Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Besorgte-Mami am 18.08.2006, 10:49 Uhr

Sohn malt immer schwarze Bilder

Hallo,

gestern meinte die ERzieherin in der Kita das die Kinder gemalt hätten. Hab sie dann direkt gefragt ob mein Sohn (3)wieder ein schwarzes Bild gemalt hätte. Hat sie bejaht und gemeint das man das dann wohl mal beobachten sollte und man evtl. mal die farbe schwarz aus dem Kasten nehmen sollte.

Wenn er mit Wasserfarben malt, malt er immer alle Farben queer durcheinander und benutzt sie auch alle. Aber letzten endes sieht das Bild bzw. das was er da hingemalt hat dann eher dunkel bis schwarz aus.

Muss ich mir Sorgen deswegen machen? Grund zum schwarz sehen hat er doch eigentlich nicht. Ich lass ihm eher zuviel durchgehen und er kriegt meist auch leider das was er haben will.

Was meint ihr? Wird sowas überbewertet oder was soll man davon halten? Er selbst hat weder etwas schwarzes in seinem kleiderschrank hängen noch möchte ich irgendwas schwarzes im Kinderzimmer haben.

Gruß,

besorgte

 
12 Antworten:

Re: Sohn malt immer schwarze Bilder

Antwort von lenamama99 am 18.08.2006, 11:00 Uhr

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen solltest.
Hast du deinen sohn schon mal gefragt, warum er alles in Schwarz malt?? Ist zB der Hintergrund aller "Wilde Kerle" sachen also cool.
Meine Tochter hatte mal den Tick, dass alle Bilder grün sein mußten und da sahen die Menschen auch echt krank aus aber es ging rum.
Gruß ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn malt immer schwarze Bilder

Antwort von celmin am 18.08.2006, 11:25 Uhr

Hallo,
meine Tochter wird bald 5 und hatte mit drei Jahren auch die Angewohnheit, gerne mit schwarz zu malen. Ich denke eher, sie fand einfach nur gut, dass dieses schwarz so kräftig war. Mittlerweile malt sie mit allen Farben und ihre Lieblingsfarbe ist schon immer blau (auch schon damals, als sie gerne schwarz malte).
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur kein streß...

Antwort von TineS am 18.08.2006, 11:31 Uhr

mein großer hat das auch ganz lange gemacht. Und? Jetzt ist er 6,5 und malt die Buntesten und tollsten farbenfrohen Bilder.

Bei meinem Sohn habe ich beobachtet, das er halt die Schwarz immer am besten aufs papier bringen konnte. Das hat er halt besser gesehen als die Gelb, die gerade mit Wasserfarben oft nicht so gut ging, oder bie Stiften hätte er halt fester aufdrücken müssen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von TineS am 18.08.2006, 11:32 Uhr

mein Sohn war damals wegen anderer Probleme in der Frühförderung und die Leiterin meinte, das es öfters vorkomme, das Kinder in dem Alter dunkle Farben beorzugen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch...

Antwort von prinzesschen am 18.08.2006, 11:35 Uhr

...Leonie hat auch eine Zeit lang nur Schwarz gemalt, auch mit 3 oder 4. Zuerst machte ich mir auch Sorgen, zu Hause malte sie auch nur schwarz. Ich habe sie dann einfach mal gefragt, wieso sie nur schwarz malt, ihre Antwort "Schwarz ist meine Lieblingsfarbe"

2 Wochen später war dann rot ihre Lieblingsfarbe. Also mache Dir mal keine Gedanken, wenn Dein Junge sonst fröhlich ist und nicht irgendwie depressiv erscheint.

LG Ivonne, deren Kind im KiGa Ostereier immer dunkelblau, schwarz und dunkellila anmalte. Fielen dafür immer auf zwischen den bunten Eiern *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn malt immer schwarze Bilder

Antwort von schnecke71 am 18.08.2006, 12:57 Uhr

Farben können Stimmungen ausdrücken - daher meint die Erzieherin wohl, dass sie das beobachten möchte. Find ich auch gut so - sie ist aufmerksam!
Aber: Es ist nicht gesagt, dass dein Kind ein Problem hat, nur weil es Schwarz malt.

Das hat auch ncihts damit zu tun, ob er viel darf oder nicht - der Erziehungsstil sagt ja nichts über sein Seelenleben aus.
Ich würde ihn einfach beobachten und mit der Erzieherin Kontakt halten. Sorgen brauchst du dir nicht zu machen - nur aufmerksam bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn malt immer schwarze Bilder

Antwort von Mariakat am 18.08.2006, 13:49 Uhr

Ich finde die Idee der ERzieherin gut. Nehme mal die schwarze Farbe aus seinem Farbkasten. Mal sehn, was passiert. Ich würde mir, ehrlich gesagt, auch Gedanken machen. Beobachte ihn beim Malen oder frage mal, was er malt etc. Ich habe meine Tochter immer erzählen lassen, was sie gemalt hat und hinten aufs Blatt aufgeschrieben.
GRuss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut er das?

Antwort von stetibi am 18.08.2006, 23:34 Uhr

wie du selber sagst, malt er alle Farben quer durcheinander solange bis alles schwarz aussieht. Das ist etwas anderes als von vorneherein die Farbe schwarz zu wählen.

Grundfarben = blau gelb rot
Grün ist blau und gelb
Orange ist rot und gelb
Lila ist blau und rot
Türkis ist grün und blau
Weiß ist das Fehlen jeder Farbe.
Schwarz ist die Summe aller Farben.

Dein Sohn kritzelt einfach ganz viele Farben übereinander und folglich wird sein Bild dunkel.

Meine Meinung: ja, du und die Erzieherin überbewerten, und zwar ganz gewaltig.

Nichts für ungut,
LG, Stefanie

(Lieblingsfarbe: blau und schwarz - und ich bin lebensfroh!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn malt immer schwarze Bilder

Antwort von pflaumenmus am 19.08.2006, 8:39 Uhr

hallo

du brauchst dir keine sorgen zu machen da eine befreundete kinderpsychologin mal zu mir meinte das kinder manchmal schwarz bevorzugen weil da der kontrast zu einem weißen bild am stärksten ist - also indem sinne nichts schlimmes

mfg

pflaumenmus

sie meinte eher man sollt später darauf achten was kinder malen bzw. welche szenen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn malt immer schwarze Bilder

Antwort von kaempferin am 19.08.2006, 10:58 Uhr

Hallo,

das, was ich jetzt schreibe, ist zwar von MIR (meiner damaligen Kindheit) und ich hoffe, das macht nichts und "gilt" auch, denn vom eigenen Kind gibt es diesbezüglich halt nichts zu berichten. Aber ist ja auch egal...

Jedenfalls, als ich so 5 war, habe ich auch eine Zeit lang immer nur ein ovalförmiges, größeres "schwarzes Ding" gemalt und dazu gesagt, das würde "durch die Luft fliegen und Angst machen und kommt bei Tag und Nacht!" Was auch immer ich mit meinen 5 Jahren damals damit bezwecken wollte... jedenfalls dauerte diese Phase eine Zeit lang an und hörte dann "urplötzlich" wieder ganz von selber auf. Meine Mutter wurde daraus zwar auch überhaupt nicht schlau, aber sie sah es ganz gelassen. Und damals war es halt auch noch nicht so, dass man das Kind wegen irgendwelcher "komischer Phasen" gleich zum Psychologen geschleppt hätte. Ist ja auch gar nicht immer nötig und später habe ich dann ja auch wieder "was Gescheites" und vor allem wieder bunte Bilder gemalt.

Fazit also: Ich würde mir darüber überhaupt keine Gedanken, geschweige denn Sorgen machen, sondern das ganze einfach ebenfalls als Phase werten, die irgendwann von selbst vorbeigeht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser grosser damals auch ...

Antwort von Cosma am 19.08.2006, 11:57 Uhr

Huhu,

unser heute 7jähriger hat in seinen ersten 4-5 Jahren auch gaaaaaanz viel mit Schwarz gemalt.
Unsere Erzieherin war da lockerer und sagte das spräche eher für Individualität.
Irgendwann hat auch er dann die Farben für sich entdeckt.

Ich würde da mal nicht zuviel hobby-psychologisieren - und das vorallem nicht von Seiten der Erzieherinnen zulassen - letztlich haben sie da fachlich einfach keine tieferen Kompetenzen und das alleinige "oh Gott schwarz = negativ besetzte Kinderseele "ist auch nirgendwo belegt.

Wenn ihr wirklich ein Problem vermutet würde ich mich an ProFamilia / richtige KInderpsychologen wenden - ansonsten find ichs echt Quatsch und würd ihm sein schwarz lassen !

Unser Grosser war zu jeder Zeit ein fröhliches Kind, er ist HB, aber auch das hat sicher nichts mit dem Schwarzmalen zu tun.

Liebe Grüße
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn malt immer schwarze Bilder

Antwort von AnaS am 21.08.2006, 15:10 Uhr

Hallo!
Ja, das kenne ich von meiner Tochter auch. Sie hat mit ca. 3 Jahren auch immer nur mit schwarz gemalt. Schreckliche Bilder! Ich habe mir auch schon Sorgen gemacht. Sie hat auch die Ostereier schwarz bemalt.
Aber es war wirklich nur eine Phase. Jetzt ist sie 4 Jahre alt und malt bunte Bilder.
Also, kein Grund zur Sorge!
LG Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.