Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabrina15681 am 31.07.2011, 7:06 Uhr

Sohn 2 Jahre alt steht jeden Morgen um fünf Uhr auf

Hallo ihr Lieben,
erstmal einen schönen Sonntagmorgen. Ich muss mich mal ausheulen. Mein Sohn machts mir echt nicht leicht momentan.Er steht jeden Morgen um fünf Uhr auf.Plus Minus ein paar Minuten. Das schlaucht mich echt. Es ist auch egal wann er abends ins Bett geht. Um neunzehn Uhr beginnt das Abendritual: waschen, Zähneputzen, Schlafanzug anziehen,ins Zimmer gehen und noch 1-2 Bücher lesen,dann ins Bett legen.Ich bleibe immer bei ihm bis er eingeschlafen ist. Er schläft auch durch aber nur bis fünf. Hab schon versucht ihn erst um neun hin zu legen.Gleiches Ergebnis. Bin momentan echt total müde.Muss dazu sagen das ich 30 Stunden arbeite in der Woche und daher auch nicht die Möglichkeit habe mich mit ihm zum Mittagsschlaf hin zu legen. Will aber auch abends nicht schon um acht ins Bett gehen um den Schlaf wieder rauszuholen.Er geht zur Tagesmutter und da schläft er mittags seine 1 1/2 Stunden. Haben schon versucht den Mittagsschlaf abzukürzen, aber er lässt sich nicht eher wecken. Er braucht die Zeit Mittags. Ab morgen geht er in den Kindergarten.Mal sehen wie es dann wird. Die erste Woche wird bestimmt anstrengend mit den neuen Eindrücken.Ach ja,er hat auch keine Stäbe mehr im Bett sodass er selber aufstehen kann.Das ist seit der Mutter-Kind -Kur vor einem Monat so und da ist er auch immer so früh aufgestanden. So mal Luft gemacht^^
Vielleicht hat jaemand von euch ein paar Tipps oder ist Leidgenosse^^

Freue mich auf eure Ideen

 
10 Antworten:

Re: Sohn 2 Jahre alt steht jeden Morgen um fünf Uhr auf

Antwort von DecafLofat am 31.07.2011, 11:28 Uhr

also, wenn du erst auf mutterkindkur warst UND das dein einziges kind ist, hält sich mein mitleid in grenzen...
soll ich mal losjammern? nur kurz, ich brauch das grad: hab zwei, bin wieder (ungeplant, aber freudig) schwanger, alle dann im abstand von 2 jahren. der große ist auch ein kurzschläfer, macht aber auch tagsüber noch mittagsschlaf weil er ihn braucht.
der kleien zahnt gerade (backenzähne) er ist 15 monate alt und wurde bislang zum einschlafen udn nachts zum beruhigen immer noch gestillt.
nu bin ich eben wieder schwanger und die milch bleibt aus. soll ich dir jetzt von meinen drei stunden nächten (und die drei std ncihtmal am stück) der letzten zwei tage erzählen? also.
freu dich an deinem kind. wenn er ab morgen in den kindergarten geht wirst du froh sein wenn er so früh wach ist, dann kommt ihr wenigstens zeitig ausm haus. und wenn sich das mit dem kindergarten erst mal eingespielt hat - und ich denke das dauert länger als ne woche - dann wird sich auch sein schlafrhythmus ändern, weil er wohl so viele eindrücke hat, dass er die erst mal verdauen muß.
mein älterer sohn ist im übrigen 3 (geht ab herbst in den kindergarten) und geht gegen 21 uhr schlafen, schlöft dann um 21.30 uhr ein, der kleine geht um 20uhr ins bett. beide machen lange mittagsschlaf, weil mein mann bis 18 uhr arbeitet und wir uns dafür entschieden haben, dass alle was voneinander haben sollten und nicht die kinder schon fast ins bett gehen wenn er heimkommt nur damit sie verräumt sind und ruhe ist.
also um etwas mehr schlaf zu bekommen, rate ich dir sofern es wirklich schlacuht, geh um acht mit deinem sohn ins bett. und falls nicht: es kommen auch wieder andere zeiten.
;o)
alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2 Jahre alt steht jeden Morgen um fünf Uhr auf

Antwort von nicole1013 am 31.07.2011, 11:35 Uhr

Ich kann es dir sooo nachempfinden, wie fertig sowas macht. Bei uns war es ähnlich, bei uns war die Nacht oft schon um 5:30 zuende, nur das meine Zwillis in dem Alter noch nichtmal durchgeschlafen haben. Mir blieb dann gar nichts anderes übrig, als abends früher ins Bett zu gehen (ich arbeite auch seid meine Mäuse 15 Monate alt sind 30 Std).
Tipps habe ich keine, nur dass es bei uns mit 3 Jahren deutlich besser wurde.

Der eine schläft jetzt durch (der andere noch nicht, wegen seiner Neurodermitis) und sie schlafen im allg bis 6:30 manchmal sogar bis um 8:00.

viele Grüße
Nicole mit Philipp und Elias (3J3M)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2 Jahre alt steht jeden Morgen um fünf Uhr auf

Antwort von Sume76 am 31.07.2011, 12:16 Uhr

Ging mir auch so. Unser Großer (4) ging monatelang so gegen 19.30 ins Bett und war dann oft schon vor fünf Uhr wach. Horror war das vor allem im Winter, wenns draußen dann noch richtig dunkel war und im Haus kalt. Er wollte dann immer Legospielen, Bücher vorlesen, malen. Natürlich nicht allein sondern mit mir oder meinem Mann. Wir haben uns dann am Wochenende zumindest immer abgewechselt. Einer durfte immer ausschlafen, der andere musste Kind bespaßen. Unter der Woche wars nicht ganz so schlimm, da wir eh früh rausmüssen.
Auch bei uns wars so, dass es nix genutzt hat, ihn später hinzulegen. Er war dann bis in die Puppen auf, stand trotzdem um 5 auf und war den Tag über knatschig.
Seit einiger Zeit schläft er zumindest bis 6 oder halb sieben. Allerdings haben wir nun noch ein Baby (10 Monate), das sehr schlecht schläft und mich nachts immer wieder weckt.
Wir machen das jetzt so, dass mein Mann am Wochenende im Gästezimmer schläft, eine ruhige Nacht hat und dann dafür mit den Kindern um spätestens halb sieben aufsteht. Ich hab nachts das Baby und darf dafür länger schlafen. So kommt jeder zu seinem Schlaf - zumindest wochenends.
Unter der Woche bin ich oft schon gerädert und gehe tatsächlich häufig um neun ins Bett, obwohl ichs nicht toll finde. aber bevor ich total alle bin. Mal sehen wies wird wenn ich demnächst wieder Teilzeit arbeite.
Kann dich total gut verstehen, ich hatte immer üble Laune, wenn ich im Halbdunkel irgendwelche Türme bauen oder Puzzle spielen sollte. Aber ärgern nutzt nix, da muss man durch. Kannst du dir den "Frühdienst" nicht mit deinem Mann teilen?
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wann gehst du denn ins bett?

Antwort von TiBi2009 am 31.07.2011, 13:07 Uhr

ich meine wenn er durchschläft und du dich um zehn hinlegst bekommst du doch schöne 7 stunden schlaf am stück.

meiner schläft nich durch. schläft meistens gegen 21.30 uhr ein, wacht gegen eins auf und um 3 uhr klingelt mein wecker und ich muß auf arbeit .....

während der woche schläft er bis 7 uhr, was mir nix nützt da bin ich schon wach. aber am wochenende wo ich gerne mal bis 7 uhr schlafen würde, hat er regelmäßig um 6 uhr ausgeschlafen.

da muß man halt durch. meinen schlaf hole ich für gewöhnlich am sonntag nach. da mache ich einen langen mittagsschlaf. da muß für die nächsten tage reichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmenge umverteilen...

Antwort von Astrid am 31.07.2011, 14:11 Uhr

Hallo,

den Gesamtschlafbedarf eines Kindes über 24 Stunden kann man nicht beeinflussen, also nicht vergrößern oder verkleinern - man kann diese Gesamtschlafmenge aber umverteilen. Du hast dies ja schon versucht, aber leider nicht lange genug durchgehalten: Es dauert 7 bis 10 Tage, bevor das kindliche Gehirn auf die Veränderung reagiert. Du kannst den Mittagschlaf Deines Kleinen auf 45 Minuten verkürzen (auch wenn er motzt oder müde ist) und ihn abends eine Stunde später hinlegen. Wenn Du das täglich machst und eisern durchhältst, stellt sich auf jeden Fall der Erfolg ein, wirst sehen. Ich habe das bei beiden Kindern auch schon machen müssen. Immerhin schliefen sie dann (nach etwa 9 Tagen) dauerhaft bis ca. 6.15 Uhr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2 Jahre alt steht jeden Morgen um fünf Uhr auf

Antwort von Christina mit Flo am 31.07.2011, 15:22 Uhr

Daran wird sich wohl leider nicht allzu viel ändern :)
Mein Großer ist schon immer so ein Frühaufsteher. Irgendwann wirds besser weil er dann morgens leise spielt :)
Leg dich abends eher hin und mach am Wochenende ein MIttagsschläfchen.
Lass ihm den Mittagsschlaf (wird in Kiga sowieso so sein) denn die Pause mittags brauchen die Kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2 Jahre alt steht jeden Morgen um fünf Uhr auf

Antwort von lady26 am 01.08.2011, 12:40 Uhr

Hallo,
es ist richtig was Astrid sagt, du kannst die Gesamtmenge umverteilen.
Bei uns ist es so das Sohn (3 J 3 Mo) immer 10-11 Std. schläft....
Mittagsschlaf hält er eigentlich keinen mehr und geht somit um 19 Uhr ins Bett (länger hält er es dann nicht nicht)...tja er steht dann meist zw. 5-6 Uhr auf..... wenn ich ihn mittags ne Std. hinlege muß ich ihn dann nat. später ins Bett bringen denn sonst kommt er nat. noch früher.... mittlerweile haben wir uns abgefunden das er eben ein Frühaufsteher ist aber zumindest schläft er komplett durch...das ist mir wichtiger.... sein Cousin und auch ein Freund gehen auch um 19 Uhr ins Bett und halten teilweise 2 Std. mittagsschlaf und schlafen trotzdem bis meist 7-8 Uhr...echt ein Traum!!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittagssschläfchen?!

Antwort von vreni29 am 01.08.2011, 21:46 Uhr

Hallo,
ich stimme mit Astrid und Lady überein. Meine Tochter ist auch 2 und auch ein Wenigschläfer. Einige Kinder benötigen in diesem Alter 11 manche 14 Stunden Gesamtschlaf. Ist halt verschieden.
Bis vor ein paar Wochen hatten wir auch große Probleme mit dem Schlafen, allerdings bekamen wir die Maus einfach nicht vor 22 Uhr müde. Geschlafen hatte sie dann morgens natürlich recht lange.
Also haben wir den Mittagsschlaf weggelassen und siehe da!! Seitdem schläft sie super von 20.00 h bis 8 Uht morgens. Sie kommt mit ihren 12 Stunden Schlaf bestens klar. Mittags halten wir allerdings auch eine kleine "Siesta"; sprich Buch anschauen, kuscheln...
Auch Dr. Posth und Dr. Busse sagen,dass Kinder mit 2 nicht mehr zwingend ein Mittagsschläfchen brauchen.
Kann mir vorstellen, dass es bei euch vielleicht auch damit zu tun hat???
Das Umstellen dauert allerdings schon ein paar Tage....
Aber ein Versuch wäre es wert!
Alles Liebe!
Vreni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagssschläfchen?!

Antwort von sabrina15681 am 03.08.2011, 11:57 Uhr

Danke für eure Tipps und Anregungen. Es ist so, dass er den Mittagsschlaf schon noch braucht, da er gegen Mittag immer quängelt bis man ihn hinlegt. Dann schläft er seine 1 - 1 1/2 Stunden. Wenn man ihn versucht vorher zu wecken ist er total unausstehlich. Habe mich aber jetzt auch langsam damit abgefunden. Es gibt ja auch noch andere Härtefälle. Deswegen beschwer ich mich auch gar nicht^^ Aber manchmal muss man seinen Frust rauslassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 2 Jahre alt steht jeden Morgen um fünf Uhr auf

Antwort von lotterini am 24.10.2022, 5:32 Uhr

Vielleicht lernen zu Verhüten, bevor man selber soviel jammert, und keine Sinnvolle oder Hilfreiche Antwort geben kann ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.