Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke41379 am 04.08.2009, 21:35 Uhr

Sohn spricht noch keine Sätze...

Mein sohn ist jetzt 2 Jahre geworden und spricht nur ca. 14 wörter, er versteht vieles aber er redet nicht. Er macht sich bemerkbart und macht deutlich was er will. Doch die 2 wort sätze fehlen. wenn ich ihn sage hole den Ball dann tut er dieses nicht wenn ich z.b sage mache die türe zu dann führt er es aus....

wie ist es bei euch??

 
7 Antworten:

Re: Sohn spricht noch keine Sätze...

Antwort von niklas2006 am 04.08.2009, 21:37 Uhr

War in dem Alter genauso, jetzt mit fast 3 redet er den ganzen Tag ohne Pause....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spricht noch keine Sätze...

Antwort von DieJessi am 04.08.2009, 22:39 Uhr

der eine spricht früher der andere halt später! ich finds schade das heute alles so "genormt" ist und die kinder sich überhaupt nicht mehr richtig indivduell entwickeln dürfen! Klar sollte man ein wenig drauf achten, aber ich denke du musst dir echt noch keinen Kopf machen! Das sollte übrigens kein Angriff gegen dich sein! Nur hört man so oft.....oh gott, der spricht noch nicht....da musste aber mal zu arzt gehen und solche sachen! Musste mir den quatsch von meiner Schwiegermutter ständig anhören! Unser Zwerg ist laut U7a bestens entwickelt auch wenn er noch nicht gaaanz soviel spricht wie andere Kinder in seinem alter!

Liebe Grüße
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spricht noch keine Sätze...

Antwort von mai2978 am 05.08.2009, 7:40 Uhr

Gib deinem Sohn seine Zeit, er hat für sich seinen fahrplan, wann er was können wird!

Beispiel meiner Tochter: Sie konnte mit 10 Monaten laufen, ihre Freundin erst mit 15 Monaten, dafür konnte die Freundin mit 20 Monaten Sätze bilden, da haben aber die Ohren geschlackert! Meine Tochter redet erst seit knapp 5 Monaten (mit 30 Monaten) (seit sie im Spielkreis) komplette Sätze, dafür geht sie alleine ohne Zwang aufs Klo, ihre Freundin nicht!

Lass deinem Sohn Zeit!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spricht noch keine Sätze...

Antwort von Roxylady am 05.08.2009, 12:49 Uhr

Hi

lass deinem Sohn Zeit. Es heißt auch das Jungs sprachfauler sind wie
Mädchen...

Unsere Tochter wird Ende Oktober 2 Jahre alt. Sie ist ein Frühchen und wir haben gelernt auf nix mehr großartig zu hören, was sie wann können müsste, weil sie es halt nicht kann. Sie läuft auch noch nicht frei... Ja und?
Wenn störts? Uns nicht.

LG Roxy
(mit Melina, 26. SSW, 420g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spricht noch keine Sätze...

Antwort von Hexe75 am 05.08.2009, 14:32 Uhr

Mein Kind ist etwas über 2,5 und spricht noch keine Sätze, maximal 40 Worte.

Ich habe hier schon viel zu dem Thema gelesen und habe jetzt aufgehört, mich verrückt zu machen und mein Kind mit anderen zu vergleichen.

Immer heißt es "mein Kind spricht noch nicht", nie heißt es in diesen GFällen "dafür kann mein Kind dieses oder jenes", man achten so oft auf die Defizite, aber selten auf die Sachen, die das Kind schon kann...

In dem Alter sollte man sich noch keine Sorgen machen. Solange organisch alles okay ist, wird das Sprechen noch kommen. Nicht jeder Mensch ist gleich. Sprechen gelernt haben sie noch alle. Der eine früher, der andere später. Genauso wie manche eher und manche später laufen/trocken sind/malen/Laufrad fahren usw usw...

Mach dir nicht so viele Gedanken, ob etwas nicht stimmen könnte. Hör auf deine eigene Intuition! Wenn du meinst, dein Kind ist richtig so, wie es ist, dann wird es auch so sein!

Wenn es mit 3,5 noch immer nicht spricht, kann man immer noch über weitere Maßnahmen nachdenken.
Heutzutage werden die Kinder immer verglichen und müssen dem Raster entsprechen.

In dem Punkt "Sprechen" habe ich mich davon losgesagt, denn mein Kind versteht sonst alles und ist auch sonst voll auf der Höhe. Und das zählt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spricht noch keine Sätze...

Antwort von schnecke1 am 05.08.2009, 16:18 Uhr

hat unser auch nicht in dem Alter... mit fast 2 1/2 hat er dann gleich begonnen in ganzen Sätzen zu reden! ;-) Also keine Gedanken machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn spricht noch keine Sätze...

Antwort von ssb am 05.08.2009, 21:17 Uhr

hat unserer auch nicht in dem Alter.
Genaugenommen konnte er zur U7 "DA" sagen.
Und bei der U7a hat er dem Kia dann seine ganze Lebensgeschichte erzählt:-)))
Also bloß keine Sorgen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.