Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franni am 19.11.2008, 14:53 Uhr

Sofa

Hallo,

mein Sohn ist 21 Monate und liebt es im Moment auf unserem Sofa ruzulaufen und zu hüpfen. Das ist leider wirklich sehr gefährlich. Schon ein paar Mal wäre er ganz schön gefallen hätte ich nicht daneben gestanden.Ich möchte vermeiden das er sich verletzt oder auf den Tisch knallt.Ich sage ihm jetzt immer wieder er soll bitte nicht auf dem Sofa laufen, aber dadurch macht er es noch lieber und ablenken hilft nicht. Hat jemand ein ähnliches Problem und was tun?

 
7 Antworten:

Re: Sofa

Antwort von schnegge88 am 19.11.2008, 15:22 Uhr

Hallo Franni,

also mein Sohn ist jetzt 17 Monate. Er stellt sich auch lieben gerne auf das Sofa und läuft darauf rum, selbst Tanzen tut er darauf...
Ich finde das auch gar nicht gut, einmal ist er auch schon gefallen und mit seiner Nase genau auf die Tischkante gekracht (war zum Glück nicht gebrochen)...

Also ich nehme ihn dann immer runter und sage da er das nicht darf, aber wie du schon schreibst um so mehr man sozusagen schimpft umso lieber macehn sie es....

So richtig helfen kann ich dir da leider auch nicht, bei uns ist es sogar so das Sofa steht vor dem Fenster und er liebt es aus dem Fenster zu gucken (das finde ich auch ok) aber er will dann immer über das ganze Sofa rennen...

Hm, bin also auch ratlos... vielleicht kennt hier ja jemand einen guten Tipp und uns wird geholfen...

Sry nochmal das ich dir auch nicht wirklich helfen kann...

LG Franzi mit Ben Luca *12.07.2007

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofa

Antwort von Conny2012 am 19.11.2008, 16:05 Uhr

Hallo,

also meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat das "Auf dem Sofa hüpfen" leider von ihrem Cousin, der das zuhause immer darf. Leider macht sie das erst seit ein paar Wochen, aber einmal ist sie tatsächlich runtergefallen und hat sich ziemlich stark den Kopf gestossen - seitdem reicht es wenn ich ihr sage "Hör damit auf - Du fällst wieder runter und tust Dir weh wie damals".
Dann setzt sie sich immer gleich hin.

Bei Oma und Opa wenn sie da anfangen will zu hüpfen bzw. drüber zu laufen sag ich immer "Das macht man nicht - ein Sofa ist zum Sitzen da und nicht zum Hüpfen / Laufen, das macht niemand, auch nicht Oma oder Opa" dann hört sie auch gleich damit auf.

Meine SchwiMu hat mal gesagt "Jedes Kind muß sich mal weh tun / anschlagen - whatever - um zu lernen" - keine Ahnung ob das stimmt aber bei uns war es tasächlich so.

Liebe Grüße und viel Geduld!!
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofa

Antwort von BiggiMael am 19.11.2008, 22:48 Uhr

Hi, bei so Sachen lass ich meinen im Prinzip machen, ich weise ihn darauf hin, daß er sich wehtun kann, und wenn ich den Sturz mit dem Kopf auf den Tisch kommen sehe und ich stehe daneben, greife ich ein (naja, das ist wohl logo).

Je nach Kind kann es helfen, wenn man sich es vorknöpft und ihm in Ruhe den Tisch und die Kante zeigt, und sagt, es kann mit dem Kopf drauffallen, das tut ganz schlimm weh. (meiner hatte mal auf der Anrichte sitzend ein Messer in der Hand, ich habe gesagt, was, wenn du hinfällst und es sticht in deinen Bauch, er hat es sofort weggelegt)

Ich denke, sie müssen vieles tatsächlich auch mal erleben (auf den Tisch fallen und sich eine üble Beule holen) und nicht nur von den Eltern oder sonstwem gesagt kriegen.

Außerdem ist jetzt Sch..Wetter und man ist nicht so oft draußen, vielleicht hilft auch trotzdem raus gehen und auspowern lassen, oder mal im Kinderzimmer auf einer Matratze hüpfen lassen oder im Bett.
(hilft aber nicht immer, ich weiß, wenn jetzt gerade nun mal das Sofa so viel Spaß macht)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofa

Antwort von nagchampa am 19.11.2008, 23:20 Uhr

Hallo,

Die Erfahrung irgendwo herunter zu fallen gehort zum Lernschatz eines Kindes dazu. Aber du solltest dir überlegen um was es dir geht. Soll dein Kind nicht auf dem Sofa hüpfen, weil das Sofa kaputt gehen könnte, dann sag ihm das so, nimm ihn ggf vom Sofa und zeig ihm eine Stelle wo er hüpfen kann (Trampolin, Matratze auf dem Boden etc). Geht es dir darum, dass er sich evt weh tun kann, dann tu den Tisch weg, leg vielleicht was weiches unten hin. Dann kann er runter fallen, merkt dass er runter gefallen ist, haut sich aber kein Kopf blutig. Du kannst dein Kind nicht vor Schmerz bewahren. Und wenn du ihn warnen willst, indem du sagst, er könnte sich weh tun. Das begreift er nicht. Er muss die Erfahrung selber machen.



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofa

Antwort von speedy am 20.11.2008, 13:38 Uhr

Hi,

da hilft nur konsequent zu bleiben und darauf zu bestehen, dass auf dem Sofa nur sitzen erlaubt ist (bei uns darf auch nicht auf dem Sofa gegessen oder getrunken werden). Es ist eine Regel, die gilt und die wir auch konsequent durchziehen - seit dem die Kinder alt genug sind, um selbst auf das Sofa zu krabbeln.

Hin und wieder versuchen sie es mal wieder, aber das ist inzwischen sehr selten geworden.

Wichtig ist vor allem, dass du keine einzige Ausnahme machst!

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich stört es nicht

Antwort von Guapa am 21.11.2008, 2:07 Uhr

Hallo,

also unsere zwei Mädchen bald 3 Jahre und 15 Monate alt hüpfen seit dem ersten Geb. immer auf der Couch herum. Wegen dem Sofa ist es mir egal. Ich schiebe den Weichholztisch nah ran mit Längs und Querkante, dann lege ich die Sofakissen an die Kanten. Ich hab denen auch erklärt, dass sie sich ordentlich weh tun können und die klettern noch dazu immer auf die Fensterbank, was mir auch egal ist. Aber da wo sie endet wissen sie bescheid dass sie da nicht hocken sollen bzw. auf keinen Fall darf geschubst werden. Ich hab am Anfang, wo beide jeweil noch kleiner waren eine Decke auf den Boden gelegt (Krabbeldecke). Aber ist noch nie was passiert. Sind höchstens mal von der Couch gefallen zwischen den Tisch als sie den wegschoben. Man lernt nie aus. Es ist aber auch so eine Sache, wenn es ein Glastisch ist oder einer aus Hartem Holz mit fiesen Ecken. Oder wenn man Fliesen hat. Dann sähe es bei uns auch anders aus!

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stört es nicht

Antwort von Julians.Mama am 21.11.2008, 11:23 Uhr

Genau wie bei Guapa

Sehe da kein Problem...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.