soll, ich hab so ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Sohn wenn ich ihn trotzdem mitgebe aber andereseits hat der Vater und die Oma auch das Recht ihn zu sehen. Ich weiss nicht ob es nur eine Phase ist oder ob er so an mir klammert weil ich im 7. Monat schwanger bin. Könnt ihr mir vielleicht Ratschläge bzw, Tipps geben, wäre euch sehr dankbar.

Lg Pinkshoes

 
10 Antworten:

Re: Sohn will nicht mehr zum Vater

Antwort von katsix2903 am 27.06.2013, 9:53 Uhr

Tippe auf ein ca 3-4 jähriges Kind? So wie du es beschreibst hat das nichts mit dem Vater zu tun, sondern ist eine ganze normale Phase (Lösungsphase) viele Kinder haben es auch im Kiga erst nach Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will nicht mehr zum Vater

Antwort von Pinkshoes am 27.06.2013, 9:54 Uhr

Er ist 3,5 jahre alt.
Zum Thema Kiga kann ich nichts sagen, er hat leider noch keinen Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will nicht mehr zum Vater

Antwort von Joiii am 27.06.2013, 12:48 Uhr

Dein Kind sagt bestimmt die Wahrheit. Behalte Ihn einfach bei dir. Vielleicht wird es dann anders?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will nicht mehr zum Vater

Antwort von miemie am 27.06.2013, 12:48 Uhr

Was auch immer der Grund ist, ich würde an deiner Stelle mit dem Vater darüber sprechen. Er ist da doch auch -und viel eher als die Oma- in der Verantwortung! Du und der Kindsvater könnt überlegen ob es einen Grund dafür gibt, dass sich euer Sohn so verhält und was er braucht um sich wohl beim Vater zu fühlen. Vielleicht schläft er ja wirklich viel an den Wochenenden und ihm ist nicht wirklich bewusst, wie doof sein Sohn das findet. Der Papa sollte seinen Sohn selbst motivieren ihn zu besuchen, in dem er z.B. sagt, was die zwei gemeinsam tolles unternehmen können. Er kann sich ja jedes Wochenende ein kleines Highlight überlegen. Muss ja nichts grosses sein, z.B. zusammen aus Lego eine Burg bauen, Eis essen gehen, Schnitzeljagd oder so was. In jedem Fall würd ich den Vater da mit ins Boot und somit in die Verantwortung holen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will nicht mehr zum Vater

Antwort von Jess1982 am 27.06.2013, 13:30 Uhr

Ich würde auch auf mein Kind hören und es zu Hause behalten!
Selbst wenn der Vater alle 2 Wochen das Recht hat, seinen Sohn zu bekommen, hat er aber sicher nicht das Recht, wenn das Kind nicht will.
Vielleicht ist es eine Phase, aber selbst kein Gericht würde das Kind zwingen, wenn es mal nicht will und ICH würde als Mutter mein Kind erst recht nicht dazu zwingen!!!!!

Aber trotz allem mit dem Vater darüber sprechen, halte ich auch für sehr wichtig!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will nicht mehr zum Vater

Antwort von Kiesel84 am 27.06.2013, 14:14 Uhr

Du arme, man fühlt direkt die hilflosigkeit oder vielleicht ist es auch nur mein Gefühl bei der Vorstellung.

Natürlich ist es sehr wahrscheinlich eine Phase und wird höchst wahrscheinlich nichts mit dem Vater zu tun haben, aber selbst wenn das so ist, wie verhält man sich richtig?

Meine Tochter ist erst 22 Monate alt und da ich jeden Tag in der Abendschule bin und mein Mann von Zeit zu Zeit auch länger arbeitet und ich auch in Prüfungsphasen lernen muss, passt meine Mama auf meine Kleine öfter auf. In letzter Zeit sagt sie gleich wenn sie die Oma sieht nein und schüttelt den Kopf. Toll. Natürlich weiß ich, dass es ihr bei Oma prima geht aber trotzdem hab ich sie in letzter Zeit seltener zur Oma gebracht, weil ich einfach Angst habe, dass wenn ich sie gegen ihren Willen dort hin bringe sie dann eine dauerhafte Ablehnung gegen sie entwickelt.
Ich weiß auch nicht was das richtige ist, aber ich habe gelernt ich folge meinem Bauchgefühl so weit es geht und bin bisher super damit gefahren.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will nicht mehr zum Vater

Antwort von AbgelHaine am 27.06.2013, 18:31 Uhr

ich wollte auch erst schreiben das es eine phase ist, aber dann fiel mir auf das du geschrieben hast die oma holt den kleinen immer, ist der vater den bei der abholung auch mal dabei oder ist es immer nur die oma.
falls ja ist dies ein wenig bedenklich, den der kindsvater kann ja auch falls es ihm zeitlich möglich ist bei der abholung dabei sein, ansonnsten wuerd ich bei den worten des kleinen aufhörchen, den kindermund tut wahrheit kund.
wer sagt dir das die nette oma dich nicht anluegt um ihren sohn zu schuetzen, sowas gibt es leider auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will nicht mehr zum Vater

Antwort von tlc8290 am 27.06.2013, 19:41 Uhr

Ich wuerd auch auf das Kind hoeren. Kinder erfinden so Geschichten nicht so einfach, vor allem nicht 3-Jaehrige. An deiner Stelle wuerd ich dein Kind nicht zwingen, zu seinem Vater/Oma zu gehen. Denn es kann sein, dass er sich dann nicht mehr sicher/geborgen bei dir fuehlt bzw denkt, dass du ihm nicht glaubst und dir in Zukunft nicht mehr solche Sachen/Sorgen anvertraut. Hoert sich krass an ich Weiss aber ich habe in meiner Kindheit selbst so eine Erfahrung machen muessen. Wenn die eigenen Eltern einem nicht glauben (vor allem, wenn es wahr ist), wen hat man dann schon gross und wohin geht man dann mit seinem Kummer... sorry will dir keine Angst machen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will nicht mehr zum Vater

Antwort von LuckyLuke81 am 28.06.2013, 9:42 Uhr

Hallo!
Ein Kind von 3,5 Jahren denkt sich so etwas nicht aus. Ich denke, es stimmt.

Wie ist das Umgangsrecht geregelt? Ich denke nicht, dass du das Kind der Oma mitgeben musst, oder? Schließlich hat der Vater und nicht die Oma das Recht, das Kind zu sich zu nehmen, dann sollte auch ER deinen Sohn abholen. Vielleicht kannst du ihn auch hinbringen? Dann könntest du die Situation vor Ort vielleicht besser beurteilen.

Ich würde den Kleinen auf keinen Fall mehr der Oma herausgeben, wenn er sich so sträubt und so schnell es geht entweder mit deinem Ex alles klären, oder mich an das Jugendamt wenden.

Leider ist das so, dass Gerichte oft gegen den Willen des Kindes entscheiden und es zum Umgang und Wochenendbesuchen zwingen können.
Aber denk dran: Die Oma kann noch so sehr drauf bestehen, deinen Sohn abzuholen, sie hat nicht das Recht dazu!!! Höchstens zu Besuchen und das auch nur unter bestimmten Umständen.
Lass dich nicht unterbuttern und schütze dein Kind!

P.S.: Falls du dich entscheidest, den Kleinen bei dir zu behalten: Ruf heute noch beim Jugendamt an und schildere die Situation und sag, dass du der Oma verweigerst, das Kind mitzunehmen (nicht aber dem Vater) und du erst eine Klärung möchtest. Dann bist du formal auf der sicheren Seite bzgl. Verweigerung von Umgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will nicht mehr zum Vater

Antwort von Jess1982 am 28.06.2013, 13:31 Uhr

So würde ich das auch machen!

Sag mal Bescheid, was es gegeben hat und wie deine Entscheidung war!

Ich bin nämlich auch alleinerziehend von einem 2 jährigem Kind, aber bis heute wollte der Papa die Kleine alleine noch nicht haben und kommt zum Glück immer zu uns oder wir besuchen ihn zusammen.

DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.