Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brooklynn am 25.06.2009, 9:55 Uhr

Sitzkissen/Autositz

Hallo,

wir haben uns ein Auto gekauft, was hinten nur Notsitze hat.Also kleine Sitze mit Beckengurt. Ich weiss nicht so recht, wo bzw. wie ich meine 3jährige Tochter hin setze. Gibt es Sitze bzw. Sitzkissen nur mit Beckengurt? Darf eine 3jährige mit Sitzkissen vorn sitzen? Wir wollen das Auto nur am Wochenende (Cabrio) nutzen, ansonsten hat sie einen von MaxiCosi. Der ist jedoch zu groß.

Bitte helft mir!!!

LG Nadine

 
15 Antworten:

Re: Sitzkissen/Autositz

Antwort von Anja+Calvin am 25.06.2009, 10:31 Uhr

Ja mit dem Maxi Cosi darf sie nach vorn, find ich besser als hinten nur mit Beckengurt !

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzkissen/Autositz

Antwort von sarah221 am 25.06.2009, 10:50 Uhr

Ich würd sagen, wenn dann nur mit MaxiCosi vorn! Beckengurt ist für die Kleinen im Falle eines Unfalls einfach zu gefährlich, weil die gesamte Last auf dem Becken sitzt. Der Beckenknochen ist der grösste Blutbildende Knochen im Körper und verliert dementsprechend viel, falls er verletzt (gebrochen) wird....
Ich weiss nicht, ob das jemand hören wollte, sorry! Fiel mir nur grad so ein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzkissen/Autositz

Antwort von Bubbles am 25.06.2009, 11:00 Uhr

Ja, man kann den Maxi-Cosi nach vorne nehmen. Dann aber bitte den Airbag ausschalten (Bedienungsanleitung/ Werkstatt)! Gilt auch für die nach vorne gerichteten Modelle.
Nur Beckengurt würde ich auf gar keinen Fall machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kauft doch kein Auto mit Notsitzen hinten, wenn man ein kleines Kind hat!

Antwort von lali77 am 25.06.2009, 11:41 Uhr



Sorry, aber wie bescheuert ist DAS denn? Wolltet Ihr ein sportliches Auto oder was?! Dann solltet Ihr Euch vorerst von diesem Gedanken verabschieden, dass Ihr zu den Leuten gehört, die KEIN Kind haben und einfach nur ihr Leben leben.
Ihr gehört zu den Eltern mit Kleinkind und da kauft mein kein Auto, dass hinten nur Notsitze mit Beckengurt hat.

Also manchmal könnt ich hier echt den Kopf schütteln............ohne Worte!

Also MEINE MEINUNG ist, dass Ihr mal an Euer Kind denken solltet und einfach ein anderes Auto kauft!
Mehr kann man (wegen der Sicherheit für Kleinkinder) wohl nicht raten in dieser Situation!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzkissen/Autositz

Antwort von Reni+Lena am 25.06.2009, 11:53 Uhr

Ja es gibt gute Kindersitze die man nur mit beckengurt befestigen kann. Allerdings sind die modelle die wir damals hatten schon ein paar Jahre alt.
Römer King Qickfix.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wollt nur einen Rat...

Antwort von Brooklynn am 25.06.2009, 12:21 Uhr

warum müssen einige immer so agressiv werden. Nur zu deiner Info: wir haben einen Touran, einen Audi und eben ein Cabrio. Unser Kind ist bestens aufgehoben!!!!

Allen anderen vielen Dank für die Tips. Wir werden den MaxiCosi nach vorn stellen (wenn wir dann mal alle 3 fahren).

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hättest Du auch gleich schreiben können. Außerdem würde ich dann wohl eher mit den..

Antwort von lali77 am 25.06.2009, 12:24 Uhr

anderen Autos fahren und keine Lösung für das Cabrio suchen.

Na ja, nichts für ungut....Sorry, wenn ich etwas vorschnell geurteilt habe. Aber man liest eben nur DAS, was die Leute schreiben.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzkissen/Autositz

Antwort von mama von Joshua am 25.06.2009, 12:58 Uhr

Ein Sitzkissen würd ich persönlich nicht nehmen.

Eher dann das Kind mit nem richtigen Sitz nach vorne, der Airbag muss dafür nicht ausgeschalten sein (geht bei manchen Autos auch gar nicht), nur der Sitz muss so weit wie möglich hinten sein.

Du kannst aber auch hinten einen Kindersitz nehmen, der sich mit Beckengurt allein befestigen lässt, z.B. den Tristar mit Fangkörper oder ich meine der Kiddy könnte das auch. Ich denke, es gibt noch mehr Autositze mit Fangkörper, die man mit einem Beckengurt allein befestigen kann.

Frag doch einfach mal per Mail beim ADAC an, die wissen da bestimmt Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzkissen/Autositz

Antwort von efuma am 25.06.2009, 13:57 Uhr

Früher gab es von Römer mal so Art Fangkissen, macht man mit dem Beckengurt vor dem Kind fest, weíß aber 1. nicht, ob es das noch gibt und 2. wenn ja ob noch zugelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Airbag

Antwort von Bubbles am 25.06.2009, 15:39 Uhr

Hast Du schon mal ein Kind gesehen, dem ein Airbag ins Gesicht geflogen ist? Ich schon. Kein schöner Anblick und auch sehr schmerzhaft für das Kind. Ich würde das Ding wirklich lieber ausschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komisch, mir war das gleich klar, dass es sich um einen Zweit- oder Drittwagen handelt.

Antwort von mozipan am 25.06.2009, 15:51 Uhr

War mir irgendwie logisch!

Und wenn nicht, hätte ich erst mal nachgefragt, bevor ich so losblubbere!!

Auch, nix für ungut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt nur einen Rat...

Antwort von stella_die_erste am 25.06.2009, 17:05 Uhr

Naja, wenn Du die Lösung schon parat hast (Kindersitz nach vorne + Airbag ausschalten), warum fragst Du dann überhaupt?

Hättest Du im ersten Posting gleich geschrieben, daß das nicht euer einziges Fahrzeug ist, wären die Reaktionen sicher anders gewesen.

Ich habe mein Cabrio zur Baby-u. Kleinkindzeit meines Kindes übrigens nur ohne Kind gefahren (wir haben auch mehrere Autos), schon allein wegen der "kleinen" Knautschzone..und an Überschläge mag ich in diesem Zusammenhang auch gar nicht erst denken.
Alles andere war mir zu gefährlich. Auch heute bevorzugen wir die "sicheren" Fahrzeuge, wenn wir mit Kind unterwegs sind, eben weil wir die Wahl haben.




Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht aber nicht bei allen

Antwort von mama von Joshua am 25.06.2009, 20:40 Uhr

Bei meinem Astra Bj. 98 geht das z.B. nicht. Die Werkstatt könnte den Beifahrerairbag zwar kurzschliessen, wäre aber haftbar zu machen, wenn etwas passiert und der Airbag nicht auslöst.

Airbag darf offiziell nur bei den Autos ausgeschalten werden, bei denen es für den Airbag z.B. einen extra Schalter oder Schlüssel gibt. Leider interessiert das die wenigsten Hinterhofwerkstätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt noch den Roemer der nur ein Tischchen ist....Vario heisst der. LG

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.06.2009, 16:49 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cabrio ist toll!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Nelly77 am 26.06.2009, 18:09 Uhr

hallo

wir haben auch ein cabrio und hatten es schon vor unseren zwergen. als wir nur die große hatten haben wir ihr den maxi cosi kindersitz auf den beifahrersitz und sie liebt dieses auto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sie will immer mit dem cabrio fahren. wir waren ja meist nur zu zweit unterwegs. jetzt ist die kleine da und kommt nach hinten mit der babyschale. null problem!!!!!!!!
unser airbag ist allerdings nicht abgeschalten. wir würden unser cabrio nicht hergeben! warum auch!!!!!!!!!!!!! lass dich ja nicht verrückt machen! und viel spaß!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Autositz ab 15 kg-Concord Transformer

Hallo zusammen, hat schon wer den Concord Transformer? Bin durch Werbung in einer Zeitschrift auf den aufmerksam geworden und im ADAC-Test hat der ja auch gut abgeschnitten. Da der noch ziemlich neu ist gibt es fast keine Bewertungen zur Bedienung und so weiter, aber ...

von storchenflug 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Auch eine Frage zum Autositz

Hallo, ich habe eben die Diskussion über die Sitzkissen gelesen und habe in diesem Zusammenhang eine Frage an euch. Also, es ist klar, dass unser Sohn (bald 3) irgendwann auf einen "richtigen Sitz" umsteigen wird, aber wie macht ihr das mit Besucherkindern etc.. Ich meine, es ...

von niklas2006 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

AUTOSITZ!!!!

Ich hab da mal ´ne Frage,geht man bei Kinderautositzen nach dem Alter oder nach dem Gewicht? Denn meine Schwiegermutter hat so ein "Sitzkissen" für Kinder im Auto da steht drauf 15 - 36kg und die 15kg hat meine Kleine (wird am Sonntag 2) schon. Das würde heissen wir ...

von sunny2011 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Autositz ab 3 Jahren

Hallo! Habe mal eine Frage, wann habt ihr auf den Autositz ab (lt. Hersteller) 3 Jahren umgestellt? Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und ich habe das Gefühl, dass ihm der jetzige Sitz zu klein ist. Er will auch als selber in den Sitz klettern, was wegen der Höhe nicht klappt. ...

von ludolphs 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Autositz

Hi...wir brauchen demnächst für unsere Tochter einen neuen Autositz. Momentan haben wir einen MaxiCosi Priori, der neue (Größe bis 12 Jahre) sollte auch solche Schultergurte haben. Ich hab da bis jetzt nur einen von Storchenmühle gefunden, den Starlight Sp. Kenn jemand von ...

von Anne_R 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Autositz

Hallo! Unsere Tochter wird im Mai 3 Jahre und wiegt jetzt 16 kg bei einer Größe von 1 m. Wir haben momentan den Maxi Cosi Priori SPS - Autositz, der für ein Gewicht bis 18 kg ausreichen sollte. Jetzt sind wir am überlegen, ob wir uns nicht schon jetzt einen neuen ...

von kathy508 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Frage wegen Autositz für Ford Mondeo

Hallo, habe ein Problem. Wir haben einen Ford Mondeo Kombi Bj. 1996 und einen Peugeot 206. In beiden Autos fahren wir en Kindersitz Cybex Soloution S. Im Peugeot auch kein Problem, Sitz ist fest, jedoch ist beim Mondeo die Rückbank sehr schräg, so dass der Sitz keinen Halt hat. ...

von Mausix2006 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Ab wann haben Eure Kinder den Autositz für 15-36kg genuzt???

Hallo Ihr Lieben!! Unsere Tochter wird nächstes Jahr im Januar 3 Jahre und sie ist knapp 1 Meter groß und wiegt gute 15kg. Wir sind am überlegen ob wir uns langsam für einen Autositz 15-36kg umsehen. Was meint Ihr ist es noch zu früh?? Wie habt Ihr das gemacht?? Liebe ...

von Jaguarin 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Hilfe bei Autositz

Guten Morgen, wir brauchen demnächst einen neuen Autositz für unsere Tochter. Haben auch schon im I-Net geguckt und es stehen drei zur Auswahl: 1. Cybex Solution X 2. Kiddy Discovery Pro 3. Kiddy Comfort Pro Wer hat einen von diesen Sitzen und kann uns seine ...

von mamaschlumpf 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.