Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue Hardy am 04.09.2017, 12:13 Uhr

Sohn 14 Monate schläft nie im Bett ein

Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine Frage und vielleicht hat ja jemand noch Tipps für mich. Mein Sohn ist inzwischen 14 Monate alt und schläft schon immer schlecht ein. Früher hat er nur auf uns Eltern geschlafen, dann nur noch beim Stillen einschlafen und das ist bis heute so geblieben.... die einzige Alternative ist die Bauchtrage, aber die 12 Kilo kann ich auch nicht dauerhaft schleppen. Ich möchte doch so langsam mal abstillen und er stillt eigentlich nur noch zum einschlafen.

Feste Rituale hat er, aber wenn man ihn zum schlafen ins Bett legt dann brüllt er entweder ohne Ende oder er fängt zwischendurch an zu spielen. Dann springt er im Bett rum, Kuscheltier und Decke schmeißt er raus und will es dann aber wiederhaben um es wieder rauszuschmeißen, er tanzt, gibt Kussis aber legt sich nie hin. Wenn ich ihn immer wieder hinlege, dann flippt er aus. Er ist dann aber definitiv müde. Wenn ich ihn irgendwann rausnehme nach 1-2 Stunden und stille, schläft er sofort ein.

Ich habe schon versucht mich neben sein Bett zu legen und zu tun als ob ich schlafe, ich singe und summe, die Spieluhr läuft, alles in erdenklichen Kombinationen. Ich lasse ihn niemals allein, außer, er spielt fröhlich, dann lasse ich ihn manchmal und denke, vielleicht legt er sich ja dann doch hin, aber ich glaube er würde so die ganze Nacht spielen.

Das ganze Theater mache ich natürlich nicht immer, ich probiere es immer mal wieder aus nach einigen Tagen.

Bei uns im Bett schläft er auch nicht beim Kuscheln oder so, er springt dann bei uns im Bett als wäre es eine Hüpfburg und denkt nicht an schlafen. Auch wenn er Nachts wach wird. Sobald ich ihn zu uns ins Bett hole ist er munter und will spielen. Ich drehe noch durch.

Das ist ziemlich lang geworden, entschuldigt.

Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Sohn 14 Monate schläft nie im Bett ein

Antwort von niccolleen am 04.09.2017, 15:15 Uhr

Ein guter Rat, den man spaetestens bei 2 oder mehr Kindern zu schaetzen weiss.
Bezueglich Schlafen, vergiss einfach alles, was mit "Aber spaeter soll er doch mal..." beginnt und mach dir und deinem Kind JETZT das Leben so einfach wie moeglich.
Wo und wie klappts mit dem Einschlafen? Dann mach es so. Ihr beide braucht euren Schlaf. Was spaeter kommt, findet sich auch genau dann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 14 Monate schläft nie im Bett ein

Antwort von lilke am 04.09.2017, 18:35 Uhr

Akzeptiere es, es wird sich irgendwann ändern. Hab meinen Ersten (da 18 oder 19 Monate) hochschwanger mit Kind 2 noch im Arm halten müssen zum Einschlafen. Zwei Wochen später ging es von jetzt auf gleich dass man ihn hinlegt und er da eingeschlafen ist. Da hat er mal kurz rumgehampelt, dann war aber Ruhe. Heute (2,75) müssen seine Bücher gelesen werden, dann legt er sich hin und schläft innerhalb von 5-10 Minuten. Den Kleinen braucht man seit er zwei Monate oder so war nur hinlegennund er schläft...

Wenn er noch nicht bereit ist, ist er es halt nicht. Und wenn dich das Stillen belastet, dann musst du eine Alternative finden. Was das ist, wird dir aber fürchte ich niemand orakeln können ;) Da ist jedes Kind anders.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 14 Monate schläft nie im Bett ein

Antwort von lilke am 04.09.2017, 19:38 Uhr

Vergessen... Evtl. hilft es dir, wenn Papa ihn ins Bett bringt. Bei meinem Mann sind beide Kinder weniger hibbelig als bei mir. Vielleicht mal ausprobieren.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 14 Monate schläft nie im Bett ein

Antwort von ergoteuse am 04.09.2017, 21:05 Uhr

Mir hat in der vergleichbaren Situation das Buch: "Schlafen statt Schreien" sehr geholfen. Vielleicht auch was für euch... Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 14 Monate schläft nie im Bett ein

Antwort von Amphibia am 04.09.2017, 21:15 Uhr

Meine Devise beim Thema Schlaf war und ist es immer noch: mach das was funktioniert.
Hier wird mit 22 Monaten auch noch am Abend zum Einschlafen gestillt..es ist ein Narkotisiakum und ich bin froh,dass das noch hinhaut!
Bis meine Tochter 15 Monate jung war,bin ich Mittag zum Schlafen mit dem Wagen raus, um nicht zu stillen und habe sie dann ans schlafen im Bett gewöhnt. Setzte natürlich voraus, dass sie richtig müde war.
Mittlerweile dauert das Einschlafen am Mittag maximal 20 Minuten, mit Buch lesen und singen. An guten Abend kann ich nach 10 Minuten, an "schwierigen" Abenden nach maximal 30 Minuten raus aus dem Schlafzimmer.
Wenn ich nicht da bin schläft sie übrigens ohne Probleme mit Papa ein.

Mein Tipp: mach das was funktioniert...irgendwann will ER nicht mehr stillen oder deine Hilfe zum Einschlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 14 Monate schläft nie im Bett ein

Antwort von faenny am 04.09.2017, 22:27 Uhr

Ich schließ mich den anderen an: Mach, was funktioniert, und mach es dir dabei so gemütlich wie möglich.
Ich habe mir ein ebook angeschafft, seither ist es mir wurscht, wie lange es dauert, bis mein Sohn (2), stillend eingeschlafen ist;-)
Zum Tragen: Wie sieht es mit Tragen auf dem Rücken aus? Das fand ich sehr entlastend, nicht nur zum Schlafen. Ist lange nicht so schwer und man kann viel besser HAushalt dabei machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 14 Monate schläft nie im Bett ein

Antwort von Blue Hardy am 05.09.2017, 22:33 Uhr

Danke für eure Ratschläge! Das macht mir mut.

Im Kinderwagen schläft er nicht mehr seit er 8 Monate alt ist. Das Stillen stört mich nur dann, wenn er dabei so rumkaspert, dann beißt und kratzt er und ich bekomme Füße ins Gesicht und er zwickt in die Brust. Das geht mir dann tierisch auf den Keks und möchte, dass er aufhört. Vielleicht ist er dann noch nicht müde genug.?

Bei meinem Mann macht er auch nicht so ein Theater, wahrscheinlich weil er weiß, da gibt es nichts zu holen. Bei mir gibt er sich erst zufrieden, wenn er nuckeln darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 14 Monate schläft nie im Bett ein

Antwort von Janni Jan am 06.09.2017, 6:05 Uhr

Hallo!
Wir hatten vor kurzem das gleiche "Problem".
Mein Sohn wollte Dauerstillen nachts, wollte anders nicht einschlafen. Er kam manchmal alle 30 Minuten.
Ich war irgendwann am Ende.
Daher wollte ich abstillen. Wir haben zum Mittagsschlaf angefangen, ihm eine Flasche zu geben (ist übrigens auch erstmal von Papa einfacher).
Es hat nicht lange gedauert und er hat die Flasche auch abends akzeptiert.
Der positive Nebeneffekt ist, dass nicht immer nur ich ihn ins Bett bringen muss (ich war eine Woche im Krankenhaus und sehr froh, dass es so gut geklappt hat).
Zudem kommt er nun nachts nurnoch 2-3x. Daran war zuvor nicht mal ansatzweise zu denken.
Wenn ihr allerdings sonst eine harmonische Stillbeziehung habt, spricht natürlich nichts gegen das Einschlafstillen...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 14 Monate schläft nie im Bett ein

Antwort von Blue Hardy am 06.09.2017, 14:05 Uhr

Das mit dem Fläschchen haben wir auch schon probiert, die lehnt er konsequent ab, auch Schnuller nimmt er nicht. Früher hat er das alles akzeptiert aber mit 8 Monaten war es dann vorbei. Seitdem schläft er auch im Kinderwagen nicht mehr. Ich bin total ratlos.

Wahrscheinlich hilft wirklich nichts und er braucht einfach noch seine Zeit und ich muss das akzeptieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn schläft nachts nicht mehr

Hallo ihr lieben :) Ich bin immer stille mitleserin und hab jetzt auch mal eine frage: Mein Sohn wird Nächsten Monat 2 und geht seit August in die Kita.  2 Wochen bevor er mit der Kita gestartet hat fing es an dass er nachts weinend aufwachte oder einfach gegen 2 hellwach im ...

von Pety84 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Sohn 13Monate schläft schlecht ein nach meiner OP

Hallo, Ich hoffe ich kann hier ein paar Tipps bekommen. Folgendes: bin seit gestern nach einer schweren HerzOP wieder zuhause, war 2 Wochen weg ohne Kontakt zu meinem Sohn. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich ihn zum einschlafen gestillt, während ich im Krankenhaus war ist er ...

von Pommes82 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

mein sohn ein jahr schläft nicht

Hey Ich komme mal gleich zur sache weil meine Nerven liegen einfach blank. Mein sohn ist ein jahr alt und schläft patu nicht alleine ein.Dh ich sitze so lange an seinem bett bis er schläft und kann mich dann wenn überhaupt raus schleichen. Wir habens ne zeit llang im griff ...

von Lottinase 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Sohn 2 schläft nicht mehr seit Papa wieder arbeitet

Hallo, Unser Sohn ist Ende Februar 2 geworden. Er hat bis jetzt immer ganz toll geschlafen (Mittagsschlaf von 13:00 bis 14:30/15:00 Uhr, Abends um 19:00 ohne Probleme bis morgens 08:00- 09:30 durchgeschlafen. Jetzt war mein Mann für 6 Wochen krankgeschrieben und ist am ...

von kleinefarm1990 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem KZ.

Hallo Leute, in diesem Forum bin ich neu ich bin zwar im Forum bitte noch ein Baby. Aber ich muß euch was fragen da ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Ich habe einen Sohn mit 22 Monaten und das Problem ist das er nicht alleine in seinen KZ schlafen will nur bei uns (also ...

von Monika1980 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Mein Sohn schläft nicht durch

Guten Tag, ich brauche einen Rat. Mein Sohn, 16 Monate alt, hat bis auf wenige Ausnahmen noch nie durchgeschlafen. Meistens wurde er 1-2mal wach. Er hat dann einen Schluck Wasser gebraucht, vllt einmal sehen, dass Mama noch da ist und dann konnte er ohne Probleme selber ...

von Krissie83 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Sohn (15 Mon) schläft plötzlich sehr viel

Hallo. Bin grade ein wenig verunsichert, ob mein Sohn evtl. krank ist. Er ist eigentlich ein ganz fitter. Spielt viel, läuft viel herum und "experimentiert" derzeit viel. Bisher hat er nachts immer von ca. 19:30 bis 6 Uhr geschlafen. Dann nochmal von 9-10 und am Mittag von ...

von Chaoskrümel 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Unser Sohn schläft nur noch in unserem Bett weiter... ;-(

Hallo, seit ca. 3-4 Wochen schläft unser Sohn (13 Monate) Nachts nicht mehr durch. Er fängt Nachts immer richtig an zu weinen und schreit laut. In seinem Bett lässt er sich dann auch nur noch mit Mühe und Not, wenn überhaupt, beruhigen. Wir sind dann damit angefangen Ihn zu ...

von Matzur007 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Unser Sohn 1 Jahr schläft seit ca. 2 Wochen nicht mehr druch

Hallo, unser Sohn schläft seit ca. 2 Wochen nicht mehr durch. Teilweise reicht es aus wenn wir Ihm Nachts den Schnuller nachgeben. Je früher es gegen morgen geht wird es immer schlimmer und auch das hilft nicht. Dann hilft nur rüberholen ins Elternbett (was wir eigentlich ...

von Matzur007 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Mein Sohn schläft immer noch nicht durch...

Hallo, mein Sohn(wird im November 2 Jahre) schläft Nachts immer noch nicht durch.Er kommt pünktlich in seinem Kinderzimmer zu Bett.Aber JEDE Nacht fängt er an zu schreien und ruft nach mir :"Mamaaa!" Und das so lange bis ich komme und Ihn zu mir ins Bett lege. Das komische ...

von mausemaus85 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.